Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

GO-Änderungsantrag Thalia Artikel 5
Hier habe ich versucht das bislang praktische Gebahren in einen einleuchtenden Text zu verarbeiten. Durch die Änderung des OIK-Status von simon auf simoff war dies einfach, da gewisse Begriffe aus dem RL nun einleuchtend übernommen werden konnten.

Die Fristen wurden nochmals genauer definiert, um Fragen a la "was sind 7 Tage" zu umgehen.

Die bisherige Regelung bzgl. des Zeitpunkts der Ansetzung des Wahlprozederes wurde beibehalten (insgesamt drei Wochen), nur anders unterteilt. Nach wie vor muss die Wahl 14 Tage vor Einleitung der Wahl bekannt gegeben. Die Frist zur Abgabe der Kandidatur wurde dabei auf 10 Tage gekürzt, um auch dem letzten Kandidaten, der seine Kandidatur 5 Minuten vor Toresschluss einreicht, noch die Möglichkeit zu geben, sich und seine Ambitionen zur Wahrnehmung der Aufgaben vorzustellen, wie es die GO bislang immer vorsah und auch den Delegierten noch die Zeit gibt Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Dies war vorher nicht möglich, wenn der Kandidat seine Kandidatur 5 Minuten vor Wahlbeginn einreichte, was durchaus zulässig war.

In Anlehnung an die Diskussion der letzten Tage, ob "Enthaltung" als Wahloption zugelassen sein sollte und sinnvoll ist, habe ich diesen Punkt mit Fragezeichen versehen. Hier bitte ich die Delegierten um ihre Meinung und werde entsprechend der Mehrheit den Punkt 12 dann umschreiben, bevor es zu einer Abstimmung über diese Gesamtänderung kommt.

Wichtig erscheint mir der Punkt 15 zu sein, welcher ein explizietes Widerspruchsrecht gegen einen Beschluss einräumt, über welchen gerade abgestimmt wird. Aus den Erfahrungen heraus ist es nicht ungewöhnlich, dass Delegierte von einer Abstimmung erst verspätet Kenntnis nehmen, aber gute Gegenargumente haben, die bislang nicht berücksichtigt wurden. Durch dieses Widerspruchsverfahren wird der Beschluss erstmal schwebend unwirksam, kann überarbeitet und recht schnell erneut zur Abstimmung gegeben werden, so dass man schon sehr bald wieder durch einen rechtsgültigen Beschluss Rechtssicherheit im Umgang mit dem Regelwerk oder der GO bekommt.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Thalia - 22.05.2008, 12:41
[Kein Betreff] - von Frederic Aichberger - 24.05.2008, 08:46
[Kein Betreff] - von Alexander Botan - 24.05.2008, 19:29
[Kein Betreff] - von Thalia - 25.05.2008, 13:45
[Kein Betreff] - von Thalia - 25.05.2008, 13:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste