28.07.2007, 16:56
Zitat:Original von Fips von Fipsenstein
Offener Brief an den Exekutivdirektor der OIK
Sehr geehrter Herr Saxburger,
wir möchten Sie mit diesem Brief auffordern ihren Aufgaben als Exekutivdirektor vermehrt nachzukommen.
In Artikel 4 der Geschäftsordnung heißt es unter Anderem über ihre Aufgaben:
6.Das Direktorium übt das Hausrecht aus.
Wir fordern, dass sie als Leiter des Direktoriums Sorge tragen, dass Beleidigungen und Menschenverachtende Äußerungen im Forum die nötigen Konsequenzen zur Folge haben.
Jeder Nutzer hat während der Registrierung folgende Regel akzeptiert:
Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
Wir sehen, dass gegen wesentliche Bestandteile dieser Regel hier mehrfach verstoßen wurde und wird. Es kann nicht im Interesse der Organisation, dass das Forum für persönliche Anfeindungen genutzt wird.
Wir rufen daher dazu auf gegen Verstöße der Forenregeln mit der gebotenen Härte vorzugehen und einzelne Spieler gegebenenfalls vom Spiel auszuschließen.
Wir bitten weitere Unterstützer ebenfalls per Post diesen Brief zu unterschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
von Fipsenstein
Sehr geehrter Herr von Fipsenstein,
mit Ihrem offenen Brief sprechen Sie ein Thema an, welches sich in der OIK schon immer, aber derzeit leider etwas häufiger gezeigt hat, nämlich dem verstärkt unangemessenen und oft schon hart an der Grenze des zumutbaren liegenden Umgangstons in den Räumlichkeiten unserer Organisation. Dazu kommt in manchen Fällen noch das Lostreten völlig themenfremder oder unerwünschter Diskussionen von eigentlich unbeteiligten oder unberechtigten Delegierten in bestimmten Fachbereichen.
Ersteres ist vorrangig erst einmal ein Problem der Delegierten und Besucher, wobei sich das Vergreifen im Ton doch sehr stark auf das öffentlich zugängliche Foyer konzentriert. Letzteres kommt immer wieder bei sich dazu berufen fühlenden Delegierten vor, welche (und da will ich einfach mehrheitlich zuerst eine gute Absicht unterstellen) die Arbeit und Befugnisse des Direktoriums einfach übernehmen wollen.
Mit dem Verweis auf das Hausrecht haben Sie, werter Herr von Fipsenstein, selbstverständlich Recht. Trotzdem werde ich, solange ich als Exekutivdirektor amtiere, von der administrativen Anwendung dieses Hausrechts nur in äußerst extremen und wiederholten Fällen völlig inakzeptablen Auftretens einzelner Delegierter Gebrauch machen. Die Meinungsfreiheit ist mir ein zu hohes Gut, als dass ich stets und ständig bei etwas "schärferen" Formulierungen oder stark kontroversen Diskussionen, korrigierend, ändernd oder löschend einzugreifen bereit bin. Und vielleicht auch der Hinweis an alle diejenigen, welche die Diskussionen auszuarten drohen sehen: Zu einem Streit gehören halt immer mindestens zwei. Und so schwer es vielleicht auch manchem fallen mag, aber das Ignorieren allzu provokanter Beiträge ist eine recht einfache Art und Weise, Eskalationen weitestgehend zu verhindern und Provokateure "todlaufen" zu lassen.
Was die unerwünschten oder auch unerlaubten Zwischenrufe und das Reinreden in Antragsthreads, Mitteilungen oder andere Verfahrensthreads in den dafür ausgewiesenen Bereichen betrifft, werde ich und werden auch die beiden Vizedirektoren ab sofort ein noch strengeres Regime durchsetzen und alle unerwünschten Beiträge aus den entsprechenden Threads entfernen und aus den "Spezialbereichen" heraus verschieben. Eine Befugnis zum Löschen von Beiträgen besitzt das Direktorium nicht und will es auch nicht besitzen.
Betreffend eines umfassenden Sanktionsmechanismus gegen allzu unbelerbare Delegierte bin ich zwar persönlich sehr skeptisch, aber wenn sowas von der Mehrheit der Delgierten gewünscht wird, sollten sich dies konkrete Gedanken machen, eine derartige Regelung in umsetzbarer Form abfassen und dem Beirat zur Entscheidung vorlegen.
Zum Schluss noch einmal von mir der Appell an alle Delegierten und auch an die Gäste im Foyer, dass es sich bei der OIK um eine seriöse und wichtige Organisation handelt, und dass das Auftreten eines jeden dieser Stellung der OIK doch angemessen sein sollte.
Ich hoffe, mit dieser Stellungnahme wiederholt deutlich gemacht zu haben, wie ich mein Amt als Exekutivdirektor auszuführen gedenke. Ich bin der meinung, dass dies nicht grundsätzlich falsch ist. Sollte diese Amtsführung in den Augen der Mehrheit der Delegierten doch inakzeptabel sein, steht es ihnen frei, sich für einen anderen Amtsträger zu entscheiden
Hochachtungsvoll
Attila Saxburger
*SimOff*
Für den SimOff-Bereich des Forums trägt das Direktorium keine Verantwortung und sollte es auch nicht haben, da es ein reines SimOn-Gremium ist und auch nur die SimOn-Regelungen um-und durchsetzen kann. Wie schon richtig bemerkt, liegt die Einhaltung der Forenregeln und der gesetzlichen Vorschriften dort (und natürlich auch im SimOn-Bereich) in den Händen der Administratoren und so sollte es auch bleiben.
*SimOn*