Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Diskussion zu Stimm-/Delegiertenrechten des Exekutivdirektors
Das haben Sie sehr gut vetrstanden. Ihre Tour zieht nicht mehr.
Achso, werter Emir Gried, doch wieder nur recht inhaltslose Polemik. Ich hatte schon gedacht (und sogar gehofft), Sie hätten wirklich mal was konkretes oder gar sachdienliches vorzubringen.
Zitat:Original von Attila Saxburger
Achso, werter Emir Gried, doch wieder nur recht inhaltslose Polemik. Ich hatte schon gedacht (und sogar gehofft), Sie hätten wirklich mal was konkretes oder gar sachdienliches vorzubringen.
Ich passe mich nur Ihnen an. Inhaltliches wage ich von Ihnen nämlich gar nicht mal mehr zu erhoffen. Sie haben die Fähigkeit, wahrlich ausführlich über gar nichts zu reden.
Zitat:Original von Attila Saxburger
Werter Hirte, da es solange ich das Amt des Exekutivdirektors bekleide so ist, dass ich der Gruppenleiter der Gruppe der Delegierten bin, muss ich davon ausgehen, dass dies so gewollt und richtig ist.

Da hab ich nix gegen gesagt. Ich wollte nur deutlich machen, dass man als Gruppenleiter nicht in der Gruppe sein muss.
Zitat:Original von Oberster Hirte
... Ich wollte nur deutlich machen, dass man als Gruppenleiter nicht in der Gruppe sein muss.

Hm, das stimmt. Bleibt dann nur die Frage zu klären, wie das mit den Schreibrechten im Wahlforum und mit der technischen Möglichkeit aussieht, die Abstimmmöglichkeit zu beschränken. Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.

Solle das Problem technisch hier im Forum nicht in den Griff zu bekommen sein, müsste man sich, so das Wort des jeweils amtierenden Exekutivdirektors nichts gelten soll, nach anderen Alternativen umsehen, um eine mögliche doppelte Stimmabgabe 100%-ig auszuschließen.

Möglich wäre da, wie bereits gesagt, der Entzug der Schreibrechte des Exekutivdirektors im Wahlforum und die technische Durchführung der Wahl durch die Administration. Ob das die Administration will, bleibt zu erfragen.

Weiterhin wäre es möglich, dem Exekutivdirektor grundsätzlich das Delegiertenmandat seines Heimatlandes zu übertragen. Dann könnten sich jedoch für diesen Posten nur Einwohner von OIK-Staaten mit Duldung dieser Staaten bewerben. Ob das die Mitgliedsländer akzeptieren, da habe ich meine Zweifel

Für die beiden vorgenannten Möglichkeiten wären dann entsprechende Änderungen der Geschäftsordnung notwendig.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit würde sich natürlich auch in der Nutzung eines externen Wahltools (z.B. Kaulmann oder ELEC) bieten. Das wäre zwar mit ein wenig mehr Aufwand für den Exekutivdirektor verbunden, ist aber in meinen Augen durchaus machbar.
Nur der Vollständigkeit halber:

Man könnte drittens auch eine anderes Board benutzen, wo man die Rechte zu schreiben und an Umfragen teilzunehmen, getrennt vergeben kann. Ich glaube, ich hab sowas schon mal gesehen. Wink
Man könnte dann auch gleich ein Wahltool nutzen. Der Einfachkeit halber wurde es aber bisher immer so gehandhabt, dass der Exekutivdirektor Wahlen über die Forumsfunktionen ausgerichtet hat. Dass er dabei selbst Manipulationsmöglichkeiten hat, ist keine Besonderheit, bei den meisten Wahlen hat der Ausrichter die Möglichkeit, das Ergebnis zu manipulieren. Man sollte aber eigentlich davon ausgehen, dass die Delegierten dem Kandidaten, dem Sie ihre Stimme geben, auch das Vertrauen aussprechen, keinen Wahlbetrug bei zukünftigen Wahlen zu begehen.
Warum so umständlich? Die Direktoren bekommen Schreibrechte und dürfen Abstimmungen erstellen, selbst aber nicht abstimmen. In deinem Fall, wo du auch Delegierter bist, kommst du in beide Gruppen und darfst dann auch abstimmen. Wo liegt das Problem?
Warum so umständlich? Die Direktoren bekommen Schreibrechte und dürfen Abstimmungen erstellen, selbst aber nicht abstimmen. In deinem Fall, wo du auch Delegierter bist, kommst du in beide Gruppen und darfst dann auch abstimmen. Wo liegt das Problem?
Meine Meinung.

Aber der Herr Exekutivdirektor behauptet ja beharrlich, dass das nicht geht ...
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Meine Meinung.

Aber der Herr Exekutivdirektor behauptet ja beharrlich, dass das nicht geht ...

Aber werter Herr Goldmann, Sie wissen ganz genau, dass diese Unterstellung unwahr ist. Ich habe überhaupt nichts beharrlich behauptet.

Wenn unser technischer Administrator hier einen so einfach machbaren Lösungsansatz bietet, ist es überhaupt keine Frage, dass dieser auch so umgesetzt werden sollte. Wenn also das Erstellen von und das Abstimmen bei Umfragen als getrenntes Recht auf die Benutzergruppen vergeben werden kann, sollte dies sofort so eingerichtet werden, also das Erstellen an das Direktorium und das Abstimmen an die Delgierten.

Eine Bitte hätte ich in diesem Fall nur an die Administration. Wenn das Abstimmrecht an die Gruppe der Delegierten gekoppelt wird, sollte dem Exekutivdirektor auf alle Fälle den Status des Gruppenleiters für die Delegierten entzogen werden, damit keinerlei Verdacht offen bleibt, er könne sich (oder auch andere), ohne offizieller Delegierte zu sein, z.B. nur für eine Abstimmung selbst kurzfristig in die Delegiertengruppe aufnehmen. Das sollte dann wirklich nur noch den Administratoren vorbehalten bleiben, welche in dieser Beziehung das uneingeschränkte Vertrauen der OIK besitzen.

Mit dieser Lösung könnten dann meiner Meinung nach alle Seiten leben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste