![]() |
|
Das wars dann wohl - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Café oik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Das wars dann wohl (/showthread.php?tid=2342) |
- Felix Flix - 08.01.2011 Danke an Frau Simmons für die Erklärung ... die Nachfrage von Frau de Mora-Traunstein hätte meiner Ansicht nach zu einem kurzen interessanten Dialog führen können und ich hätte mir jetzt 15 Minuten Lesen sinnloser Beiträge sparen können ... Mir ging es lediglich darum, dass ich beim Anblick der CartA-Karte jedesmal das Gefühl habe, dass die Staaten im Zentrum der Projektion etwas bevorzugt werden, während die am Rand vom Gefühl her ein bisschen runterfallen ... die einzige diesbezügliche Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn es mehrere Kartenansichten der Karte gäbe ... Gleichzeitig ist genau das der Kritikpunkt den ich an der OIK-Karte habe - dass sie eben nicht projiziert ist, was sie zu einer unlogischen Karte macht, da man sie vom Format her - wie neulich ja hier an anderer Stelle gezeigt - nicht vernünftig auf eine Kugel bringen kann ![]() Ich kritisiere also nicht grundsätzlich eine Seite, finde im Gegenteil eher, dass beides Schwächen hat, nichts perfekt ist ... was eigentlich nur dazu führen kann, an sich selbst zu arbeite. Wenn man seine Energie nurnoch daraus bezieht auf jemand anders rumzuhacken, dann hat die eigene Arbeit keinen großen Wert mehr, finde ich. Was eben für beide Seiten gilt. Ich würde mir eher eine Art Wettbewerb wünschen ... soll heißen: Was will die OIK in Zukunft verbessern? - Kaiser Veuxin II. - 08.01.2011 Zitat:Original von Felix Flix Also, mehrere Kartenprojektionen sollten leicht machbar sein, wenn die Karte - wie sie es ja tut - als SVG vorliegt. Zur Kugelprojektion hast Du recht; man müsste entweder Flächen-, Längen- oder Winkeltreue der OIK-Karte aufgeben. Mir persönlich scheint Winkeltreue am verzichtbarsten. - Felix Flix - 08.01.2011 Wieso eigentlich zwingend aufgeben, kann man nicht zwei Versionen der gleichen Karte haben? Also eine wie sie jetzt existiert - auch als Basis für Detailkarten der einzelnen Staaten und daneben eine daraus erzeugte Projektion? Ich spreche hier als fast 100%iger Laie was die technische komplexität einer solchen Idee angeht. - Kaiser Veuxin II. - 08.01.2011 Ja, man kann unendlich viele Versionen der gleichen Karte haben, das ist nicht das Problem. Das Problem ist: Die aktuelle OIK-Karte liegt planar vor, wie die meisten Karten. Flächen-, Längen- und Winkeltreue kann nur gewährt werden, wenn sie auch im Vorbild planar ist, d.h. die OIK-Welt keine Kugel ist. Will man sie jedoch als Kugel (und es besteht ja eine Tendenz in diese Richtung), muss man, um von der planaren Abbildung auf das sphärische Vorbild zu schließen, davon ausgehen, dass die planare Abbildung eine der drei Treuen - Flächentreue, Längentreue und Winkeltreue - nicht besitzt. Das wird bestimmt durch die Gesetze der Sphärischen Trigonometrie. Und meiner Meinung nach ist die Winkeltreue am verzichtbarsten, da man mit der OIK-Karte wohl eher Flächen und Längen ausmisst als Winkel. - Hendrik Wegland - 08.01.2011 Zitat:Original von Friedrich Alexander Abgerechnet wird trotzdem erst am Schluss. - Carmen I. - 08.01.2011 Zitat:Original von Erica Simmons Nein, kein bisschen!
- Friedrich Alexander - 08.01.2011 Zitat:Original von Friederike FresseAls ob ich die Lust und Zeit hätte, hier nachhaltig zu stören. So wie es im Moment aussieht, hat die OIK das auch gar nicht nötig. Also keine Sorge, ich werde hier sicher nicht mehr aktiv mitmischen. - Haro Huusdroddel - 08.01.2011 *Bitte Lese nochmal den PM die ich dir für Längere Zeit Geschickt habe F.A..ohne hier ins Detail zu gehen wirst du nach dem Lesen Verstehen was ich meine..,und um ein Schnurrbart "gut" rüber zu bringen muss Mann immer die Nase etwas "Höher" halten.
- Carmen I. - 10.01.2011 Ich erwarte hierauf übrigens noch eine Antwort von dir, Frieda! Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein - Friederike Fresse - 10.01.2011 Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein Direkt, wie es eigentlich angemessener ist, oder öffentlich? |