23.11.2006, 14:59
Wie ich schon im Gelben Reich sagte, wünschen sich die Leute vor allem, dass das Land, in dem sie simulieren, nicht so weit von dem in der Realität erlebten abweicht. Deswegen gibt es auch Hunderte BRD-Verschnitte und Deutsche Reiche. Geschichte und Gegenwart sowie alternative Zeitabläufe können wir uns perfekt vorstellen. Dann gibt es halt Ausnahmen - die wenig erfolgreich sind. Meist werden sie von Leuten betrieben, die etwas mehr Ahnung von anderen Kulturen haben, aber das ist eben nur ein kleiner Teil. Je exotischer das System, umso weniger Leute beteiligen sich daran. Ich sehe es in Futuna, wobei für mich gilt, dass mein Simulationsanspruch so hoch ist, dass ich keine Lust hätte, auf Dauer die "normale" Simulation mitzumachen - ich habe es auch versucht.
Es funktioniert dann, wenn exotische Ideen mit der "normalen" Struktur verknüpf sind. Im Gelben Reich gibt es ja soetwas wie Kulturnähe, aber die Leute sprechen sich mit "Herr" und "Frau" an und die parlamentarische Monarchie unterscheidet sich kaum von den bekannten.
Nur ein paar Gedanken eines längerfristigen Spielers. Die Veteranen wissen da vielleicht noch mehr. Und nun verschiebe ich den Thread ins simoff.
Es funktioniert dann, wenn exotische Ideen mit der "normalen" Struktur verknüpf sind. Im Gelben Reich gibt es ja soetwas wie Kulturnähe, aber die Leute sprechen sich mit "Herr" und "Frau" an und die parlamentarische Monarchie unterscheidet sich kaum von den bekannten.
Nur ein paar Gedanken eines längerfristigen Spielers. Die Veteranen wissen da vielleicht noch mehr. Und nun verschiebe ich den Thread ins simoff.