OIK-Forum
Wie warm/kalt und wie tief ist das Meer? - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Café oik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wie warm/kalt und wie tief ist das Meer? (/showthread.php?tid=493)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- Graf von Düsterstein - 02.06.2006

Das tue ich, trotzdem noch eine Anmerkung. Du sagst, die Sperrung könne aufrechterhalten werden, weil man seine stadt ja auch woanders hinplatzieren könne. Natürlich kann man sie woanders hinsetzen, aber wieso wird man dazu gezwungen? Weil du das so wünscht? Weil dir die Karte dann besser gefällt? Mit der Argumentation kann man alles Mögliche sperren. Denn jeder Staat kann ja auch irgendwo anders stehen. Was interessieren denn die Bedürfnisse der Mikronation?


- Faantir Gried - 02.06.2006

Zitat:Original von Nr.1
Das tue ich, trotzdem noch eine Anmerkung. Du sagst, die Sperrung könne aufrechterhalten werden, weil man seine stadt ja auch woanders hinplatzieren könne. Natürlich kann man sie woanders hinsetzen, aber wieso wird man dazu gezwungen? Weil du das so wünscht? Weil dir die Karte dann besser gefällt? Mit der Argumentation kann man alles Mögliche sperren. Denn jeder Staat kann ja auch irgendwo anders stehen. Was interessieren denn die Bedürfnisse der Mikronation?

K16 linke untere Ecke, jede Menge Platz. I13 genauso

Erklär mir einmal logisch, warum diese Plätze nicht gewollt sind? Und was soll so toll an einer Karte sein, wo der Ozean nicht mehr als ein Netzwerk von Inseln ist, das von Flüssen durchzogen ist. Dann wird die Karte hässlich und man hat nicht mehr das Gefühl, man ist auf einem Kontinent oder einer Insel.


- Graf von Düsterstein - 02.06.2006

Zitat:Original von Faantir Gried
Zitat:Original von Nr.1
Das tue ich, trotzdem noch eine Anmerkung. Du sagst, die Sperrung könne aufrechterhalten werden, weil man seine stadt ja auch woanders hinplatzieren könne. Natürlich kann man sie woanders hinsetzen, aber wieso wird man dazu gezwungen? Weil du das so wünscht? Weil dir die Karte dann besser gefällt? Mit der Argumentation kann man alles Mögliche sperren. Denn jeder Staat kann ja auch irgendwo anders stehen. Was interessieren denn die Bedürfnisse der Mikronation?

K16 linke untere Ecke, jede Menge Platz. I13 genauso

Erklär mir einmal logisch, warum diese Plätze nicht gewollt sind?

Die logische Erklärung: Es ist ein maximaler Wasserumgebungsanteil gesucht wird. Im Kriegsfall kann der Feind sonst sehr leicht von Land aus Angriffe starten. Muss er weit aufs Meer hinaus, ist das schon schwieriger. Ich habe das deshalb so erdacht, weil eine Unterwasserstadt nicht über so viel Bevölkerung verfügt wie Oberlandnationen. Simon streben wir ja nach Weltherrschaft. In einer ungünstigen strategischen Lage kann uns jeder Drittklassestaat mit einer Durchschnittsarmeé überrennen. Darum habe ich mir erdacht, dass eine sehr tiefe und abgelegene Lage einen gewissen schutz bietet. Ich brauche dann weniger Soldaten für die Verteidigung, weil der Feind Langstrecken-Hochseeschiffe und Uboote benötigt, die er bei Beschädigung nicht mal schnell an einer nahegelegenen Küste reparieren lassen kann. Alternativ werde ich die Unterwasserbewohner von aktuellen 300.000 Leuten auf 10 Mio anheben, um eine genügend starke Armee aufstellen zu können, was ich zwar blöd finde, was aber zur Simulation eines Staates mit Weltherrschaftstendenzen unerläßlich ist.

Zitat:Und was soll so toll an einer Karte sein, wo der Ozean nicht mehr als ein Netzwerk von Inseln ist, das von Flüssen durchzogen ist. Dann wird die Karte hässlich und man hat nicht mehr das Gefühl, man ist auf einem Kontinent oder einer Insel.

Ich persönlich würde dann eher andere Mechanismen wählen als Sperrungen. Z.B. eine längere Simulationsmindestzeit für Inselstaaten bsp. von 150 Tagen oder mehr. Oder eine Beschränkung der Landesausmaße auf kleine Inseln, die optisch nicht stören, aber den MN das Betreiben z.B. der so geliebten Südseeinseln ermöglicht. Ich würde einfach Alternativen vorschlagen und erst perren, wenn alles ausgeschöpft ist. Doch das trifft mich ja im Moment nicht, meine Unterwasserstadt hat voraussichtlich 300.000 vielleicht max. 1 Mio Einwohner, sie führt zu keinerlei Optikeinbußen. Es ist ja auch nicht mit Nachahmern damit zu rechnen. Sollten sich in Zukunft viele Unterwassernationen anmelden, dann kann man sich immer noch was einfallen lassen.


- Faantir Gried - 02.06.2006

Zitat:Original von Nr.1
Die logische Erklärung: Es ist ein maximaler Wasserumgebungsanteil gesucht wird. Im Kriegsfall kann der Feind sonst sehr leicht von Land aus Angriffe starten. Muss er weit aufs Meer hinaus, ist das schon schwieriger.
Es sind ja auch alle MNs scharf darauf, Kriege zu führen.
Zitat:Ich habe das deshalb so erdacht, weil eine Unterwasserstadt nicht über so viel Bevölkerung verfügt wie Oberlandnationen. Simon streben wir ja nach Weltherrschaft. In einer ungünstigen strategischen Lage kann uns jeder Drittklassestaat mit einer Durchschnittsarmeé überrennen. Darum habe ich mir erdacht, dass eine sehr tiefe und abgelegene Lage einen gewissen schutz bietet. Ich brauche dann weniger Soldaten für die Verteidigung, weil der Feind Langstrecken-Hochseeschiffe und Uboote benötigt, die er bei Beschädigung nicht mal schnell an einer nahegelegenen Küste reparieren lassen kann. Alternativ werde ich die Unterwasserbewohner von aktuellen 300.000 Leuten auf 10 Mio anheben, um eine genügend starke Armee aufstellen zu können, was ich zwar blöd finde, was aber zur Simulation eines Staates mit Weltherrschaftstendenzen unerläßlich ist.
Eure Armee ist mit der Ausrüstung auch bei 300.000 Einwohnern völlig unrealistisch, also was solls.

Zitat:Ich persönlich würde dann eher andere Mechanismen wählen als Sperrungen. Z.B. eine längere Simulationsmindestzeit für Inselstaaten bsp. von 150 Tagen oder mehr.
Ja klar, wir behandeln alle Leute gleich und Inseln sind nun wirklich mehr als genug frei.
Zitat:Oder eine Beschränkung der Landesausmaße auf kleine Inseln, die optisch nicht stören, aber den MN das Betreiben z.B. der so geliebten Südseeinseln ermöglicht.
Wie viele Südseeinseln werden denn bitte simuliert? Das sind nicht so viele.
Zitat:Ich würde einfach Alternativen vorschlagen und erst perren, wenn alles ausgeschöpft ist. Doch das trifft mich ja im Moment nicht, meine Unterwasserstadt hat voraussichtlich 300.000 vielleicht max. 1 Mio Einwohner, sie führt zu keinerlei Optikeinbußen. Es ist ja auch nicht mit Nachahmern damit zu rechnen. Sollten sich in Zukunft viele Unterwassernationen anmelden, dann kann man sich immer noch was einfallen lassen.
Ich sage, wir warten die dreißig Tage ab. Düsterstein hat auch nicht lange gehalten.


- Flavian Bolled - 02.06.2006

Gibt es nicht noch irgendwo die Regel, dass Staaten im Vetobereich anderer Nation gegründet werden müssen?


- Faantir Gried - 02.06.2006

Zitat:Original von Flavian Bolled
Gibt es nicht noch irgendwo die Regel, dass Staaten im Vetobereich anderer Nation gegründet werden müssen?
Ja, allerdings reicht es, wenn der Staat im angrenzen PQ liegt


- Graf von Düsterstein - 02.06.2006

Zitat:Original von Faantir Gried
Es sind ja auch alle MNs scharf darauf, Kriege zu führen.

Krieg führen und einen Kriegsstaat simulieren sind verschiedene Sachen. Zur simulation eines Wüstenstaates braucht man Wüste, zur Simulation eines Militärstaates Militärische Potenz. Es geht nur um die Simulation. Was soll ich Krieg führen mit Staaten, die das nicht wollen. Aber es gibt sicher welche, die sowas ganz gern mal ausspielen.[/quote]

Zitat:Eure Armee ist mit der Ausrüstung auch bei 300.000 Einwohnern völlig unrealistisch, also was solls.[quote]

Naja, immerhin dreimal weniger unrealistisch als bei 10 Mio Einwohnern. 8)

[quote]Wie viele Südseeinseln werden denn bitte simuliert? Das sind nicht so viele.

Stimmt, da hatte ich einen falschen Eindruck.

Zitat:Ich sage, wir warten die dreißig Tage ab. Düsterstein hat auch nicht lange gehalten.

Leider, wegen Inaktivität. Wenn es nur nach mir gegangen wäre, gäbe es Düsterstein noch ;( Die Mitspieler sahen keine Erfolgschancen für eine Nation mit einer 500 Mann starken Armee und einem USSRAT-Panzer auf Weltherrschaft. Das habe ich bei Aquatropolis berücksichtigt.


- JulianCurtis - 02.06.2006

Ich persönlich finde die Idee ja gelungen, auch wenn man an der Umsetzung noch feilen kann. 30 Tage, ich bin gepannt Wink


- Graf von Düsterstein - 02.06.2006

Danke. Magst du mir eine PriNa schicken, wo du die Feile ansetzen würdest?


- JulianCurtis - 02.06.2006

Ach ich denke, wenn Aquatropolis länger übelebt wird sich das mit der Ausgestaltung von selbst geben. Ich würde allerdings werbfreies Forum nutzen und die Farbgebung des Forums bereitet mir Kopfschmerzen Big Grin