Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Schreiben der UVNO
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Ich freue mich, dass du so engagiert bist.

Dabei bin ich nicht einmal sonderlich engagiert; ich erfülle lediglich die Aufgaben eines Generalsekretärs. Das spricht Bände. ;( Wink

Zitat:Aber auch wenn es vorderstes Interesse der UVNO sein muss, sich zu regenerieren, neu zu motivieren und seine Mitglieder zu aktivieren, so darf das m. E. auf keinen Fall durch den Wegfall der ausschließlichen Simon-Tätigkeit der UVNO sein!

Das heißt, wenn man "Wegfall der ausschließlichen Simon-Tätigkeit" umformuliert, "Erweiterung auch auf Simoff-Tätigkeit", habe ich das richtig verstanden? Falls ja, so sollte gesagt werden, dass die (aktiven) UVNO-Delegierten da anderer Ansicht sind, und auch ich etwa in der UVNO gerade die richtige Plattform sehe, Projekte wie eine Weltbank anzugehen, ohne noch eine nach wenigen Monaten inaktive Großkampagne zu starten.

Zitat:Die OIK als Organisation kann da nicht behilflich sein. Auch der Hinweis in der Charta auf die Exklusivität der OIK-Staaten ändert daran nichts. Es wird, in Anbetracht der Tatsache der Existenz des "Konkurrenzunternehmens Rat der Nationen" wird es auch nicht möglich sein, Nicht-OIK-Nationen für die UVNO als Mitglieder zu gewinnen.

Eine eindeutige Exklusivität der OIK-Staaten ist nicht gegeben, es ist jetzt schon nur ein Schwerpunkt auf der OIK-Kate - sonst wären etwa das Königreich Härkelonien-Atlania oder auch Drachenstein keine UVNO-Staaten. Was den RdN angeht - wir vertreten keine Exklusivitätspolitik; unseretwegen können Staaten sowohl im RdN als auch in der UVNO sein. Im Sinne der UVNO-Gründer ist die UVNO sowieso eine generelle Austauschplattform der Mikronationen, die Karte ein Beiprodukt. Mittlerweile hat sich das Verhältnis hier umgedreht, und wir sehen darin einen der Gründe für die Schwäche der UVNO. Wenn die UVNO nur dazu da ist, um einmal im Monat eine fruchtlose Diskussion über den obligatorischen "Ihr habt uns angegriffen! Haben wir gar nicht! Habt ihr wohl"-Konflikt zu führen, verstehe ich nur zu gut, weshalb sie so sehr an Bedeutung eingebüßt hat. Um die UVNO zu erhalten, muss sich diese Rolle wieder zu ihrem Ursprungsideal hin ändern.

Zitat:Der UVNO bleibt also nichts weiter übrig, als weiterhin in allen OIK-Staaten oder auch hier, verstärkt Werbung für eine Mitgliedschaft zu machen. Darüber hinaus sollte sie sich auch überlegen, welche internationalen Themen sie behandeln will/sollte. Da wären z. B. Dinge wie Polargebiete (über die man dann auch hier diskutieren könnte), Seerechte, Umweltschutzrichtlinien ect. pp von Interesse.

Ob so etwas tatsächlich von Interesse ist - bei den momentan...fünf richtig aktiven Staaten (wobei "richtig aktiv" hier ein gnadenloser Euphemismus ist), das bezweifle ich. Polargebiete und Seerecht fallen schonmal weg, wenn die fünf Staaten auf drei verschiedene Karten verteilt sind, Umweltschutzrichtlinien mischen sich sehr in die innerstaatliche Authorität ein. Sollte es den Delegierten ein Anliegen sein, so obliegt es jedem, darüber zu sprechen, aber in der momentanen Lage steht der Spielspaß für alle UVNO-Mitglieder, der durch funktionierende Umweltschutzrichtlinien aufrechterhalten wird, wahrscheinlich in keiner Relation zum Aufwand. Bei einer Weltbank etwa oder beim erwähnten Repositorium ist das etwas anderes - hier zieht man einen unmittelbaren Nutzen daraus, und das schafft vielleicht einen Anreiz, Mitglied der UVNO zu sein, der über die reine Freude, nacheinander inaktiv werdende Delegierte zu benennen, hinausgeht.

Zitat:Am wenigsten Nutzbringend halte ich die Idee so etwas wie "MN-Gründung für Dummies" einzuführen. Dafür gibt es das Neubürgerforum des Marktplatzes. Zu viele Köche verderben einfach den Brei.

Ich fürchte, hier habe ich die Idee nicht ganz richtig vermittelt. Es geht darum, eine Art "Kochbuch" zu erschaffen, in dem "Kochrezepte" für MNs vermittelt werden - angefangen bei "Wie erstelle ich eine Flagge für mein Land?" über "Was ist das BIP und wie erstelle ich ein realistisches BIP für mein Land?" hin zu "Wie zeichne ich eine Karte?" und "Wie konstruiere ich eine fiktionale Sprache?".
Dazu kommt so etwas wie ein "Ersatzteillager", eine Sammlung von Fakten über Organisationen, Personen, Staaten, die von allen frei verwendet werden können. Ein Beispiel: "xyz ist eine Sekte, deren Ziel die absolute Weltherrschaft ist". Und dann können Staaten A und B beide in ihrer Simulation diese Sekte verwenden, ohne dass sich Person C beschwert, was Staaten A und B mit ihrem geistigen Eigentum machen. Im Extremfall kann ein ganzer existierender Staat in diesem 'Ersatzteillager' vorhanden sein, und sollte dann etwa Staat B beschließen, eine ehemalige Kolonie von Staat A zu sein, so darf er das, solange er die geschichtliche Kontinuität von Staat A nicht verletzt, gerne machen, ohne irgendjemanden danach zu fragen. Das Ganze geht sehr in Richtung Open Source oder Wikipedia und ist vielleicht als Konzept nicht ganz leicht zu begreifen, und wenn Du jetzt sagst, dass das MNwiki doch so ähnlich ist - das ist richtig, und es soll auch auf Grundlage des MNwikis / in Kooperation mit demselbigen geschehen. Der Unterschied ist, dass momentan die Artikel unter GNU (Lizenz) veröffentlicht werden, wobei die Sachen dieser 'mikronationalen' Allmende wirklich unter minimalen Einschränkungen freigegeben werden sollen, um eben diesem oben beschriebenen Zweck zu genügen.
Beide Konzepte, weder das How-To noch die mikronationale Allmende, greifen den Marktplatz als Anlaufpunkt für Lieschen Müller, das nicht weiß, ob es nach Albernia, nach Badoslowanien oder nach Chinopien will, an.

Ich sollte echt knapper antworten. :/

Nachrichten in diesem Thema
Schreiben der UVNO - von Kaiser Veuxin II. - 13.10.2010, 15:46
RE: Schreiben der UVNO - von Friederike Fresse - 13.10.2010, 16:07
RE: Schreiben der UVNO - von Kaiser Veuxin II. - 13.10.2010, 16:17
[Kein Betreff] - von Carmen I. - 13.10.2010, 16:34
[Kein Betreff] - von Kaiser Veuxin II. - 13.10.2010, 17:25
[Kein Betreff] - von Carmen I. - 13.10.2010, 17:43
[Kein Betreff] - von Kaiser Veuxin II. - 13.10.2010, 17:51
[Kein Betreff] - von Carmen I. - 13.10.2010, 19:36
[Kein Betreff] - von Kaiser Veuxin II. - 14.10.2010, 00:55
[Kein Betreff] - von Johann Georg II. - 14.10.2010, 18:52