Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Gebietserweiterungen
Zitat:Original von Nr.1
Darum bin ich für eine Abschaffung des Vetorechts für kolonialähnliche Gebiete. Damit wäre dieser Nachteil am einfachsten aus der Welt zu schaffen. Kolonien würden dann nicht mehr aus OIK taktischen, sondern aus rein spielvarianten Gründen erstellt.

nur lässt sich auch das missbrauchen: dann wird die kolonie eben kurzerhand zum Mutterland erklärt ( RL ja auch schon vorgekommen) und schon ist man wieder dabei
Zitat:Original von Gustav Pongratz
relativ einfach: je größer der staat desto großer der Vetobereich und damit die Macht. und das ist der Punkt an dem ich mich störe...

Richtig, obwohl man diesen Einfluss auch mit Staatenneugründungen erzielen kann.
Statt ständige Gebietserweiterungen wäre mir lieber man würde eine Eintragung eines Staates auf getrennten Gebieten zulassen und die Erweiterungen einschränken.

Zu Leeuwensteen gehört von Beginn an eine Inselgruppe, die wir aber nicht eintragen durften, da dass Staatsgebiet zusammenhängen muss. Also hätten wir etwas, was von Beginn an dazu gehört später als Gebietserweiterung beantragen müssen. (Was dann nicht mehr ging, da die Wasserflächen gesperrt wurden).

Ich denke auch für einen Staat der Kolonialismus simulieren will bringt eine Zulassung der Eintragung auf getrennten Staatsgebiet weitaus mehr als ständige Erweiterungen.
Eine Sache wird hier ganz vergessen, daß nämlich die Gebietserweiterung aussimuliert werden muß. Das begrenzt schon mal eine Permanenterweiterung erheblich.

Eine reine Erweiterung hat Aquatropolis auch erst jetzt beantragt. Devon war das Schlucken eines Inaktiven Staates. So wie Narapul von Nöresund geschluckt wurde. Was allerdings ohne Tam Tam einer Frau Trauenstein vollzogen wurde. Ich kann die Diskussion hier auch nicht wirklich für voll nehmen, da sie lediglich verletzte Trauenstein-Gefühle über den Verlust von im Übaerschuß vorhandener Weißflächen losbrach. Ohne ein Ziel zu nennen. Ginge es ihr wirklich um die Eintragungen allgemein, dann hätte sie einen Reformversuch organisiert. Aber der wäre freilich zu spät für die aktuelle Aquatropoliserweiterung gekommen. Da ihr jedoch lediglich der Antragsteller und nicht die Möglichkeit, solche Anträge überhaupt zu stellen, aufstieß, wird sie es schließlich bei einer moralischen Verurteilung belassen.
Devon war ne ganz andere Kiste: fragliche MN war auf keiner Karte verzeichnet und sollte plotzlich als von Aquatropolis abhängiges Gebiet auf dieselbe.

Und dann darf man nie vergessen dass das HRR eine sehr unrühmliche Rolle dabei gespielt hat, das hatte den Antrag - auch wenn er nacher korrigiert wurde - bereits vergiftet
Eine Sache wird hier ganz vergessen, daß nämlich die Gebietserweiterung aussimuliert werden muß. Das begrenzt schon mal eine Permanenterweiterung erheblich.

Wird nicht vergessen, mein Gutster!

Wo ist den die Aussimulierung der Vereinnahmung des Wüstenlandes? Hat das Nachbarland etwas davon mitbekommen? Die hätten das doch merken müssen, wenn die Wasser- gegen die Wüstenmänner kämpfen. Hat überhaupt wer was von diesem Kampf mitbekommen, der nicht Mitspieler in Aquatropolis ist?

Und das mit Neunseenland und deren Inselgruppen, dass ist auch Käse hoch zehn, was da gelaufen ist. Wenn die von Anfang an eine Inselgruppe simulieren, dann hätte die auch mit eingetragen werden müssen, weil das den Anforderungen der Logik entspricht.

Deshalb sage ich ja: Macht aus der OIK eine Simoff-Institution, stellt keine Anforderungen, sondern Regeln für die Gebietserweiterung auf und lasst dann demokratisch unter allen Mitgliedern/Delegierten, nach intensiver Diskussion und Abwägung des Dafürs und Widers, abstimmen. Dann ist es eine faire Sache.
Ich kann die Diskussion hier auch nicht wirklich für voll nehmen, da sie lediglich verletzte Trauenstein-Gefühle über den Verlust von im Übaerschuß vorhandener Weißflächen losbrach. Ohne ein Ziel zu nennen. Ginge es ihr wirklich um die Eintragungen allgemein, dann hätte sie einen Reformversuch organisiert. Aber der wäre freilich zu spät für die aktuelle Aquatropoliserweiterung gekommen. Da ihr jedoch lediglich der Antragsteller und nicht die Möglichkeit, solche Anträge überhaupt zu stellen, aufstieß, wird sie es schließlich bei einer moralischen Verurteilung belassen.

Alles Quatsch, was du da sagst. Du kennst mich kein bisschen und musst deshalb auch nicht versuchen alle gegen mich aufzuhetzen, die mich auch nicht kennen. Und es ist halt Pech, dass das jetzt anlässlich der Gebietserweiterung von Aquatropolis zur Sprache kommt.... wobei das immer mal ein Thema war, aber die Gesandtschaft hier nicht in der Lage ist, sich mal auf eine vernünftige Lösung zu einigen.

Es ist richtig, dass ich hier als Nichtdelegierte keine Anträge stellen kann, aber ich kann meine Meinung sagen und zum Mitdenken anregen. Äußerungen wie "mir gefällt eine gefüllte Fläche aber besser als eine weiße", sind im übrigen auch nicht wirklich konstruktiv, Herr Lautz. Rolleyes
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Deshalb sage ich ja: Macht aus der OIK eine Simoff-Institution, stellt keine Anforderungen, sondern Regeln für die Gebietserweiterung auf und lasst dann demokratisch unter allen Mitgliedern/Delegierten, nach intensiver Diskussion und Abwägung des Dafürs und Widers, abstimmen. Dann ist es eine faire Sache.

Findet meine volle Unterstützung!
Ich bin auch für eine SimOff Organisation. Für euch ist es aber hoffnungslos, mit einem Marginalproblem, wie es die gelegentliche Gebietserweiterung ist, die SimOff Auflösung der OIK zu begründen.
Das sind in der tat zwei voneinander zu trennende Themen. Gabs zur Sim off-sache nich schonmal ne größere diskussion?
Lass doch einmal deine Manipulationsversuche sein. Sind doch nicht alle so, dass sie wie ich emotional darauf anspringen. Rolleyes

Wenn man will, kann man alles. Dazu bedarf es nur eines Mitspielerbeschlusses, rein simoff versteht sich. Genau so, wie man Dinge erschaffen kann, kann man sie auch abschaffen oder ändern.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste