Was nichts daran ändert, daß die historische Chance vertan wurde, eine vernünftige Verfassung herzustellen.
Zitat:Original von SHODAN
Eben, im Grunde wurde nicht vereinigt sondern annektiert.
Zurecht.
Zitat:Original von König Friedrich III.
Zurecht.
Jo, zurecht blieb der Volkswille wiedereinmal auf der Strecke und die eingesetzten Diktatoren auf Zeit entschieden was passieren sollte.
Da hätte man wirklich eine Volksabstimmung durchführen sollen. Naja, vielleicht zur nächsten Vereinigung mit Ostpreußen lol
Zitat:Original von Nr.1
Was nichts daran ändert, daß die historische Chance vertan wurde, eine vernünftige Verfassung herzustellen.
Fang nicht du auch noch damit an... Das muss ich mir von Rechtsextremen schon den ganzen Tag anhören ("lesen")
Ich hoffe, die Frage, die ich dir stelle, wird auch beantwortet, denn die Rechtsaußenstehenden sind leider unfähig, eine Antwort zu formulieren.
Was findest du an dieser Verfassung schlecht bzw. was würdest du in eine neue Verfassung integrieren?
Zitat:Original von König Friedrich III.
Zurecht.
Jo, zurecht blieb der Volkswille wiedereinmal auf der Strecke und die eingesetzten Diktatoren auf Zeit entschieden was passieren sollte.
Rätedemokratie funktioniert aber nicht.
Zitat:Original von Kevin O`Sullivan
Was findest du an dieser Verfassung schlecht bzw. was würdest du in eine neue Verfassung integrieren?
Kaiser, Christentum und Vaterland.
Zitat:Original von Kevin O`Sullivan
Fang nicht du auch noch damit an... Das muss ich mir von Rechtsextremen schon den ganzen Tag anhören ("lesen")
Ich hoffe, die Frage, die ich dir stelle, wird auch beantwortet, denn die Rechtsaußenstehenden sind leider unfähig, eine Antwort zu formulieren.
Ich muß doch sehr bitten! Und wenn die Rechten morgen gegen Auslandseinsätze sind, ist jeder, der ebenfalls dagegen ist, ein Rechter, alles klar.
An unserem GG gefällt mir die Bundesratssache nicht ganz, der ewiglich Regierungsaktionen verhindert. Auch das Wahlprinzip ist nicht in meinem Sinne. Der Wähler macht sein Kreuzchenoft bei einer großen Partei, weil er der kleinen sowieso keine Chance einräumt. Das Stimmchen weäre verloren. Mir würde eine Drittstimme gefallen. Ich wähle eine Partei 1 und eine Partei 2 und schafft Nr.1 die 5 % Hürde nicht, zählt Stimme 2. Aber Nr.1 schafft 5% immer :-)
An unserem GG gefällt mir die Bundesratssache nicht ganz, der ewiglich Regierungsaktionen verhindert.
Was durch gewisse Hintergründe aber wieder nachvollziehbar - bis zu einem gewissen Punkte jedenfalls - erscheint.
Ich denke das GG mag vor dem Hintergrunde Weimars nur als folgerichtig erscheinen, jedoch sollte man meines Erachtens diese ewige Furcht vor einem zweiten Weimar in gewissen Punkten ablegen, etwa, was Volksabstimmungen angeht oder eben die Kompetenzen der Länder. Am liebsten sähe ich auch das Verhältniswahlrecht, auch wenn es in der BR nur in personalisierter Form vorliegt, zur Gänze durch das Mehrheitswahlrecht ersetzt....das schüfe Stabilität und eine aktionsfähige Regierung.