Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion zu] Attekarisches Reich
Was mir auch nicht so gefällt ist, daß unser Kartenplatzantrag mittlerweile instrumentalisiert wird, um uns zur Interaktion zu drängen oder er von eigentlich Unbeteiligten dazu benutzt wird, um anderen Mitspielern seine Geringschätzung auszudrücken.
Das, mein Lieber, verstehst du wieder mal falsch. Es geht hier lediglich darum zu beweisen, dass jemand euch dafür instrumentarisieren will, um hier Stunk zu machen und Aufmerksamkeit zu heischen. Traurig und seltsam nur, dass sich Tir dafür missbrauchen lässt, obwohl es bereit Monate vorher der Eintragung des Imperianischen Archipels zugestimmt hat. Die Unlogik, die hinter der Änderung steckt, habe ich versucht nachzuweisen.
Meine Einlassung bezog sich nicht nur auf Dich.

Da geht das alte und doch ewig neue Spiel wieder los: A kann nicht mit B, A finden viele andere Mitspieler arrogant, B ist penetrant und schreibt komische Beiträge, C hat A vor zwei Jahren mal die Meinung gegeigt und den damit verletzt, B findet C schon immer doof und muß das jetzt in unserem Kartenplatzantrag noch einmal zum Besten geben. D ist unbelehrbar und schickt einen Materien-Staubsauger durch die Welt, E lehnt seinen Karten-Nachbarn ab und flüchtet zur GF-Nachfolgeorganisation, F hat in der MN von C mal eine Revolution angezettelt und wird von dem jetzt argwöhnisch beäugt und in regelmäßigen Abständen in allen greifbaren Foren verbal heimgesucht.
Und so weiter und so fort.

Der Tir-Mitspieler mag sachlich etwas falsch liegen und seine Phantasie in Bezug auf uns etwas zurückhalten (Mondbesiedelung ist O.K., aber ein Archipel mit schwitzenden Attekaren, die auf ihr ehemalige Kolonialreich zurückgedrängt wurden ist kulturell undenkbar?), aber er zeigt hier mal was Tolles: Nämlich unbedarfte Loyalität mit einer anderen MN, mit der er interagiert oder es zumindest versucht und die er herzlich unterstützt.
Das nenne ich grundsätzlich einen feinen Charakterzug, auch wenn er sich zu Lasten von Attekarien auswirkt.
Zitat:Original von Friederike Fresse
Was mir auch nicht so gefällt ist, daß unser Kartenplatzantrag mittlerweile instrumentalisiert wird, um uns zur Interaktion zu drängen oder er von eigentlich Unbeteiligten dazu benutzt wird, um anderen Mitspielern seine Geringschätzung auszudrücken.

Wie schwer das Leben doch ist..
Wenn ich möchte das eine (oder mehrere) mir was gutes tun dann sorge ich erst Mahl das mein Anlegen vollständig und deutlich erkennbar ist...habe ich probleme mit der Landessprache dann Entschuldige ich mich dafür..
Und wenn man mir Gutes tut ,dann tue ich den andere auch etwas gutes..auch wenn es fielleicht nicht mein Ding ist.
Geben und Nehmen eben..

Wenn ich den die mir Gutes tun sollen als "Grusig ,Pickeln gebend und Penetrantich unangenehm "bezeichnen muss ich mich nicht wunderen das der andere nicht mit Willkommens Fahnen und Jubel auf mich wartet..
Zitat:Original von Friederike Fresse
Der Tir-Mitspieler mag sachlich etwas falsch liegen und seine Phantasie in Bezug auf uns etwas zurückhalten (Mondbesiedelung ist O.K., aber ein Archipel mit schwitzenden Attekaren, die auf ihr ehemalige Kolonialreich zurückgedrängt wurden ist kulturell undenkbar?), aber er zeigt hier mal was Tolles: Nämlich unbedarfte Loyalität mit einer anderen MN, mit der er interagiert oder es zumindest versucht und die er herzlich unterstützt.
Das nenne ich grundsätzlich einen feinen Charakterzug, auch wenn er sich zu Lasten von Attekarien auswirkt.

Liebe Frau Fresse,
ich habe das in dem anderen Thread geschrieben (falls es nicht wieder entfernt wurde), ich arbeite seit Tagen in stiller Diplomatie (die ich schon immer vorgezogen habe), an einer Lösung. Das ist nicht einfach, v.a. nicht, wenn von Außenstehenden immer wieder neues Öl ins Feuer gegossen wird. Und da ich auch nur mit Wasser koche, pardon lösche, verpufft das mit dem Öl und so entsteht dann so ein Chaos, wie sie es treffend beschrieben haben. Selten habe ich das Grundsystem der OIK so auf den Punkt gebracht gesehen.

natürlich hält Tir zu seinen Nachbarn und befreundeten Staaten, das mögen einige instrumentalisiert werden nenne, sie nennen es einen feinen Charakterzug.

