Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Brief des Cordanischen Parlaments
Die kreativen Einfälle wären auf jeden Fall eine Abstimmung wert Wink
Um mal etwas von der Humoristik wegzukommen: Der entscheidende Aspekt bei der Frage, ob die Welt rund oder flach ist, sind weder Strömungen noch Klima, sondern die viel simplere Frage, ob es an den Kartenrändern jeweils auf der anderen Seite weitergeht.

Wenn die OIK-Karte schon ohne Maßstab, Geologie etc. auskommen muss und "nur" der Festlegung dient, wie Staaten in Relation zueinander liegen und mit wem sie benachbart sind, dann ist das die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang.
Zitat:Original von Flavian Bolled
*so*So fantasievoll die Vorstellungen auch sein mögen, sie entsprechen nicht einem "modernen" Weltbild*so*
*so* Wen interessiert denn innerhalb der Simulation ein simulationsexternes Weltbild? Zumal dieser Begriff (Bild i.S. von Abbildung) ja schon Verzerrungen und Fehlschlüsse impliziert (siehe auch: eine große deutsche Tageszeitung).*so*
Zitat:Original von Frederic Elskamp
Zitat:Original von Friedrich von Brandenberg
Zitat:Original von leoly
Also ich bin ja immer noch für den Joghurtbecher Big Grin

Für ein Butterbrot dass in einem Wassereimer schwimmt welcher sich in Gottes Abstellkammer befindet...

Das ist mal innovativ - aber wir können es noch paradoxer machen, wenn der Eimer im Abstellraum der OIK steht Wink

edit: Außerdem fürde das auch die Scheibenform wunderbar erklären.

Das wäre ausserdem noch hoch-philosophisch Big Grin
Wenn ich mal eine Idee äußern dürfte.

Wenn man sich hier und im Beirat Gedanken über die Form der MN-Welt macht, könnte man doch vielleicht auch vorerst für die OIK Karte eine Halbkugel in Betracht ziehen. Vielleicht könnte man dann auch in (sicher nicht neinfachen) Verhandlungen die GF davon überzeugen, dass, wenn auch Ihre Welt sich auf eine Halbkugel beschränken würde, eine MN-Weltkugel mit zwei getrennten, aber doch auf einer Welt vereinten, Hemisphären entstehen könnte.

In jeder Hemisphäre hätte dann die jeweilige Kartenorganisation das alleinige Eintragungs- und Verwaltungsrecht, trotzdem könnten auch räumlich nachvollziehbare Simulationen von länder-, kontinent- und hemisphärenübergreifenden Dimensionen realisiert werden.

Einziger Nachteil oder besser dann sogar Vorteil dieser Lösung wäre, dass sich jede Nation nur in einer Hemisphäre eintragen lassen bräuchete und auch dürfte und ein Wechsel sehr erschwert sein sollte. Aber ein Wechsel ist dann fast nicht notwendig, da räumliche Beziehungen ja jederzeit einfach über die Hemisphärengrenze hinweg möglich sind.

Das mal so eine (vielleicht auch dumme) Idee von mir.
An sich keine schlechte Idee, allerdings ist die OIK-Karte eher hoch als breit. Und das auf eine Hemissphäre zu projezieren wird schwer.
Also, die Diskussion um die "Form der Welt der OIK-Staaten" und der möglichen "Annäherung an die GF" ist so alt wie die Welt selbst, möchte ich mal behaupten und an vielen Stellen hier in der OIK gestartet worden und hat sich im Sande verlaufen.....

Ich hasse es, wenn man Themen miteinander vermischt, weil dann eh keiner mehr durchsteigt, aber alle wissen, dass irgendwo irgendwas schonmal dazu gesagt wurde! Rolleyes

Die GF wird uns kein Stück entgegen kommen, weil unsere Uneinigkeit und das Sammelsurium an unterschiedlichen geografischen Simulationen nicht zu ihnen passt. Warum sollten sie auf eine halbe Erdkugel verzichten? Vor allem, wo dort überwiegend Nationen versammelt sind, die sowieso noch NIE mit allen anderen simuliert haben? Ich spreche mal als Beispiele die Hollunderlande, Astor und Albenien an, um es zu verdeutlichen. Die interessieren sich doch gar nicht für den Rest der Welt.
Die wollen eine "geordnete" Welt nach RL-Vorbild und wir wollen Individualismus für jede Nation, ganz nach Geschmack der Gründer. Also, was soll das alles bringen?
Ich glabe wird Herr Bolled aber anderer Meinung sein, Albenien betreffend Wink
Ich wäre eher der Meinung, dass wir uns zuerst einmal prinzipiell auf eine Kugelform verständigen sollten. Falls es wirklich zu einem derartigen Kompromiss zwischen GF und OIK kommt, wird die GF ihre Karte ebenfalls grundlegend ändern müssen. Es wäre diplomatisch eher unklug, wenn unsere Karte den Anforderungen bereits voll entsprechen würde und wir von der GF Anpassung fordern würden.
Hat eigentlich mal wer in der GF angefragt, ob da grundsätzlich Kompromissbereitschaft vorliegt?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste