Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Aufrüstung
#81
Das ganze ist ja immerhin auch eine Kostenfrage. Daher schlage ich vor erstmal die kostenlosen Produkte auszutesten phbb und anderes wurde ja hier schon erwähnt. Denn letztendlich hängt es davon ab, ob sich Sponsoren für die Lizenz für Wbb3 oder 4 finden lassen.
Zitieren
#82
Kann man auch machen. Nur sollte dann der Beirat einen Beschluss fassen.
Zitieren
#83
Zitat:Original von Ernst Willun
Hier gibt es auch noch was:

https://www.viecode.com/support/products...index.html

Das 3.0.0 ist wohl die richtige Version. Die 2.0.x waren wohl für ältere Versionen des wbb 2 und dann - wie gesagt - gibt es noch eine Lösung in Viktors Supportboard zum downloaden.

Ich will nicht dieses grottige wbb3, bloß weil Lösungen für das wbb2 nicht mal in Erwägung gezogen werden.

Die Software die du Verlinkt hast ist fürs WCF 1 und damit für das WBB 3.
Zitieren
#84
Nein, das SecuritySystem basic 3.0.0 ist nicht für das wbb3.

Aus der beigefügten Anleitung:

Zitat:Starten Sie den Installationsassistenten über folgenden Link http://www.domain.de/wbb2/acp/setup.php und folgen Sie den Anweisungen.

Das 4.0.2 müßte fürs 3.0.x sein und die anderen für das 3.1.
Zitieren
#85
Man kann ja schon mal ein vorab folgendes festhalten: Der Platzmeister hat ja anfangs schon durchblicken lassen, dass Webspace kein Problem ist.

Die Frage sollte jetzt sein ob es unbedingt ein Lizenzprodukt sein muss oder ob es auch kostenlose Software sein kann. Wbb2 lite mit Anti-Spam aufrüsten, da scheiden sich ja noch die Geister. Das ebenfals kostenlose phpbb wurde ja auch bereits angesprochen. M.m nach sollte man das mal in den Beirat einbringen. Über kostenpflichtige Software abzustimmen macht wenig Sinn wenn sich niemand finden lässt, der für die Lizenz aufkommt.
Zitieren
#86
Um auf den Webspace des Platzmeisters umzuziehen, bräuchte man auf jeden Fall erst mal die Datenbank und man müßte sie (unter Umständen kompliziert) in ein anderes Forenformat konvertieren. Dazu muß - genau wie für die "Panzerung" des bestehenden Forums - mit der Administration dieses Webspace geredet werden.

Der zuständige müßten doch der "Hausmeister" und sein "Bodo" sein:

http://oik.virtuacom.de/profile.php?userid=1

http://oik.virtuacom.de/profile.php?userid=5
Zitieren
#87
Der Spieler hinter dem Hausmeister ist der Spieler hinter Sigurd Thorwald und der hinter Bodo ein anderer Mitspieler aus Turanien, der aber leider weitgehend inaktiv ist.

Wie wir gerade beim Upgrade des Forums von Turanien festgestellt haben, ist ein Wechsel der Forensoftware wirklich nur sehr aufwendig und in mehreren Datenkonvertierungs- und -importschritten möglich, da auch die MySQL-Datenbankversion schon etwas "angegraut" ist. Und die aktuellen Versionen von MyBB und phpBB haben keine Importer oder Konverter für die direkte Datenübernahme aus dem WBB2.3.

Ich würde daher vorschlagen, auf WBB4 upzugraden. Für die "ewiggestrigen" WBB2-Verfechter Big Grin kann man ja das Design des WBB4 ein wenig an den 2er-Foren-Oldie anpassen. Wobei ich der Meinung bin, bei einer Modernisierung der Forensoftware kann man auch mal über ein neues, modernes und zeitgemäßes Design nachdenken.

Ja und um die 2er-Fraktion vielleicht etwas zu ermutigen würde ich bei einem Upgrade auf das WBB4 die Lizenz sponsern. Aber nur für ein WBB4. Wink
Zitieren
#88
Man sollte einem blinden Fortschrittsfanatismus keinesfalls das Wort reden, sondern erst mal die Möglichkeiten des bewährten Forums ausschöpfen.

Und Woltlab sollte es schon gar nicht sein: Erst bringen sie mit dem 3.0 eine bessere Beta raus, lassen für die Ausbesserung als 3.1 noch mal bezahlen usw.
Zitieren
#89
Gut, man kann das Upgrade eines mittlerweile rund 10 Jahre alten Forums auf die aktuelle Version als Fortschrittsfanatismus ansehen, und man kann sicher diesen Forendinosaurier mit einigem Schnickschnack aufpeppen. Es bleibt halt dann trotzdem eine Uralt-Forensoftware.

Man kann sicher auch auf eine andere Forensoftware wechseln, hat dabei nur die oben genannten Umstellungs- und Konvertierungsprobleme. Aber die kann ein kundiger Administrator sicher in den Griff bekommen.

Seitens des bisherigen Forenhosters habe ich die Aussage bekommen, dass er kein Problem damit hat, ja es sogar begrüßen würde, wenn die OIK zu einem anderen Hoster wechseln würde. Selbstverständlich würden die Datenbank und die anderen Daten des Forums für einen Wechsel zur Verfügung gestellt.

Also sollte sich der aktuelle Beirat nun entscheiden, ob und wohin die OIK mit ihrem Forum wechseln will und welche Forensoftware zum Einsatz kommen soll.
Zitieren
#90
Dann möge der Beirat debattieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste