Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Und die kein Veto einlegen, was bedeutet, daß der Staat u.U. sein Konzept ändern muß.
Beiträge: 115
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2007
Ich dachte bislang in der Welt der MN geht es um das simulieren miteinander und nicht füreinander im Sinne das alle das Gleiche machen müssen.
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von William B. Travis
Ich dachte bislang in der Welt der MN geht es um das simulieren miteinander und nicht füreinander im Sinne das alle das Gleiche machen müssen.
Man muss nicht gleich ins andere Extrem gehen. Die MNs sind ebenso vielschichtig wie die Simulationsansätze und was dem einen gefällt, ist einem anderen gleichgültig und der dritte kann es nicht ausstehen.
Manchen ist es halt egal, wer wie wohl Nachbar wird, andere Staaten achten dagegen sehr bestimmt drauf, dass es kulturell oder eben auch mal simulativ passt. Das muss man alles akzeptieren und sich halt darauf einstellen.
Am besten man informiert sich vorher genau und nimmt nicht einfach irgendetwas an, dann gibt es auch keine Probleme. Aber keine Sorge, das hat noch nie einer geschafft.
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Ja und sich dort ansiedeln zu wollen, wo schon Gegenwehr herrscht ist - so es Alternativen gibt - eine Dummheit und bringt nur Ärger mit sich.
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von William B. Travis
Ich dachte bislang in der Welt der MN geht es um das simulieren miteinander und nicht füreinander im Sinne das alle das Gleiche machen müssen.
Es muß auch nicht jeder das Gleiche machen.
Aber ich würde es durchaus als Recht der bestehenden Gemeinschaft einschätzen, daß Sie nicht jede neue MN tolerieren muß. Jedes neue Konzept hat da seine Grenze, wo es die bereits bestehenden empfindlich stört.
Die Aufnahme Aquatropolis war ja so was wie ein OIK-Betriebsunfall: Die bilden sich ein, daß Ihre Kenntnisse über die Bedienung eines Mixers oder Handrührgerätes hinausgehen - leben aber ewiglich in feuchter und schmieriger Umgebung, beten einen nach Fisch stinkenden Gnom an und erträumen sich eine Weltherrschaft.
Jetzt sind sie da und genießen dann natürlich Bestandsschutz.
Beiträge: 115
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2007
Das mag ja alles sein, aber wo genau stört unsere Simulation so großartig die Ihrige?
Außer im Vorurteil wir würden SciFi mit Raumflotten betreiben?
Letztlich könnte Sie nur stören das manche unserer Einwohner Wülste haben anstatt operierte Nasen und das wäre ja wohl kein Grund - gibt ja auch hässliche Menschen, deshalb schließt man die auch nicht aus.
Ich höre hier immer futuristisch, das ist nunmal nicht der Fall.
Wir spielen Fußball, nicht irgendein futuristisches Spiel, wir schießen bestenfalls Sateliten in den Orbit, aber wir bauen keine Raumflotten. Wir siedeln 2007, nicht 239487, kurz, wir sind vermutlich sogar in manchen Dingen "rückschrittlicher" als andere Nationen hier. Auch spielen wir mit keinen Überwesen oder technologisch überlegenen "Aliens", sondern lediglich einen "Vielvölkerstaat".
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Es geht nicht um Schönheit oder Häßlichkeit.
Können Sie sich nicht vorstellen, daß es hier angesiedelte Staaten stören könnte, wenn in der von uns bewohnten Welt ein sprechendes Murmeltier zum Regierungschef erhoben wird oder dort lebende Personen einfach nicht der Gruppe der Menschen zuzuordnen sind?
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Friederike Fresse
Es geht nicht um Schönheit oder Häßlichkeit.
Können Sie sich nicht vorstellen, daß es hier angesiedelte Staaten stören könnte, wenn in der von uns bewohnten Welt ein sprechendes Murmeltier zum Regierungschef erhoben
Das Murmeltier war schon vor der fressischen Leitkultur da. Folglich stören Sie die Simulation der Karte, da Sie herkommen und bestehende Simulationen über den Haufen werfen wollen.
Um Schönheit geht es wahrlich nicht, vielleicht aber doch, schließlich wurden Sie ja abgewählt..
Beiträge: 1.184
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Original von William B. Travis
Das mag ja alles sein, aber wo genau stört unsere Simulation so großartig die Ihrige?
Außer im Vorurteil wir würden SciFi mit Raumflotten betreiben?
Letztlich könnte Sie nur stören das manche unserer Einwohner Wülste haben anstatt operierte Nasen und das wäre ja wohl kein Grund - gibt ja auch hässliche Menschen, deshalb schließt man die auch nicht aus.
Ich höre hier immer futuristisch, das ist nunmal nicht der Fall.
Wir spielen Fußball, nicht irgendein futuristisches Spiel, wir schießen bestenfalls Sateliten in den Orbit, aber wir bauen keine Raumflotten. Wir siedeln 2007, nicht 239487, kurz, wir sind vermutlich sogar in manchen Dingen "rückschrittlicher" als andere Nationen hier. Auch spielen wir mit keinen Überwesen oder technologisch überlegenen "Aliens", sondern lediglich einen "Vielvölkerstaat".
Ich gestehe ja, dass ich mich bisher noch nicht allzu intensiv mit Neu Babylon befasst habe, da das Eintragungsverfahren bisher noch nicht gestartet und Vetos bisher noch nicht eingelegt und begründet wurden. Die Anwesenheit eher außerirdisch anmutender Bewohner vermittelt aber bei einem ersten Überblick einen etwas (sagen wir es halt noch vorsichtiger) außergewöhnlichen und nicht unbedingt OIK-terrestrischen Eindruck. Aber den kann man bei bestimmten "Einwohnern" in verschiedenen anderen Nationen auch gewinnen.
Zum jetzigen Zeitpunkt und dem derzeitigen Stand der Diskussionen werde und brauche ich also keinerlei Begründung über die Stichhaltigkeit und damit Wirksamkeit von eventuell einzulegenden Vetos abgeben. In konkreten Fällen wird das Direktorium sich mit jeder einzelnen Vetobegründung auseinandersetzen und über deren Gültigkeit entscheiden.
Sollten sich die Dinge bei genauer Betrachtung und Überprüfung der Ausgestaltung von Neu Babylons so darstellen, wie Herr Travis darlegt, könnte ich mir wirklich stichhaltige Vetos recht schwer vorstellen. Aber das ist meine persönliche Meinung und die muss von den anderen Direktoriumsmitgliedern so nicht geteilt werden.
Unabhängig davonwürde ich gern weiter auf meinen Vorschlag im Parallel-Thema hinweisen wollen, auch wenn bei dessen möglicher Realisierung wieder einmal eine Grundsatzentscheidung über die Ausgestaltung und Handhabung des Vetorechts in Kartenfragen umgangen wird.