Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Diskussion aus [Reservierung] Republik Caen
#31
Zitat:Original von Ascanius Divus
Das ist bereits die latinisierte Form des aramäischen Namens "JSH", wird also normal dekliniert.

Trotzdem bleibt soch der Name aramäisch. Oder glaubst du der germanisierte Name "Mohammed" statt "MMD" sei nur deutsch, weil er verändert wurde? Nein, er gilt als arabisch.
Zitieren
#32
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Jeshua und Jesus verhält sich wie Mohammend und....sagen wir....Meremut (als eingedeutschte Form).
Zitieren
#33
Vielleicht sagt man der Einfachheit halber auch "zwei Menschen, die den Namen Jesus tragen"?
Zitieren
#34
Zitat:Original von Ascanius Divus
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Jeshua und Jesus verhält sich wie Mohammend und....sagen wir....Meremut (als eingedeutschte Form).

Ganz falsch, denn für die Römer ist "Jesus" die 1:1 Übernahme von Jeshu. Darum auch 100 % aramäisch.
Zitieren
#35
sich eine dicke Brille aufsetzt, die Beine übereinanderschlägt und die Finger faltet

Genossen, ich sehe ein wissenschaftlich ähnliches Problem bei "Klaus". Sind das denn Klauses, Klause oder altrömisch Klaushua?
Die Lösung sie einfach Kläuse zu nennen halte ich für äußerst unbefriedigend. Da muß es doch noch was geben, was intellektuelles meine ich. Vielleicht könnte man das mal nach der "mehrere halbnackte Typen an Kreuzen"-Problematik diskutieren.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Zitieren
#36
Genosse, die Mehrzahl von Klaus ist Klausen und alle Klausen leben in Südtirol.
Zitieren
#37
Achtung: Was ist Südtirol?
Zitieren
#38
Und wie wird das eigentlich dekliniert ...
Zitieren
#39
Ich glaube das mit Klausen die Bewohner des mystischen Klaus im noch viel mystischerem Vorarlberg gemeint sind.


Und Caen ist eine historische Abhandlung des mystischen Caen in der sagenumwobenen Normandie Wink

Was war nochmal das Thema?
Zitieren
#40
Thema? Nix wichtiges glaube ich. Wenn mich jemand sucht, ich gehe jetzt in die Hafen-Klause.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste