Außerdem steht da nur, was in diesem Thread stattfinden soll, und nicht, was in diesem Thread nicht stattfinden soll.
Tja, schön das es so viele Kanidaten gibt.

Wäre ich nicht kanidiert und hätte diesen provokanten Post abgeschickt gäbe es wahrscheinlich nur einen einzigen.
Liebe Kandidaten und Kandidatinnen,
danke, dass ihr euch zu einer Kandidatur bereiterklärt. Wenn möglich, also wenn der Vizedirektor für Kartenanträge es erlaubt, würde ich gern einige Fragen an die kandidierenden Damen und Herren richten.
1. Sind Sie für die Vereinigung der großen Kartenorganisationen OIK und carta?
2. Wenn Sie für die Vereinigung sind, dann zu welchen Konditionen?
3. Ich persönlich vertrete einen Staat, der an der carta-Teilnahme aus nicht nachvollziehbaren Gründen gehindert wird. Die Stimme unsres Staates bezüglich einer etwaigen Abstimmung zu einem Thema wie diesem wird folglich an diesem Punkt nicht vorbei führen.
Ich möchte Sie natürlich nicht ins offene Messer rennen lassen, daher möchte ich Ihnen noch kurz darlegen, dass unsere Position zu einer Vereinigung beider Karten die ist, dass seitens der OIK keine Kompromisse bezüglich der OIK-Grundsätze eingegangen werden. Wenn überhaupt eine Vereinigung, dann auf der Basis der derzeitigen OIK-Regeln bzw der OIK-Regeln vor der Festlegung der "Rundheit" der Erde.
Es grüßt Sie
Chilavert
Herr Presidente, ich möchte kurz und schmerzlos auf die Fragen eingehen.
Gestern haben wir, die Minister der VMK uns intern (nicht im Forum ;( ) getroffen und haben unsere Position das OIK und CartA getrennt bleiben noch einmal bestätigt. Der Beitrag von Daniel am Anfang des Threads soll hier noch einmal Erwähnung finden. Außerdem ist uns die CartA zu RL-lastig.
Warum überlegt sich die CartA nicht bei der OIK einzutreten? Dann wären alle MNs ebenso zusammen ;-).
Nun zu den Fragen
1. Nein
2. Der formhalber beantwortet
nur, wenn solche Sachen wie
a) werbefreie HP und Forum;
b) Aussehen der HP und Forum [dabei handelt es sich um willkür wer wem wohlgesonnen ist. Passt einem Menneken der Catra-Chefetage unsere Seite nicht gibts keine Punkte]
c) die besch.... Forenlastigkeit (Anmerkung von Daniel Krahwinkel, unserem Souverän); Nicht alles muss im Forum erwähnt und diskutiert werden, weil nicht alles gibt jeden etwas an.
aus dem Bewertungsbogen genommen werden.
d) die in der CartA-Welt vorherrschende MN "1871-1918" gemäßigter eventuellen Neugründungen und neuen Mitspielern gegenüber tritt.
Lieber Presidente Chilavert,
gerne möchte ich auf ihre Fragen antworten:
1. Eine Vereinigung von OIK und CartA kann grundsätzlich nur von den jeweiligen Mitgliedsstaaten beschlossen werden. Ich sehe es als Mitglied des Direktoriums daher nicht als meine Aufgabe an, der OIK in dieser oder einer anderen Richtung einen Impuls zu geben. Ein solcher Impuls kann nur aus den Mitgliedsstaaten kommen. Aufgabe des Vizedirektors für Kartenanträge dagegen ist es allein die Kartenanträge ordentlich zu bearbeiten.
2. Grundsätzlich kann ich mir eine Vereinigung im Moment nicht vorstellen. Dafür sind beide Organisationen von der dahinterliegenden Konzeption her einfach zu unterschiedlich. Die OIK möchte eine Karte für alle Nationen gleich welcher Art und Güte anbieten, daher genügen ihr allein wenige formale Kriterien für die Eintragung.
Die CartA legt demgegenüber großen Wert auf ihre eigenen selbstgewählten Qualitätsmaßstäbe. Auch wenn sie diese inzwischen deutlich lockerer handhabt, so steht doch immer noch ein gewisser "Qualitätsanspruch" im Vordergrund, der Wert auf "Realismus" legt.
Zitat: Frederic Aichberger:
Aufgabe des Vizedirektors für Kartenanträge dagegen ist es allein die Kartenanträge ordentlich zu bearbeiten.
Das ist der Kernpunkt. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass das von mir gesagte unsere persönliche Meinung innerhalb der MN ist, ohne den Anspruch auf Generalsierung oder Nachahmung :-)
Zitat:Original von Frederic Aichberger
Auch wenn sie diese inzwischen deutlich lockerer handhabt, so steht doch immer noch ein gewisser "Qualitätsanspruch" im Vordergrund, der Wert auf "Realismus" legt.
Ich mag die Anführungszeichen.
@PCI: Das mit der Rundheit der OIK-Karte ist bekanntermaßen ein Beschluss, der bekanntermaßen durch einen anderslautenden Beschluss aufgehoben werden kann. Nur mal angemerkt, weil dagegen immer so gewettert wird, ohne den Beschluss selber mal in Frage zu stellen.
Solange auf der Rückseite Platz für Vulcanien bleibt, ist eh alles im Lot.
zu:
1. Generell schon, allerdings nur auf einer Karte, die alle aktiven MNs vereint, die Carta soll sich nicht die Rosinen rauspicken.
2. Wichtigeste Kondition ist, dass alle aktiven OIK Staaten auf der neuen Karte vertreten sind. Das Regelwerk könnte entweder neu entwickelt werden oder man könnte das Carta-Regelwerk entsprechend anpassen.
3. Ich würde mich in Verhandlungen einsetzen, dass auch ihr Staat auf die Carta darf.
Liebe Kandidaten, vielen Dank für Eure/Ihre Ausführungen. Ich werde die Stimme unseres Staates aufgrund Eurer/Ihrer Aussagen vergeben. Auch möchte ich jeden anderen Delegierten für die Zukunft ermuntern, Fragen zu stellen, wenn es um Kandidaturen geht. Diese Fragen und die Antworten darauf waren sehr aufschlussreich und ich möchte allen antwortenden Kandidaten meinen Dank aussprechen.
Was die "Rundheit" der OIK-Karte betrifft, teile ich persönlich in "vorher"und "nachher" ein. Und ja, ich weiß, wenn ich höher fliegen will als die Sojus-Raketen, steht es mir frei, das zu tun ;-) Aber das nur nebenbei.