17.10.2008, 01:56
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Zitat:Original von Shao Ping
...
Es ist meines Erachtens folgendes Anzunehmen, als "Gründe" für eine Löschung sieht der Autor nicht die Inaktivität, sondern die "Vorschriften" wie er es nennt und dementsprechend darf an den betreffenden Stellen auch nichts geändert werden.
Richtig: Ihres Erachtens, was nur eine einzelne Meinung ist, dann eine Annahme, sprich Vermutung, aber noch wichtiger..... Was der Autor meinte und letztendlich dort steht und von jedem verstanden werden soll, könnte durchaus zweierlei sein.
Nein, das ist so einfach durchaus nicht, denn es steht:
Zitat:...aus anderen Gründen als den in §7 1. mit 3. genannten Vorschriften möglich machen würde...
Was sind denn andere Gründe, wenn man das mal auseinander nimmt? Die bestehenden Gründe sind offenbar die benannten Vorschriften, während andere Gründe eine Änderung oder Ergänzung dieser Vorschriften wären.
Hier steht nämlich ausdrücklich nicht:
Zitat:...aus anderen Gründen als den in §7 1. mit 3. genannten möglich machen würde...
sondern
Zitat:...aus anderen Gründen als den in §7 1. mit 3. genannten Vorschriften möglich machen würde...
Man könnte hier wahlweise zwei Worte weglassen und erhielte einen grammatikalisch korrekteren Satz, das eine ist "Gründe", das andere ist "Vorschriften", jenachdem erhält der Satz dann einen komplett anderen Sinn. Der jetzige Satz ist - wie man unschwer feststellen kann - eine Fehlkonstruktion, die einer Interpretation bedarf.
Zitat:Eine Änderung der Kartenregeln, welche eine Löschung von Staaten auch aus anderen Gründen als den in §7 1. mit 3. genannten möglich machen würde, so wie dieses § ist unzulässig.
Zitat:Eine Änderung der Kartenregeln, welche eine Löschung von Staaten auch aus anderen als den in §7 1. mit 3. genannten Vorschriften möglich machen würde, so wie dieses § ist unzulässig.
Letztlch kommt man kaum umhin anzunehmen, daß der Autor die Abschnitte selbst schützen wollte und nicht bloß die dahinterstehenden Gründe. Das habe ich jetzt auch deutlich mit Argumenten unterfüttert und wenn ich geschrieben habe "meines Erachtens" so ist das richtig, denn es ist meine Meinung. (Daß jeder halbwegs intelligente Mensch das auch so sehen muß, wollte ich nicht schreiben, das wirkt immer so arrogant und es könnte ja sein, das einer bessere Gegenargumente findet und dann wäre ich der Gelackmeierte.
)