Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Erstellung eines militärischen Regelwerks
Vor einiger Zeit hatte ich als Realperson die Idee, inspiriert von den englischen Karten, wo offensichtlich militärische Auseinandersetzungen stattfinden, ein Regelwerk zu erarbeiten, dass es den Staaten in Einverständnis ermöglicht, militärisch tätig zu werden. Zunächst habe ich mit den Einschränken dafür angefangen(dies sollte nicht möglich sein):

* Auslöschung von direkt simulierten Charakteren ohne Einwilligung
* Übernahme von Staatsgebiet ohne Einwilligung
* Auslöschung, Umgestaltung oder Übernahme einer Nation von außen

Zu diesem Zweck habe ich folgendes Projekt ins Leben gerufen. Einige kennen das Board vielleicht noch als Zwischenforum für die OIK. Mit Hilfe eines simulierten zerfallenden Teilstaates soll es gelingen das Regelwerk zu erarbeiten. Dabei werden möglichst viele Konfliktlinien bedient. Teilnehmer des Tests ist es möglich, die Teilgebiete des Staates zu fast völlig freien Eigengründungen umzugestalten. Jeder Teilstaat hat dabei einen Sitz im Simulationsrat, der den gemeinsamen Hintergrund festlegt und das Regelwerk ausarbeitet. Internationale Beobachter sind ebenso willkommen.

Der Staat ist nicht dazu gedacht, die Erstellung des Regelwerks zu überleben außer die Teilnehmer am Test entscheiden sich dazu. Teilnahmeregeln finden sich hier.

Eine HP ist wegen dem Ziel der Erstellung des Regelwerks erstmal genauso wenig geplant wie eine Eintragung auf einer Karte. Aber letztendlich entscheidet der Simulationsrat.
Sehr interessante Idee.
Vorschläge von Außenstehenden sind jetzt möglich, ebenso existiert jetzt eine Anmeldungsvorlage. Wenn bis nächster Woche noch nichts passiert ist, gibt es die ersten Vorschläge zu möglichen Teilstaaten.
In der Tat ein sehr innovativer Vorschlag, der den Mikronationen viel Konfliktstoff ersparen kann.
Reine Utopie.
Und dennoch ist es einen Versuch wert.
Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht so ganz gepeilt, wie das jetzt funktionieren soll.

Es geht um ein Regelwerk für Kriegsführung.

Wie soll das in der Simulation entwickelt werden? Wie sind Erkenntnisse aus Bürgerkriegen anwendbar auf internationale Kriege?

Welches Ziel (außer der Kriegssimulation selbst) soll so ein Krieg haben, was sind mögliche Konsequenzen?
Vor allem frage ich mich: Wenn Sinn soll diese Sache haben, wenn alle relevanten Dinge ohnehin verboten sind?
Was soll daran relevant sein? Ist es jetzt neuerdings negativ, wenn es im Einverständnis simuliert wird und nicht auf die Zerstörung von Spaß und Eigentum anderer Leute hinausläuft?

@Abdonez: Es wird so beschaffen sein, als wäre die Nation in mehrere Staaten zerfallen sein, so dass es auf mehrere Staaten anwendbar ist.
"Wozu soll eine Kriegssimulation gut sein?"
Gegenfrage: "Wozu soll eine Staatensimulation gut sein?"
Zu einer Welt gehören nun eben mal auch Kriege und bisher war es äusserst schwer, diese zu simulieren.

Edit: Ob das dann aber nicht zu einem "Risiko"-ähnlichen Spiel verkommt?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste