Beiträge: 173
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2011
Zitat:Original von Vitus Annius Abacus
..nach dem ganzen Geraffel 2011 ist es hier richtig kuschlig unaggressiv geworden und trotzdem geht der Treck weiter...
Das liegt eindeutig daran, dass sich die, in sich aktiven, Staaten darüber einig sind, dass sie mit einem Eintrag bei der Carta auch wesentlich größere außenpolitische Aktivität erreichen werden.
Aber frag mich nicht, wie sie darauf kommen. Ich weiß, dass das ein Irrglaube ist, denn schließlich liegt es nicht an den anderen, sondern immer an einem selbst. Aber davon kann man sie leider nicht überzeugen.
Beiträge: 268
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2011
So ist es Frau Böhm und ohne Häme beruhigt es meine Nerven,das es auch auf der CartA Newbies gibt die NICHT genommen werden und es *Dissonanzen* gibt - natürlich auf höherem Niveau als auf der OIK.
Wenn ich mir - glaub ich all die *Märchen* die man mir von den tollen MNs,Kartenorgas und amüsanten Miteinander erzählte - das jetzt anschaue,dann vergeht mir alles.
Offenbar kommt da das *damals war alles schöner* hervor..ich denk in Jahrzehnten,meine Leute vermutlich in Vorjahren.
Der positive prickelnde Gedanke des *was wäre wenn* verdichtet sich ins Negative.
Beiträge: 568
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
Zitat:Original von Bianca Böhm
Zitat:Original von Vitus Annius Abacus
..nach dem ganzen Geraffel 2011 ist es hier richtig kuschlig unaggressiv geworden und trotzdem geht der Treck weiter...
Das liegt eindeutig daran, dass sich die, in sich aktiven, Staaten darüber einig sind, dass sie mit einem Eintrag bei der Carta auch wesentlich größere außenpolitische Aktivität erreichen werden.
Aber frag mich nicht, wie sie darauf kommen. Ich weiß, dass das ein Irrglaube ist, denn schließlich liegt es nicht an den anderen, sondern immer an einem selbst. Aber davon kann man sie leider nicht überzeugen.
Leider liegt es manchmal doch an den anderen. Aber Wurst. Nur ist es so, daß de verbliebenen potenten Staaten mehr oder wenger vor sich hinwursteln. Organisierte internationale Aktivität? Fehlanzeige. Die UVNO ist derzeit ein lebender Leichnam, der Paragraphen um ihrer selbst Willen produziert. Wieso treten die noch nicht vertretenen Länder der OIK dort ein und sind vor allem dort auch aktiv(letzteres gilt auch für die da schon vertretenen Staaten)?
So ließe sich gemeinsam ein taugliches Gremium schaffen. Wie auch immer, wir treiben aktiv Außenpolitik. Natürlich wäre es schön, wenn das allgemein mehr würde.
Beiträge: 1.269
Themen: 99
Registriert seit: Oct 2005
@Bianca:
Das sehe ich aber nicht als meine Aufgabe, für aktive Delegierte zu sorgen. Im Gegenteil; es ist gerade so schön ruhig in der OIK, da möchte ich diese delikate Ruhe möglichst lange erhalten.
@Lady Enigma (und eigentlich alle anderen auch):
Das mit den Paragraphen in der UVNO liegt auch hauptsächlich daran, dass ich dort sehr aktiv bin, und ich gerne Recht und Ordnung simuliere. Wenn wir da jetzt einen Gaddafi hätten, der ab und zu mal total weltfremde Reden hält (Ich weiß, G. Metzel macht das schon manchmal  ), wär das doch auch mal was. Oder einfach Leute, die sich daran erfreuen, mikronationale Flugrouten zu entwerfen.
Das Problem ist allerdings (und das ist auch der Grund, warum wir so wenig Außenpolitik haben), dass die generelle Einstellung bei Staaten 'Hilf zuerst Dir, dann anderen' zu lauten scheint. Das ist aber in den MNs grundverkehrt. Wir sind so wenige Spieler, da brauchen wir den permanenten kreativen und aktiven Einfluss von anderen MNs. Eigentlich müsste ein darbender Staat erstmal seine Innenpolitik zurückfahren, dann seine Außenpolitik.
Beiträge: 189
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2010
Zitat:Original von Bianca Böhm
Bitte in Pottyland nachfragen. Dort befindet sich jetzt der Hauptsitz des Dachverbandes. 
Ist mir bekannt und ich schaue auch immer wieder mal dort rein aber wenn der Dachverband nicht in ein anderes Unterforum umgezogen ist dann war die letzte erkennbare Aktivität dort am 30. Mai 2011 weshalb ich den Verein ehrlich gesagt abgeschrieben hatte. Aber gut, wenn du meinst dass es noch Sinn hat kann ich meine Anfrage dort ja trotzdem mal stellen.
Aquas Außenpolitik ist zwar aktiv aber eigentlich nur auf relativ wenige direkte Partner und eben die UVNO begrenzt. Vielleicht auch kein Idealzustand.
Beiträge: 568
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
@Veuxin, Simmons: Was sollen wir denn tun, wir machen ja schon, was wir können.
Und was weltfremde Reden angeht, es ist doch noch sehr die Frage, ob Metzel nicht eine sehr viel realere Sicht auf die Dinge hat...
Beiträge: 504
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2008
Zitat:Veuxin
Oder einfach Leute, die sich daran erfreuen, mikronationale Flugrouten zu entwerfen.
Da sind wir dabei, wenn wir auch die Flugrouten bis nach Aotearoa neu berechnen müssen, da wir von einem grösseren kushitischen Anspruch ausgegangen waren.
Mal am Rande: Meldet sich Sonas noch mal? Da waren die Kushiten schon so nett....^^
Ach ja: hat Aqua eigentlich ne Fluggesellschaft? Da sehe in Kooperationsmöglichkeiten. So a la "Sie haben Anschluss an den Shu-Tefnet-Flug 888 nach Kiwi-Kea um 13.15 Ortszeit. Die S.A.E. dankt ihren sehr verehrten Fahrgästen (bzw: Die S.A.E.-Etouraíka dankt ihren sehr verehrten Fluggästen) und wünscht einen angenehmen Aufenthalt und angenehme Weiterreise."
Beiträge: 173
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2011
Zitat:Original von Amanda Tapping
..... das es auch auf der CartA Newbies gibt die NICHT genommen werden und es *Dissonanzen* gibt - ......
Warum auch nicht? Hüben wie drüben agieren Individuen und die Einstellungen und Geschmäcker sind verschieden. Das macht unser Leben ja so lebenswert, diese Wahlmöglichkeiten die man hat.
Zitat: Wenn ich mir - glaub ich all die *Märchen* .......
Alles Neue ist spannend, aufregend, prickelnd, macht neugierig und Spaß es zu entdecken. Man ist also motiviert es zu erleben und gibt sich Mühe. Also gar kein Wunder, dass "früher alles viel schöner war". Das sollte man sich mal verinnerlichen, egal wie alt oder lange man in der MN-Szene unterwegs ist.
Wenn die MNs also inzwischen an die 15 Jahre auf dem Buckel haben, dann muss man davon ausgehen, dass einige Themen ausgelutscht sind, also nichts Neues mehr bringen und daher von denjenigen, die sie erlebt haben, ad acta gelegt werden.
Hinzu kommt, dass langjährige Mitpieler wohl auch gerne mal motiviert werden würden. Müssen Sie aber immer und immer wieder als Motivator auftreten, viele Dinge selbst erledigen, damit der Motor am Laufen bleibt, empfinden sie das irgendwann nicht nur als langweilig, sondern auch als Belastung, weil es ja auch immer ein Zeitproblem ist.
Die heutigen Neuzugänge bekommen viele Dinge mundgerecht vorgesetzt, sie müssen gar nichts mehr selbst leisten, sondern können nehmen und genießen. Ist wohl vergleichbar mit der Jugend heute und "damals". Deshalb ist die MN-Szene auch nicht mehr so begehrt. Hier müsste man ja doch das ein oder andere tun, um etwas zu erleben. Aber wer interessiert ist, der ist auch gleich geneigt seine eigene MN zu gründen, um das zu erleben, was uns vor 15 Jahren auch begeistert hat: Der Aufbau eines Turmes, im Gegensatz zur Sanierung des selbigen, wenn er denn schon 15 Jahre alt ist. Die Arbeit die jedoch damit verbunden ist, bis eine neue MN so stabil läuft, wie die alten, die verkennen viele. Was dann passiert, wissen wir ja alle.
Mit Abstand von der Szene empfinde ich diese aber gar nicht mehr so schlimm, wie noch vor 1-2 Jahren, wo hier und anderswo der Punk abging. Und warum? Weil auch ich jetzt zu den Leuten gehöre, die sich voll und ganz auf sich selbst konzentrieren können und keine Verantwortung mehr für andere übernehmen müssen oder wollen.
Von daher, lieber Veuxin, ist es natürlich verständlich, wenn du sagst, du siehst es nicht als deine Aufgabe an für aktive Delegierte zu sorgen. Die Frage ist aber immer: Will ich etwas für die Gemeinschaft tun oder nicht? Sind mir die anderen wichtig oder nicht? Von daher kann man dein Amt hier aktiv oder passiv ausführen. Beides ist nicht schädlich, sondern nur Einstellungssache.
Beiträge: 568
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
Zitat:Original von Niketas ChoniatésZitat:Veuxin
Oder einfach Leute, die sich daran erfreuen, mikronationale Flugrouten zu entwerfen.
Da sind wir dabei, wenn wir auch die Flugrouten bis nach Aotearoa neu berechnen müssen, da wir von einem grösseren kushitischen Anspruch ausgegangen waren.
Mal am Rande: Meldet sich Sonas noch mal? Da waren die Kushiten schon so nett....^^
Ach ja: hat Aqua eigentlich ne Fluggesellschaft? Da sehe in Kooperationsmöglichkeiten. So a la "Sie haben Anschluss an den Shu-Tefnet-Flug 888 nach Kiwi-Kea um 13.15 Ortszeit. Die S.A.E. dankt ihren sehr verehrten Fahrgästen (bzw: Die S.A.E.-Etouraíka dankt ihren sehr verehrten Fluggästen) und wünscht einen angenehmen Aufenthalt und angenehme Weiterreise." 
Nee, haben wir nicht. Wozu auch? Für unsere paar Hanseln nicht nötig, zumal man doch mit Euren Luftschiffen eh sehr komfortabel reisen kann. Macht ihr mal den Linienverkehr in unseren Staaten. Ist für alle am besten.
Beiträge: 504
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2008
Aye, damiséla (Zu Befehl, meine Dame)
Da hätten wir dann die Wolkenbiremen - langsam aber äusserst komfortabel - und die Flugboote der Etouraíka & die Flugzeuge der Shu-Tefnet. Dann wäre das abgedeckt...
|