OIK-Forum
Antrag Weltform - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Antrag Weltform (/showthread.php?tid=463)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- James T. Kirk - 17.05.2006

Zitat:Original von Pharaoh
Die Weltkarte war nie als Kugel angedacht, demnach wären Kugelsimulierer eher nicht gut aufgehoben. Wink Es ist schon auffällig, dass sie versuchen eine weitere Spaltung der MN-Welt als unabdingbar zu propagieren. Auch ihre und zu Grimmbergs "na dann müsst ihr weg"-Argumentation fällt auf und sie gefällt mir nicht, weder sim-on, noch sim-off.

Erwähnen Sie lieber nicht so laut, dass Herr Grimmberg und ich ähnliche Meinungen zur OIK-Politik haben, das hört er sicher nicht gern Wink

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass die OIK anpassungsunwillige Nationen ausschließen sollte, was Sie andeuten. Aber allein der Ansatz einer gemeinsamen Karte impliziert doch bereits, dass es ein gemeinsames Konzept aller Mitgliedsstaaten gibt. Und dieses versuche ich weiterzuentwickeln, da es in seiner aktuellen Fassung unvollständig ist. Das schließt keinesfalls mit ein, Länder streng nach Klimazonen oder gar nach Kulturen zu sortieren aber eine gemeinsame Karte ist eine gemeinsame Karte, die vollständige Informationen über die geografische Lage enthalten sollte, welche von allen Mitgliedstaaten akzeptiert werden.

- Pharaoh - 17.05.2006

Das schließt es eben doch ein. Wenn die OIk-Welt eine kugel ist, dann wirkt sie auf Nulinge und azußensstehende wie die reale Welt, dann ist es an den Polen kalt und am Äquator heiß. Dann liegen mehrere Staaten komplett falsch und man müsste sie konsequenterweise umsiedeln und genau das ist eben nicht gewollt.

Das ist auch von mir nicht gewollt. Jede Nation sollte sich ansiedeln dürfen, wo sie will, unabhängig von Ihrem Klima, sprich, jede Nation kann auch bleiben, wo sie ist, wenn sie denn will.

- Faantir Gried - 17.05.2006

Mit dem Maßstab, den sie will?

- Hermann zu Grimmberg - 17.05.2006

Zitat:Original von Pharaoh
Das schließt es eben doch ein. Wenn die OIk-Welt eine kugel ist, dann wirkt sie auf Nulinge und azußensstehende wie die reale Welt, dann ist es an den Polen kalt und am Äquator heiß. Dann liegen mehrere Staaten komplett falsch und man müsste sie konsequenterweise umsiedeln und genau das ist eben nicht gewollt.

Wie bereits gesagt: Blablabla ...

Zitat:Original von Faantir Gried
Von OIK-Seite sollte es natürlich einen offiziellen Maßstab geben, was die Nationen intern machen, ist mir persönlich wurscht. Wenn einer Nation ihr eigener Maßstab so wichtig ist, dass sie unbedingt darauf besteht, soll es mir recht sein.

- Faantir Gried - 17.05.2006

Zitat:Original von James T. Kirk
Zitat:Original von Faantir Gried
Von OIK-Seite sollte es natürlich einen offiziellen Maßstab geben, was die Nationen intern machen, ist mir persönlich wurscht. Wenn einer Nation ihr eigener Maßstab so wichtig ist, dass sie unbedingt darauf besteht, soll es mir recht sein.
Unsere Simulation wird unglaubwürdig(und das nur, weil eine Nationen eine riesige Fläche mit kleinsten Flächenangaben haben mussten)

- Flavian Bolled - 17.05.2006

Wenn ich mal zusammenfassen dürfte:
- Entweder wird die OIK zu einer zweiten GF. Mit Kugelform, Klimazonen, durch die Klimazonen auch Kulturen, mit der Kugel irgendwann einen Massstab, etc.
- Oder wir lassen es so.
Wobei die zweite Variante wesentlich realistischer ist, da man hier sehr wahrscheinlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Etwas zwischendrin wird nicht gehen.

Die OIK regelt die Relation der Staaten zueinander. Wer sind unsere Nachbarn? Wie ist unser Land geformt? Den Rest kann man nicht im Nachhinein durch eine Abstimmung reinquetschen.

Das sehe ich eben anders. Nur weil wir unsere Karte etwas weiter ausgestalten, heißt das nicht, dass wir unsere Karte zu einem Gesamtkunstwerk aus Selbstzweck machen.

- Oberster Hirte - 18.05.2006

Zitat:Original von Flavian Bolled
- Oder wir lassen es so.
Wobei die zweite Variante wesentlich realistischer ist, da man hier sehr wahrscheinlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Etwas zwischendrin wird nicht gehen.

Gibt es dazu eine Begründung? Warum sollte es keinen Kompromiss zwischen Logik und Anfangsfehler der Kartennationen geben? Nur weil es immer so war ist kein Argument...