31.12.2009, 09:41
Zitat:Original von Friederike Fresse
Ich möchte das mal so ausdrücken: Viele Mitspieler - ich schließe mich da ein - können für diese Sprachsache durchaus Verständnis aufbringen und würden im Normalfall Grammatik- und Rechtschreibschwächen nicht bemängeln. Wir haben ja nun alle erkannt, daß Deutsch nicht deren Muttersprache ist.
Aber wenn Personen derart frech und penetrant sind, keine Form von Selbstreflektion kennen, überall ihren Senf dazugeben, in meinen Augen quere Behauptungen aufstellen und vor allem langjährige Mitspieler für dumm verkaufen wollen, dann gelten auch mal andere Regeln.
Bis auf den letzten Halbsatz, mit dem ich dann doch meine Probleme habe, spricht mir Frieda aus dem Herzen.
Die mangelhaften Deutschkenntnisse waren und sind meist eher ein Grund für Heiterkeit und weniger für grundsätzliche Ablehnung. WAS jedoch in diesem teilweise grauenhaften Sprachmischmasch vorgebracht wird und vor allem WIE es hier und anderswo stets und ständig in die Spielergemeinschaft "gedrückt" wird, ist für mich das Problem.
Von Anfang an leiden die meisten dieser Mitspieler an Selbstüberschätzung, einem fast nicht bremsbaren Selbstdarstellungsdrang und einem ungeheuren Belehrungston jedem gegenüber, der nicht ihrer Meinung ist. Dabei zeigten sie sich gerade in der ersten Zeit erstaunlich beratungs- und hinweisresistent gegenüber vielen andern Mitspielern, die sich um eine Integration bemühten.
Richtig gut ist Friedas Hinweis auf die fast vollkommen fehlende Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion. Schuld sind grundsätzlich die anderen und Fehler werden nur von diesen gemacht. Mal selbst zu überdenken, wie sie hier einst aufschlugen, welche Auseinandersetzungen sie in kürzester Zeit provoziert haben und warum es ihnen eigentlich bisher kaum gelungen ist, in der Spielergemeinschaft akzeptiert und integriert zu werden, kommt Ihnen offenbar überhaupt nicht in den Sinn.
Dass es auch anders geht und selbst skurrilste Typen mit ausgefallenen Ideen hier aufgenommen werden, auch wenn sie mal belächelt oder auch zu Anfangs mal von größeren Teilen der Mietspielerschaft abglehnt werden, hat sich schon oft genug bewiesen. Nur muss dazu halt die Bereitschaft des oder der "Neuen" erst mal vorhanden sein, die geschriebenen aber auch die ungeschriebnenen Regeln der "Spielergemeinschaft Mikronationen" zu akzeptieren. Und die vermisse ich bei unseren "Freunden" fast völlig.