21.08.2014, 19:58
Mit der neuen Lage wird das IL auf der OIK recht unproblematisch liegen, selbst wenn wir die Klimazonen so oder so ähnlich wie die CartA hätten.
Aber mann könnte zum Beispiel wärmere Winter mit dem Vorhandensein eines grösseren Gewässers erklären. Das Mittelmeer ist wohl für das milde Klima mit verantwortlich, weil es quasi als Warmwasserspeicher dient. Dazu noch der Golfstrom und schon haben wir unser RL-Klima.
Zu den CartA-Klimazonen habe ich so meine eigenen Gedanken. Die CartA hat im Süden der VSA einen Mittelamerika-Klon, der aber nicht mit "Südamerika" verbunden ist.
Klingt erst mal nicht bedeutsam. Allerdings würde dann ein eventuell bestehender "CartA-Golfstrom" nicht oder nicht in dem Maße nach Osten umgelenkt werden und statt dessen "Kalifornien" umspülen (wo es dann mehr regnen würde, als wir es kennen).
Die Folge wären dann härtere Winter im CartA-"Europa" als in dem der Realität.
Das kann uns hier völlig kalt lassen, zeigt aber, dass die auf der CartA auch nicht alles zu Ende denken.
Aber mann könnte zum Beispiel wärmere Winter mit dem Vorhandensein eines grösseren Gewässers erklären. Das Mittelmeer ist wohl für das milde Klima mit verantwortlich, weil es quasi als Warmwasserspeicher dient. Dazu noch der Golfstrom und schon haben wir unser RL-Klima.
Zu den CartA-Klimazonen habe ich so meine eigenen Gedanken. Die CartA hat im Süden der VSA einen Mittelamerika-Klon, der aber nicht mit "Südamerika" verbunden ist.
Klingt erst mal nicht bedeutsam. Allerdings würde dann ein eventuell bestehender "CartA-Golfstrom" nicht oder nicht in dem Maße nach Osten umgelenkt werden und statt dessen "Kalifornien" umspülen (wo es dann mehr regnen würde, als wir es kennen).
Die Folge wären dann härtere Winter im CartA-"Europa" als in dem der Realität.
Das kann uns hier völlig kalt lassen, zeigt aber, dass die auf der CartA auch nicht alles zu Ende denken.

