Wozu brauchen wir eine UVNO? Die letzten Jahre zeigen doch, dass es ohne geht.
Das kann ich nur nach meinem persönlichen Empfinden beantworten. Danach halte ich die Einrichtung der UVNO für sinnvoll um den Zusammenhalt der MNs zu fördern. Und ich wünsche mir, dass sie sich dieses Ziel ganz groß auf die Fahne schreibt, zumindest werde ich mich dafür einsetzen, dass dies eines ihrer übergeordneten Ziele ist. Die Umsetzung dieses Ziels kann auf vielen verschiedenen Weisen funktionieren, muss jedoch sehr individuell gehalten werden, da immer jeder "Fall" einzeln und separat und niemals pauschal zu sehen ist.
Darüber hinaus hat sich hier in den letzten Wochen gezeigt, dass es immer noch Dinge gibt, von denen man sich wünscht, dass sie allgemeine Gültigkeit finden, die aber hier nicht entschieden werden können. Auch hierfür könnte sich die UVNO einsetzen.
Um deiner nächsten Frage vorzugreifen....
Ja, es besteht die Möglichkeit, dass sich einzelne Staaten sagen "ich pfeif doch auf das, was die UVNO sagt - die können mir gar nichts".
Oberflächlich gesehen haben sie erstmal Recht damit. Aber.... ich bin ziemlich davon überzeugt, dass man der Stimme der UVNO mehr Gewichtung schenkt, wenn sich viele Nationen anschließen und so gegenüber diesen Einzelstaaten demonstrieren was "Einheit" bedeutet. Man darf nicht vergessen, dass fast jede MN auch abhängig von anderen MNs ist. Und ich kenne nicht eine, die völlig nur mit sich selbst beschäftigt ist. Dabei beziehe ich mich auf die Worte eines in den MNs bekannten Staatsoberhauptes welches mir sagte: "Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, kann ich meinen Staat einpacken". Vielleicht ist da etwas Wahres dran, vielleicht sollte man in einer starken Gemeinschaft aber auch dafür Sorge tragen, dass das eben nicht passiert. Eine Gemeinschaft kann immer mehr erreichen, als ein Einzelner.
Aber, das ist alles graue Theorie und wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, in wie weit die Mitgliedsstaaten der UVNO einen gemeinsamen Konsenz und Projekte finden, die auch die Stabilität ihrer Nationen sichert.