Gemäß § 12 Abs. 1 des Kartenregelwerkes beantrage ich die Auflösung der OIK.
Begründung:
Die Aktivität der auf der Karte verzeichneten Staaten im OIK-Forum ist bereits bezeichnend. Abgesehen von den Delegierten dreier Länder sind weitere Mitglieder seit geraumer Zeit nicht einmal nach individueller Wahlaufforderung per Mail, auf dem MdM und im Forum der jeweiligen Nation zur Wahl erschienen.
Die derzeit aktiven Mitgliedsländer sind Turanien, Dionysos und Pottyland. Das Direktorium ist nicht einmal vollständig besetzt.
Die letzte Veränderung der Karte der OIK - Eintragung oder Löschung - ist im Januar 2019 vorgenommen worden. Hierbei wurde der Löschungsantrag Caledonias noch nicht berücksichtigt. Der letzte Antrag auf Eintragung erfolgte durch Jingdao - ebenfalls Anfang 2019. Es handelte sich um einen Antrag auf Gebietserweiterung.
Ein Interesse der verbliebenen Staaten - mit Ausnahme der Meldung des Delegierten aus Dionysos - ist nicht ersichtlich. Reformbemühungen wurden seit dem Jahre 2008 immer wieder versucht, ohne dass die OIK tatsächlich wieder an Relevanz gewann.
Die für die aktiven Nationen gültige Karte, die durch simulationssteigernde Elemente wie die IOF unterstützt wird, ist die CartA.
Es schmerzt mich selbst, diesen Antrag zu stellen. Pottyland hatte einen gefühlt ewig dauernden Kampf gehabt, um seinen jetzigen OIK-Kartenplatz (damals noch beim BIK) zu erhalten. Allein aus nostalgischen Gründen wird die OIK-Karte bei mir gespeichert werden. Doch Nostalgie sollte uns nicht daran hindern, Realismus walten zu lassen: Die OIK ist de facto irrelevant geworden.
Gemäß § 12 Abs. 1 des Kartenregelwerkes ist die OIK aufzulösen, wenn sich kein eingetragenes Land für den Fortbestand ausspricht. Ich bitte das Direktorium darum, das Notwendige zu veranlassen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Die Diskussion ist eröffnet.
(29.02.2020, 12:08)Lord Reis schrieb: Abgesehen von den Delegierten dreier Länder sind weitere Mitglieder seit geraumer Zeit nicht einmal nach individueller Wahlaufforderung per Mail, auf dem MdM und im Forum der jeweiligen Nation zur Wahl erschienen.
Entschuldige aber von einer Wahlaufforderung im Aqua-Forum habe ich nichts mitbekommen. Auf dem MdM schaue ich nur sporadisch vorbei und das Postfach das mit meinem Account hier verknüpft ist, kontrolliere ich vielleicht noch ein oder zweimal im Jahr (genau wie eigentlich fast alle meine privaten E-Mail Postfächer sofern ich keine Mail erwarte was an sich schon eine bedenkliche Entwicklung ist).
Meinen Posten als Delegierte des Seereichs Aquatropolis habe ich aufgrund dieses länger andauernden Zeitmangels schon
2015 zur Disposition gestellt. Da ich aber derzeit noch Delegierte bin, melde ich mich für diese Diskussion noch einmal zurück.
Aquatropolis zählt derzeit leider nicht mehr zu den aktiven MNs, so gesehen agieren wir im Moment weder wirklich auf der CartA noch auf der OIK. Auch wenn mir die OIK immer noch sympathischer ist als die CartA muss ich der Einschätzung von Lord Reis grundsätzlich leider zustimmen.
(29.02.2020, 21:56)Erica Simmons schrieb: Entschuldige aber von einer Wahlaufforderung im Aqua-Forum habe ich nichts mitbekommen. Auf dem MdM schaue ich nur sporadisch vorbei und das Postfach das mit meinem Account hier verknüpft ist, kontrolliere ich vielleicht noch ein oder zweimal im Jahr (genau wie eigentlich fast alle meine privaten E-Mail Postfächer sofern ich keine Mail erwarte was an sich schon eine bedenkliche Entwicklung ist).
Es ist auch nicht bei allen Beteiligten eine Wahlaufforderung im Forum gepostet worden. Ich habe es im Fall von Wolfenstein gesehen (die leider auch seit geraumer Zeit inaktiv sind).
Das sollte auch kein Vorwurf sein, im Gegenteil.
Vielleicht bloß noch mal kurz zum Thema individuelle Wahlaufforderung. Ich hatte zu Beginn der Wahl über dieses Forensystem eine Massenmail mit der Aufforderung zur Stimmabgabe an alle 11 Delegierten (an deren hier hinterlegte E-Mail-Adressen) gesandt. Von den elf Mails kamen 3 als unzustellbar zurück. Eine Adresse habe ich daraufhin aktualisiert und dem Delegierten eine neue Mail geschickt. Die zweite Nachricht habe ich durch einen entsprechenden Aufruf an die MN (Wolfenstein) im dortigen Forum ersetzt. Und die dritte Fehlnachricht betraf die USSRAT, deren völlige Inaktivität leider festzustellen ist. Zusätzlich gab's noch den Aufruf auf dem MdM. Ich war (und bin) der Meinung, dass dies genügend Infos sein sollten.
Zum Thema selbst: In Turanien bildet sich bisher mehrheitlich die Meinung heraus, dass das die OIK eher als entbehrlich angesehen wird. Wenn es also zu einer entsprechenden Abstimmung kommt, wird sich Turanien nicht für den Fortbestand aussprechen.
(01.03.2020, 23:42)Attila Saxburger schrieb: Zusätzlich gab's noch den Aufruf auf dem MdM. Ich war (und bin) der Meinung, dass dies genügend Infos sein sollten.
Grundsätzlich ist das ja auch richtig nur ist es wie gesagt bei meinem derzeitigen Aktivitätsniveau in den MNs im Grunde Glücksache ob ich eine Bekanntmachung auf dem MdM innerhalb eines bestimmten Zeitraums mitbekomme oder nicht. Das ist aber genau wie die Tatsache dass ich meine privaten E-Mails kaum noch kontrolliere ein Problem auf meiner Seite und sollte keine Kritik an der Art und Weise des Wahlaufrufs darstellen.
Die OIK-Karte hat für uns noch eine gewisse Bedeutung weil dort alle unsere Gebiete verzeichnet und damit relativ zueinander festgelegt sind während wir die Eintragung aller über das neue Seereich hinausgehenden Reichsteile auf der CartA irgendwie schon wieder seit einer ganzen Weile verschleppt haben.
Das meinem Account zugehörige E-Mail Postfach habe ich tatsächlich seit einem Jahr nicht mehr geprüft.
Ich habe soeben in Tir den Antrag auf Auflösung weitergeleitet und werde mich zeitnah mit einer Meinung und einer Entscheidung unsererseits wieder melden.
(03.03.2020, 01:56)Erica Simmons schrieb: ...
Die OIK-Karte hat für uns noch eine gewisse Bedeutung weil dort alle unsere Gebiete verzeichnet und damit relativ zueinander festgelegt sind während wir die Eintragung aller über das neue Seereich hinausgehenden Reichsteile auf der CartA irgendwie schon wieder seit einer ganzen Weile verschleppt haben.
Vielleicht kann ja diese Diskussion alle MN, die entweder hier noch exklusiv verzeichnet sind oder, wie Aquatropolis, noch einige Landesteile nur auf der OIK-Karte haben, dazu bewegen ihre Ländereien auf der CartA_Karte eintragen zu lassen.
Ich hab das Thema CartA-Eintragung der übrigen Reichsteile bei uns im Forum gerade wieder angestossen.
Wir haben ja auch keinen Zeitdruck. Ich bin froh, dass der Antrag hier wieder für etwas Aktivität sorgt und dadurch sich die Länder auch Gedanken über die OIK machen.
Es schadet auch nicht, wenn man den Zeitraum für die Diskussion - bis zur Einleitung der Abstimmung - streckt, damit die exklusiven OIK-Staaten auch wirklich die Möglichkeit haben, niemals "kartenlos" zu sein, sofern der Antrag auf Auflösung durchgehen sollte.
Mir geht es auch nicht um eine schnelle Abwicklung. Die Aktivität hier war insgesamt in den letzten Jahren sehr mau (aus Pottyland hatte sich hier auch lange niemand blicken lassen, da fasse ich mir also auch an die eigene Nase). Da kommt es jetzt auf ein paar Wochen oder Monate nicht an.