Beiträge: 23
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
Zitat:Original von Ascanius Divus
Das ist bereits die latinisierte Form des aramäischen Namens "JSH", wird also normal dekliniert.
Trotzdem bleibt soch der Name aramäisch. Oder glaubst du der germanisierte Name "Mohammed" statt "MMD" sei nur deutsch, weil er verändert wurde? Nein, er gilt als arabisch.
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Jeshua und Jesus verhält sich wie Mohammend und....sagen wir....Meremut (als eingedeutschte Form).
Beiträge: 100
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2006
Vielleicht sagt man der Einfachheit halber auch "zwei Menschen, die den Namen Jesus tragen"?
Beiträge: 23
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
Zitat:Original von Ascanius Divus
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Jeshua und Jesus verhält sich wie Mohammend und....sagen wir....Meremut (als eingedeutschte Form).
Ganz falsch, denn für die Römer ist "Jesus" die 1:1 Übernahme von Jeshu. Darum auch 100 % aramäisch.
Beiträge: 106
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2006
sich eine dicke Brille aufsetzt, die Beine übereinanderschlägt und die Finger faltet
Genossen, ich sehe ein wissenschaftlich ähnliches Problem bei "Klaus". Sind das denn Klauses, Klause oder altrömisch Klaushua?
Die Lösung sie einfach Kläuse zu nennen halte ich für äußerst unbefriedigend. Da muß es doch noch was geben, was intellektuelles meine ich. Vielleicht könnte man das mal nach der "mehrere halbnackte Typen an Kreuzen"-Problematik diskutieren.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Genosse, die Mehrzahl von Klaus ist Klausen und alle Klausen leben in
Südtirol.
Beiträge: 666
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2006
Achtung: Was ist Südtirol?
Beiträge: 153
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2005
Und wie wird das eigentlich dekliniert ...
Beiträge: 612
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Ich glaube das mit Klausen die Bewohner des mystischen
Klaus im noch viel mystischerem Vorarlberg gemeint sind.
Und Caen ist eine historische Abhandlung des mystischen Caen in der sagenumwobenen Normandie
Was war nochmal das Thema?
Beiträge: 106
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2006
Thema? Nix wichtiges glaube ich. Wenn mich jemand sucht, ich gehe jetzt in die Hafen-Klause.