Überhaupt gibt es viele Missverständnisse, wie sie oft durch schnell geschriebene Beiträge verursacht werden. Ich habe nie gesagt, bzw. wollte es nie, dass Attekarien undenkbar ist. Im Gegenteil meine Phantasie ist so groß, dass ich selbst jene in Tir gewähren lasse, die in Rajansa einen bunteren Kulturenmix als in Hansastan simulieren wollen (und ja auch den Mars simulieren einige, das meinten Sie sicherlich mit Mond). Natürlich wäre es schön, wenn die Bewohner Attekariens ethnisch irgendwie mit Eretz oder Rajansa verbandelt werden, aber ich war eigentlich schon immer für kulturelle Vielfalt. Das habe ich hoffentlich bei Ihrem Besuch in Tir auch klar machen können.

Ich finde es nicht gut, wenn kriegstreibende Staaten hofiert werden, aber sich die MN-Gemeinschaft so beleidigend gegen eine israelisch-nordisch-wasauchimmer nation wehrt. Vielleicht bin ich dafür zu lange in der politischen Bildung tätig und führe Projektschultage gegen Diskriminierung durch. Jedenfalls konnte ich die Angriffe gegen ha_Eretz nicht akzeptieren. Es gibt viele MNs, die beweisen, dass man mit ihnen gut simulieren kann. Atraverdo wäre ohne sie vielleicht schon versunken. Klar Atraverdo ist auch nicht everybodys Darling, aber wie gesagt: So lange Staaten friedlich sind, wüsste ich nicht, warum man sie von der Karte tilgen muss.

Es wird sicherlich nie einen Dreierbund Attekarien, Rajansa und ha_Eretz geben. Aber solide und v.a. friedliche nachbarschaftliche Beziehungen sind schon möglich und diesen Minimalkompromiss sollten wir doch hinbekommen!

Zusammenfassend nochmal: Ich arbeite an einer Lösung, einem Kompromiss. Die Zeit ist recht eng, aber ich bin zuversichtig und hoffe, dass die Einmischung von Außen nicht noch mehr Schaden anrichtet.

Kritisieren muss ich jedoch weiterhin das Verhalten des Direktoriums, wenn Mitspieler sich als Scharfmacher betätigen, ist dies das eine, aber das ein Direktorium gegen Sitten und Anstand (und ohne Not) eine weitere Spannung erzeugt hat, hat mich sehr getroffen. Das hat den letzten Glauben an eine Neutralität der OIK zerstört und wird nicht folgenlos bleiben können.
Was soll denn bitte die Folge sein? Emotionalität ist schlecht und niemand kann gute nachbarschaftliche Beziehungen erzwingen. Das hat Futuna simon gesehen Jahre lang mit Turanien versucht, aber von Seiten Turaniens kam so gut wie nie etwas zurück. Das ist einfach nur verschwendete Energie. Lass die Leute ihr Ding machen und zwing ihnen nichts auf.

Ansonsten die Regeln der OIK beachten, dann habe ich auch keinen Grund, irgendetwas in dem Zusammenhang zu posten.
Zitat:Original von Siddhârtha
...ich habe das in dem anderen Thread geschrieben (falls es nicht wieder entfernt wurde)

Das Verschieben von Beiträgen oder das Trennen eines Threads , um eine Diskussion zu kanalisieren würde ich nicht als Entfernung im eigentlichen Sinne betrachten.
Diese Vorgehen gestehe ich persönlich dem Direktorium zu.

Zitat: Natürlich wäre es schön, wenn die Bewohner Attekariens ethnisch irgendwie mit Eretz oder Rajansa verbandelt werden

Die Ureinwohner des Archipels kamen selbstverständlich aus Arethanien, aber sind im Zuge der Kolonialisierung verdrängt und im Endeffekt ausgerottet worden.
Auf dem Archipel leben und schwitzen nun 97 % attekarischstämmige Menschen, deswegen blitzen auch an allen Ecken attekarische Aspekte durch.

Zitat:Ich finde es nicht gut, wenn kriegstreibende Staaten hofiert werden, aber sich die MN-Gemeinschaft so beleidigend gegen eine israelisch-nordisch-wasauchimmer nation wehrt.

Da sehe ich etwas unverkrampfter.
Ich halte es für vertrebar, wenn ich wahrheitsgemäß sage: Es gibt aus meiner Sicht einige Aspekte dieser angesprochenen Mitspieler, die auf mich unangenehm wirken.
Ganz egal, ob die nun aus Holland, Israel oder Libyen stammen.

Und neben der unerschütterlichen Ansicht, daß es nur eine Welt gibt [nämlich die, die durch die OIK abgebildet wird] gilt auch der Grundsatz "Brüder und Nachbarn kann ich mir nicht aussuchen - Freunde und Interaktionspartner schon!"

Zitat: So lange Staaten friedlich sind, wüsste ich nicht, warum man sie von der Karte tilgen muss.

So was hat es noch nie gegeben. Auch die weniger friedlichen GF-Affen und Studenten-Kaiser durften hier sein, bis sie was angeblich besseres gefunden hatten.

Zitat:Es wird sicherlich nie einen Dreierbund Attekarien, Rajansa und ha_Eretz geben.

Muß es ja auch nicht, wir haben ja noch ein paar Liter Wasser zwischen uns. ^^
Zitat:Original von Siddhârtha

Kritisieren muss ich jedoch weiterhin das Verhalten des Direktoriums, wenn Mitspieler sich als Scharfmacher betätigen, ist dies das eine, aber das ein Direktorium gegen Sitten und Anstand (und ohne Not) eine weitere Spannung erzeugt hat, hat mich sehr getroffen. Das hat den letzten Glauben an eine Neutralität der OIK zerstört und wird nicht folgenlos bleiben können.

Was meint der Mann eigentlich? ?(

Niemand aus dem Direktorium handelt hier gegen Sitten und Anstand! Ich verbitte mir diese Unterstellung!

Sollte es darum gehen, dass hier möglicherweise Beiträge aus dem Kartenantragsforum ins Foyer verschoben wurden (ich weiß das nicht, weil ich davon nichts mitbekommen habe und beziehe mich jetzt mal auf Friederikes Statement dazu), dann ist das das gute Recht des Direktoriums. Dieses übt nämlich das Hausrecht aus und Diskussionen im Kartenantragsforum, welche keinen engen direkten Bezug auf das dortige Verfahren haben und insbesondere Außenstehende zum mitdiskutieren anregen, gehören nicht dorthin und wurden schon immer verschoben!

Und darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass wir zusätzlich hier einen tätigen Admin haben, der nicht dem Direktorium angehört und dahingehend völlig freie Hand hat.

Ansonsten kann ich an den Redebeiträgen des Direktoriums zu dieser Sache nichts unneutrales entdecken.

Allerdings würde mich gerade mal interessieren, warum hier überhaupt darüber diskutiert wird, ob das Imperische Archipel sich dort ausbreiten darf, wo es das beantragt hat oder nicht. Immerhin ist es dort seit ca. drei Jahren bereits eingetragen ist. Ausganspunkt der Diskussion war doch wohl, dass das Medinat ha_Eretz sich darüber beschwert hat, dass es nicht "ordnungsgemäß" informiert wurde und das hat das Direktorium als unbegründet abgetan, da es eben keine Formvorschriften dazu gibt. Jede weitere Diskussion dazu ist Geschmackssache, ändert aber nichts am Karteneintragungsverfahren und dessen Fortgang.
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Ausganspunkt der Diskussion war doch wohl, dass das Medinat ha_Eretz sich darüber beschwert hat, dass es nicht "ordnungsgemäß" informiert wurde und das hat das Direktorium als unbegründet abgetan, da es eben keine Formvorschriften dazu gibt. .
Gerne möchte ich genau an dieser Punkt der Indertat sehr wichtig ist für uns ist einhaken.

Wie sie sagen..es gibt kein formregeln (vorschriften)..das Dir. stehlt ledentlich fest DAS etwas gepostet wurde..
Da es keine zwingende Regeln gibt wie zu verfahren ist müssen die Forums solche sachen selber regeln..

Und ein Gast Wisch..ohne irgend ein nachweis oder verlinken..halten wir für was es ist, ein Wisch eben..
Auch andere Forum's wurden ein Diplomatisches Schreiben in dieser Form ablehnen..und die Veto Information gekoppelt an eine bitte KEIN Veto ein zu legen..IST ein Diplomatisches Schreiben.

Der Präsident hat klar dargelegt was er will, als Staatsoberhaupt und Forumbesitzer.."solche dingen gehören (Diplomatisch )aussimuliert zu werden auf Ordentlicher weise.."
Normal etwas das in gut Ein oder Zwei Stunden gemacht werden kann..wenn das eine zuviel mühe und aufwand ist....tsja!
Ich verstehe, was die Spielergemeinschaft des Medinat ha_Eretz möchte. Ich verstehe aber auch die Gegenseite, hier also in Persona Frau Fresse.

Fakt ist, dass Frau Fresse eine Benachrichtigungspflicht hat. Der ist sie nachgekommen. Mehr wird von ihr nicht erwartet beziehungsweise verlangt. Nun mag die Spielergemeinschaft des Medinat ha_Eretz darüber entscheiden, wie sie damit verfahren wollen. An der Tatsache, dass sie benachrichtigt worden sind, kommen sie nicht vorbei. Und auch wenn es schön ist, wenn man umfassend informiert wird und viele Links bekommt und auch noch einen Kartenausschnitt und sich diese umfassende Benachrichtigungsart durchgesetzt hat, niemand ist dazu gezwungen und kann, wenn er möchte, wie Frau Fresse, seiner Faulheit fröhnen. Wink

Auch ist die Karte nicht zwingend eine Simonangelegenheit, hier sowieso nicht. Sie bietet zwar simulatorische Möglichkeiten, gehört aber in erster Linie zur ausgestalterischen Seite einer MN. Daher ist es auch legitim eine Simoff-Benachrichtigung zu hinterlassen. Warum es dann zu einem "Gastbeitrag" statt "Fresse-Beitrag" kam ist ja inzwischen geklärt. Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste