26.11.2006, 20:58
Zitat:Original von Isomir
Dem kann ich nicht vollumfänglich zustimmen.
Man kann hier durchaus was lernen. Freilich nur wennn man vorher eine Grundmaß an Selbsteinsicht mitbringt und bereit ist, gemachte Fehler zuzugeben.
Und was das SimCity betrifft: Du wirst natürlich kein Fachmann für Städtebau, aber so ein Grundgefühl bekommst Du. Und genau das ist es was einige MNs (Natürlich nicht alle, meine eigene zum Beispiel nicht) leisten können.
Das halte ich für komplett falsch. Was ist denn ein Grundgefühl? MNs sollten gar nicht erst den Anspruch erheben, etwas über Politik zu vermitteln. Das Halb- und Falschwissen, daß sie anbieten, wäre doch zu bedenklich. Lernspiele unterscheiden sich von normalen Spielen durch ein pädagogisches Konzept. MNs haben keinerlei pädagogisches Konzept. Wer in ratelon Präsident ist, wird nicht mal Anstzweise ein Grundgefühl für das Amt eines Bundeskanzlers bekommen. Dazu fehlen einfach die vielfältigen äußeren Zwänge. Bei Sim City lernt man nichts über das Führen einer Stadt, sondern man lernt etwas über Komplexität von Entscheidungen. Genau das leisten Denk- und Simulationsspiele normalerweise. In den MNs sind die Entscheidungen kaum komplex. Das meißte ist linear. Entscheidungen über irgend etwas führen fast immer auch zur Umsetzung. Man baut die Wirtschaft aus und dem Volk gehts besser etc. Resultierende Umweltkatastrophen sind nicht zwangsläufig. Alles, was geschieht, geschieht aus Entscheidungen heraus. Daß etwas in der MN simon resultiert, was man als so eigentlich nicht gewollt hat, kommt fast nie vor. Da man nur das zuläßt, was man selbst für möglich hält, kann es zu solchen Überraschungen nicht kommen.
MN sind folgendes: Eine Gruppe von Kindern gehen in den Wald und spielen Räuber und Gendarm. Peng du bist tot, nein bin ich nicht, heul heul. Man denkt sich was aus und spielt das. Das hätte auch Nutzen, geschähe es real und nicht im Internet.
Zitat:Original von Alva Amalia Ikea
MAn kann seiner Phantasie freien lauf lassen in den MNs und kreativ sein - da hat unser Bildungsystem in der BRD meinermeinung nach nen erheblichen Mangel.
Welche Phantasie? Meinst du die Text wie *ein Flugzeug landet* (Bild im Anhang) ? MN-Beschreibungen fallen gerade durch Abwesenheit von Phantasie auf. Wer so beschreibt, würde aus jeder Rollenspielgruppe fliegen.