28.08.2009, 20:37
Zitat:Sehe ich völlig anders! Die Karte visualisiert das, was man intern auch ausgestalten möchte: In erster Linie Interaktionen mit den Nachbarn. Wie, wenn man nicht weiß, wer sein Nachbar ist.
Zitat:1. sind es nicht "Legionen von Mitspielern, sondern allenfalls "interessierte", die sicherlich auch den ein oder anderen nützlichen Tipp haben, aufgrund gewisser Erfahrungswerte rund um das Spiel der MNs. 2. bietet auch die Geografie eine Interaktion mit dem Nachbarn.
Naja, das ist der Punkt, ohne Karte kann man mit anderen MNs vereinbaren, wer mein Nachbar sein soll, mit Karte ist das unmöglich. Die Möglichkeit fiktive Nachbarstaaten einzurichten ist in Übereinstimmung mit der Karte auch nicht möglich. In Korland hätten wir uns manchmal schon ein "Polen" gewünscht, daß unsere territoriale Integrität nicht anerkennt, oder einen Nachbarn mit diametral entgegengesetztem politischen System.
Generell hat sich das natürlich inzwischen gelegt, aber Kartenplätze z.B. neben Xinhai, der USSRAT, Neudüsterstein usf. sind nach wie vor nicht zu haben. (Vgl.: Karte) Vor drei vier Jahren war es zumindest im Norden mit dem Aussuchen nicht weit her.
Zitat:Und genau deshalb sollte man sich hier oder meinetwegen auf dem MdM informieren, welche Nachbarn man haben könnte und wenn möglich danach seinen Kartenplatz aussuchen und nicht nach "Freifläche". Es besteht ja auch die grundsätzliche Möglichkeit Kartenplätze einzuräumen, die simulativ "Sinn" machen... egal ob in Sachen Klima oder Kultur oder einfach nur Nasenfaktor. Wer kennt sich denn mit den Nationen, ihren Inhalten und Sim-Gewohnheiten besser aus, als wir?
Wie bereits ausgeführt, sind die Nachbarn nicht immer greifbar, sei es daß der Platz fehlt, sei es daß man zu spezielle Wünsche hat, außerdem können Nachbarn wegfallen und hinzukommen, darauf hat man keinen Einfluß. Denn daß ein Staat nicht bereit ist eine mir päßliche Außenpolitik zu betreiben, ist bekanntlich kein allgemein anerkannter Vetogrund.