OIK-Forum
Das wars dann wohl - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Café oik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Das wars dann wohl (/showthread.php?tid=2342)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


- Felix Flix - 08.01.2011

Danke an Frau Simmons für die Erklärung ... die Nachfrage von Frau de Mora-Traunstein hätte meiner Ansicht nach zu einem kurzen interessanten Dialog führen können und ich hätte mir jetzt 15 Minuten Lesen sinnloser Beiträge sparen können ...

Mir ging es lediglich darum, dass ich beim Anblick der CartA-Karte jedesmal das Gefühl habe, dass die Staaten im Zentrum der Projektion etwas bevorzugt werden, während die am Rand vom Gefühl her ein bisschen runterfallen ... die einzige diesbezügliche Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn es mehrere Kartenansichten der Karte gäbe ...

Gleichzeitig ist genau das der Kritikpunkt den ich an der OIK-Karte habe - dass sie eben nicht projiziert ist, was sie zu einer unlogischen Karte macht, da man sie vom Format her - wie neulich ja hier an anderer Stelle gezeigt - nicht vernünftig auf eine Kugel bringen kann Smile

Ich kritisiere also nicht grundsätzlich eine Seite, finde im Gegenteil eher, dass beides Schwächen hat, nichts perfekt ist ... was eigentlich nur dazu führen kann, an sich selbst zu arbeite. Wenn man seine Energie nurnoch daraus bezieht auf jemand anders rumzuhacken, dann hat die eigene Arbeit keinen großen Wert mehr, finde ich. Was eben für beide Seiten gilt.

Ich würde mir eher eine Art Wettbewerb wünschen ... soll heißen: Was will die OIK in Zukunft verbessern?


- Kaiser Veuxin II. - 08.01.2011

Zitat:Original von Felix Flix
Gleichzeitig ist genau das der Kritikpunkt den ich an der OIK-Karte habe - dass sie eben nicht projiziert ist, was sie zu einer unlogischen Karte macht, da man sie vom Format her - wie neulich ja hier an anderer Stelle gezeigt - nicht vernünftig auf eine Kugel bringen kann Smile

Also, mehrere Kartenprojektionen sollten leicht machbar sein, wenn die Karte - wie sie es ja tut - als SVG vorliegt. Zur Kugelprojektion hast Du recht; man müsste entweder Flächen-, Längen- oder Winkeltreue der OIK-Karte aufgeben. Mir persönlich scheint Winkeltreue am verzichtbarsten.


- Felix Flix - 08.01.2011

Wieso eigentlich zwingend aufgeben, kann man nicht zwei Versionen der gleichen Karte haben? Also eine wie sie jetzt existiert - auch als Basis für Detailkarten der einzelnen Staaten und daneben eine daraus erzeugte Projektion? Ich spreche hier als fast 100%iger Laie was die technische komplexität einer solchen Idee angeht.


- Kaiser Veuxin II. - 08.01.2011

Ja, man kann unendlich viele Versionen der gleichen Karte haben, das ist nicht das Problem. Das Problem ist: Die aktuelle OIK-Karte liegt planar vor, wie die meisten Karten. Flächen-, Längen- und Winkeltreue kann nur gewährt werden, wenn sie auch im Vorbild planar ist, d.h. die OIK-Welt keine Kugel ist. Will man sie jedoch als Kugel (und es besteht ja eine Tendenz in diese Richtung), muss man, um von der planaren Abbildung auf das sphärische Vorbild zu schließen, davon ausgehen, dass die planare Abbildung eine der drei Treuen - Flächentreue, Längentreue und Winkeltreue - nicht besitzt. Das wird bestimmt durch die Gesetze der Sphärischen Trigonometrie. Und meiner Meinung nach ist die Winkeltreue am verzichtbarsten, da man mit der OIK-Karte wohl eher Flächen und Längen ausmisst als Winkel.


- Hendrik Wegland - 08.01.2011

Zitat:Original von Friedrich Alexander
Von daher bleibt mir nur noch zu sagen, der Zug ist fast am Ziel.

Abgerechnet wird trotzdem erst am Schluss.


- Carmen I. - 08.01.2011

Zitat:Original von Erica Simmons
(ich habe ohnehin langsam den Eindruck dass ich Carmen furchtbar auf den Wecker gehe Big Grin)

Nein, kein bisschen! Smile


- Friedrich Alexander - 08.01.2011

Zitat:Original von Friederike Fresse
Das braucht es nicht. Er wird weiterhin mit irgendeiner Stimme hier seine Beiträge verfassen, in denen er es natürlich nur gut meint und die ihm ans Herz gewachsenen OIK-Mitspieler zu lenken versucht.

Das ist hier ist doch ein abgecartetestes Spiel:
Man hat was neues gemacht, will aber das alte nachhaltig stören und macht dies auf die uralte MN-Weise.
Man rottet sich zusammen, bringt vorgetäuschte Szenarien wie einen Exodus aufs Parkett, den es genau betrachtet gar nicht gibt.

Was soll ich da noch sagen? Es wird ja bereits mit vielfach vorgetäuschter Stimme bemängelt, wenn ich was positives über die OIK sage oder anmerke, daß wir hier das OIK-Forum vor uns haben, in denen diese Schlechtrederei und die sorgsdam plazierten Hinweise auf andere Möglichkeiten nicht angebracht sind.

Ich bin nicht die OIK, aber die jetzigen Störer sind es in meinen Augen noch viel weniger.
Ich bin ein Teil der OIK, weil sie mir als virtuelle Welt immer recht war und weil ich die vielen positiven Dinge sehe und an deren langfristigen Erhalt weiterhin interessiert bin.

Nur deshalb bringe ich meine Zeit in dieses Projekt ein und versuche den eigentlichen Mitspielern ein Dienstleister in seinen Kartenangelegenheiten zu sein.
Als ob ich die Lust und Zeit hätte, hier nachhaltig zu stören. So wie es im Moment aussieht, hat die OIK das auch gar nicht nötig. Also keine Sorge, ich werde hier sicher nicht mehr aktiv mitmischen.


- Haro Huusdroddel - 08.01.2011

*Bitte Lese nochmal den PM die ich dir für Längere Zeit Geschickt habe F.A..ohne hier ins Detail zu gehen wirst du nach dem Lesen Verstehen was ich meine..,und um ein Schnurrbart "gut" rüber zu bringen muss Mann immer die Nase etwas "Höher" halten. Wink


- Carmen I. - 10.01.2011

Ich erwarte hierauf übrigens noch eine Antwort von dir, Frieda!


Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein

Genau so unerklärlich wie die Tatsache, dass "sie" mich auf der einen Seite fragt, ob ich mir vorstellen könnte hier als Vizedirektorin tätig zu werden und mich dann wiederum als Zersetzerin zu betiteln.

Was geht hier eigentlich ab? ?(



- Friederike Fresse - 10.01.2011

Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Ich erwarte hierauf übrigens noch eine Antwort von dir, Frieda!

Direkt, wie es eigentlich angemessener ist, oder öffentlich?