OIK-Forum
Das wars dann wohl - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Café oik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Das wars dann wohl (/showthread.php?tid=2342)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


- Feodor Remanescu - 04.01.2011

Hoffentlich wählt man dich. Du bist der letzte, der diese Institution retten kann. Mach uns stolz!


- Ernst Willun - 04.01.2011

Die Rattenfrage kann nicht abschließend geklärt werden, dazu gehört ja auch das eher unkluge Zernagen des Schiffs - mangels geeigneter Rettungswesten erwischt es die Ratten dann wohl doch.

Ansonsten fordere ich, daß Austrittsverbote verhängt werden, bis der Endsieg errungen ist und dann wird mit allen Verrätern scharf abgerechnet. Wink


- Haro Huusdroddel - 04.01.2011

Zitat:Original von Feodor Remanescu
Hoffentlich wählt man dich. Du bist der letzte, der diese Institution retten kann. Mach uns stolz!
Ich bin schon Stolz ,Lieber Feodor, .Stolz auf dich das du es so rasch gecheckt hast.. Wink


- Erica Simmons - 04.01.2011

Zitat:Original von Friedrich Alexander
Ich würde es versuchen, wieder westlich vom Ostland, sagte ich euch damals ja schon. Wink

Da gibt es ein paar Probleme. Erstens ist für mich ziemlich eindeutig dass es mindestens einen vermutlich aber mehrere Spieler geben würde die uns dabei aus Prinzip Knüppel zwischen die Beine werfen würden.

Im Worst-Case Szenario stelle ich mir das ungefähr so vor dass man uns nach diesem Carta-Bewertungsbogen beurteilt und zu dem Schluss kommt dass wir die geforderte Mindestpunktzahl nicht erreichen. In ihrer unendlichen Güte würde uns die Carta dann vermutlich eine lange Liste mit "Verbesserungsvorschlägen" zukommen lassen die darauf hinauslaufen dass man uns anhand irgendwelcher Kultur-, Klima und Religionskarten mitteilt welche ethnische Zusammensetzung unsere Bevölkerung haben muss, welche klimatischen Bedingungen wir ausgestalten sollen, welche Staatsreligion wir aufgrund unserer Platzierung haben müssten etc. Natürlich müssten wir auch unsere Geschichte überarbeiten, schließlich ist ein aufgegebener Vorposten einer unter mysteriösen Umständen verschollenen antiken Zivilisation in Form einer Unterwasserstadt ja völlig inakzeptabel und da das Ding ohnehin SimOn schon zerstört wurde tut diese kleine Änderung doch schließlich niemandem weh. Die SciFi Elemente die das Seereich intern noch führt wie Scorpios fliegenden Flugzeugträger (der jetzt nur mit explizitem Einverständnis des Sim-Partners in der Sim mit anderen Staaten eingesetzt werden darf) oder die Octo-Huhn Farm von Duality Inc. müssten in dem Zusammenhang wohl auch weichen. Vielleicht würde man darauf verzichten uns zur emanzipierten Ex-Kolonie irgend eines etablierten Großreiches zu machen aber Hochtechnologie-Nation die aufgrund technologischer Überlegenheit mit nicht mal 2 Mio. Einwohnern eine militärische Großmacht darstellt ? Wäre wohl eher nicht drin. Würde Aqua durch genug Reifen springen wäre vielleicht irgendwann einmal eine kleine Inselgruppe mit Namen Aquatropolis auf der Karte eingetragen, nur hätte die nicht mehr viel mit der eigentlichen MN zu tun.

So ungefähr Big Grin.

Gut möglich dass ich da viel zu schwarz sehe aber es gibt auch einen prinzipiellen Punkt in dem ich mit Enigma übereinstimme.

Das heutige Aquatropolis wird in vielen Punkten wesentlich ernsthafter ausgestaltet als das alte, unsere Militärsim zum Beispiel ist strikt auf Technologie begrenzt die man zumindest vom Konzept her mit RL-Referenzen belegen kann (wenn früher auch mal SciFi Elemente mit benutzt wurden so bewegt sich die Aquamarine heute nur noch im Bereich relativ harter military-fiction). Der Punkt ist aber dass es das heutige Aquatropolis ohne das alte Aquatropolis nicht geben würde und selbst wenn das Heutige auf die Carta kommen könnte, das Alte wäre sicher abgelehnt worden. Ich sehe bei der Carta die Gefahr dass interessante Projekte durch die Auswahlkriterien gleich im Keim abgewürgt werden und dadurch nie die Chance erhalten sich zu entwickeln. Mal ehrlich wie viele der heutigen Hardore Realostaaten mussten denn erst erwachsen werden bevor sie die Carta gründen und nach eigenem Beispiel hohe Ansprüche an den Realismusgrad einer MN stellen konnten ? Dass die Carta im Prinzip von neuen Projekten verlangt gleich von Anfang an alles richtig zu machen und Standards zu entsprechen die zu erreichen die meisten Carta Staaten ein paar Jahre gekostet haben dürfte sehe ich als den großen Systemfehler der Carta (allerdings muss ich zugeben dass er die Carta offenbar nicht daran hindert trotzdem ganz gut mit Leben gefüllt zu sein).


- Friedrich Alexander - 04.01.2011

Ich würde mich von einer Person nicht von einem Versuch abhalten lassen. Insgesamt ist die CartA freundlicher, als durch die vielen IDs von ein zwei Leuten nach außen hin ersichtlich ist. Wir haben unsere Form und unseren Militarismus dorf ja auch einfach wie eine Decke aufgeschlagen und unsere Simulation dort einfach wie zum Picknick mitgebracht. Soweit ich weiß, ist dort bisher auch noch keine MN gescheitert, schon gar keine mit langer Geschichte und regelmäßiger und guter Aktivität. Zumal solche MNs das Grundgerüst einer jeden Kartenorga bilden.
Der Realismusgrad bei der CartA wird auch höher gehalten, als er in Wirklichkeit ist. Wenn die Pöbellei am Anfang erstmal durch logische Argumentation zum Schweigen gebracht ist, kann man ganz normal weitermachen. Wie damals mit unserem Heerwesen, wo Aurora sich mit seinen paar Einwohnern gerne über uns stellen wollte. Ich meine, ich habe mich mit Sam früher immer gut verstanden und möchte das auch heute weiterhin, aber von Aurora sollte man sich nicht entmutigen lassen. Wink


- Feodor Remanescu - 04.01.2011

Sam ist ein notorischer pöbelnder Nörgler. Den muss man nicht wirklich ernst nehmen. Aber solche Menschen gab es zu den OIK-Zeiten auch hier zu genüge. Big Grin


- Friederike Fresse - 04.01.2011

Man kann zusammenfassen:

1. Die OIK ist nicht tot, die OIK riecht nur etwas und wird übersichtlicher.
2. Ein ehrenvolles und friedfertiges Überlaufen ist dem ehemaligen OIK-Mitspieler nicht möglich.
3. Der gewöhnliche Überläufer ist weniger um seine neue Situation und deren Ausgestaltung bemüht, sondern muß zwanghaft Kollateralschäden im zurücklassenden Bereich verursachen. Dabei werden am inszenierten Tag alle Leichen aus dem Keller geholt.
4. Der gewöhnliche Überläufer bleibt der Tradition treu auch Missionar zu sein und seinen neuen Unterschlupf weiterhin durch mitgebrachte MN-Beute aufzupolstern.


- Haro Huusdroddel - 04.01.2011

Zitat:Original von Friederike Fresse
Man kann zusammenfassen:

1. Die OIK ist nicht tot, die OIK riecht nur etwas und wird übersichtlicher.
2. Ein ehrenvolles und friedfertiges Überlaufen ist dem ehemaligen OIK-Mitspieler nicht möglich.
3. Der gewöhnliche Überläufer ist weniger um seine neue Situation und deren Ausgestaltung bemüht, sondern muß zwanghaft Kollateralschäden im zurücklassenden Bereich verursachen. Dabei werden am inszenierten Tag alle Leichen aus dem Keller geholt.
4. Der gewöhnliche Überläufer bleibt der Tradition treu auch Missionar zu sein und seinen neuen Unterschlupf weiterhin durch mitgebrachte MN-Beute aufzupolstern.

Bei Punkt 3 und 4 sind wir eine Meinung..ich hätte aber "sondern muß zwangs haft Kollateralschäden im zurücklassenden Bereich verursachen "
stat " sondern muß zwanghaft Kollateralschäden im zurücklassenden Bereich verursachen" ..Big Grin
Zwangs haft nehmen die Leichen sogar 2ID Leichen mit um breite zustimming zu simulieren..,waren wir hier nicht Sim off??. Tongue


RE: Das wars dann wohl - Walter Betz - 04.01.2011

Zitat:Original von Lucius Sempronius Albinus
Die OIK ist so gut wie Geschichte.


Sic transit gloria mundi!

Da muss ich mich anschließen. Leider.


- Friederike Fresse - 04.01.2011

Zitat:Original von Haro Huusdroddel
...zwangs haft ...

Nee, Zwangshaft ist auch in Holland was anderes.