05.04.2007, 20:17
Da muß ich Ihnen widersprechen, Majestät. Beispielsweise werden in Rollenspielen durch die scharfe Simon/off-Trennung klarevirtuelle Welten geschaffen, die man dann als realistisch konzipieren kann. Sie klammern eben die reale Welt von der Spielwelt aus. Internetstaaten hingegen tun, zumindest, wenn sie in der Kartenorga sind, selbiges nicht. Sie erkennen auch in der Simulation selbst das virtuell Reale (eine MN ist insofern virtuell real als daß sie im Netz existiert) als simulierte Wirklichkeit an, wenn sie z.B. Forenregeln simon behandeln.

