Zitat:Original von Henry J. Cherokei
Zitat:Original von Ascanius Divus
Normauslegung: Zum 100000000.Mal: Wer sowas will soll zur GF gehen, wir sind die Remmidemmi-Karte und das sollten wir auch bleiben.
Zum Thema Organisationen: Internationale Orgas sind inaktiv, weil keiner dort mitmachen will. Traurig aber wahr, nur zu ändern ist es nicht.
Überlegst du dir auch nur einmal vorher was du hier von dir gibst?
OIK und Remmidemmi-Karte, ich weiß nicht ob du was hier falsch verstanden hast. Hier musst du auch auf andere achten, ob es dir passt oder nicht.
Internationale Organisationen gibt es und sie arbeiten teils sehr gut und dort machen einige mit. Der Unterschied ist, dass in der OIK-Welt nicht alles zentralisiert ist.
Was die Staatenanordnung im Sinne der Kultur und des Klimas und des Maßstabes angeht sind wir eine Remmidemmi-Karte. Das habe ich gemeint und dazu stehe ich auch.
Also ich wünsch mir schonmal eine funktionierende Weltbank, Welthandelsorganisation, UN, UNO, Börse und 'Internationaler Währungsfond.
Zumindest UN, UNO und WHO wäre gut...gtibts zwar aber inaktiv oder hat keine Aktionsmöglichkeiten.
Und bisher sehe ich in Arkadien und Stauffen die größten Blockierer dieser Dinge, das sie immer nur meckern und nichts mittragen.
Erst meckern über Hobbits in Eschenland, sich dann aber ein Staat machen der im Jahre 500 v. Chr. existiert...ohne Strom...sehr sinnvoll...
Ich engagier mich eben für die MNs. Ich kann gut damit leben wenn Arkadien eben seit 2000 Jahren sich isoliert hätte, aber auf einer Insel.
Und ich finde es schade, das die internationale Politik meistens zwischen Staat A und B abläuft und nicht zwischen der UN, der Welthandel ist quasi nicht vorhanden....das würe ich gerne mal ankürbeln.
Eine GF will ich nicht, dass ist mir alles zu real. Eine OIk Klimakarte ist nett, aber doch etwas merkwürdig wenn subpolar an tropisch grenzt.
Auch fehlen die Rohstoffe...und irgendwie hat jeder alles in Massen.
Uran, Öl, Metal...
Zitat:Original von Ascanius Divus
Was die Staatenanordnung im Sinne der Kultur und des Klimas und des Maßstabes angeht sind wir eine Remmidemmi-Karte. Das habe ich gemeint und dazu stehe ich auch.
Die kulturelle Anordnung ist mir auch egal. Jeder kann sich da niederlassen wo er will. Aber wir leben im Jahre 2007....da muss man drauf achten.
Auqatropolis ist ja auch kein Land mit Laserkanonen und Raumschiffen...
Herr, steh mir bei
Zitat:Original von Michail Kalinin
Also ich wünsch mir schonmal eine funktionierende Weltbank, Welthandelsorganisation, UN, UNO, Börse und 'Internationaler Währungsfond.
Zumindest UN, UNO und WHO wäre gut...gtibts zwar aber inaktiv oder hat keine Aktionsmöglichkeiten.
Dann gründe sie, aber lass die OIK damit in Ruhe!
Zitat:Und bisher sehe ich in Arkadien und Stauffen die größten Blockierer dieser Dinge, das sie immer nur meckern und nichts mittragen.
Wer keinen Orgas beitreten will, der muss auch nicht. Was geht dich das an???
Zitat:Erst meckern über Hobbits in Eschenland, sich dann aber ein Staat machen der im Jahre 500 v. Chr. existiert...ohne Strom...sehr sinnvoll...
Ich habe als SimOff-Person niemals über das Eschenland "gemeckert". Ich mag das Eschenland, denn hinter ihm steht im krassen Gegensatz zu Staaten wie Andro eine wirkliche Idee!
Außerdem ist es nicht 500 vor Christus, sondern 6200 vor Christus. Und nur weil du keine Kreativität besitzt und dir keine Welten vorstellen kannst die anders sind als die RL-Welt: Dein Problem.
Zitat:Ich engagier mich eben für die MNs. Ich kann gut damit leben wenn Arkadien eben seit 2000 Jahren sich isoliert hätte, aber auf einer Insel.
Arkadien hat sich niemals isoliert. Es fand nur alle Dinge die von außen kamen zutiefst barbarisch und "impius".
Außerdem: Wer redet von 2000 Jahren. Arkadien ist in seinem Selbstverständnis der Nabel der Welt seit die Götter es geschaffen haben (Umbilicus Mundi).
Zitat:Und ich finde es schade, das die internationale Politik meistens zwischen Staat A und B abläuft und nicht zwischen der UN, der Welthandel ist quasi nicht vorhanden....das würe ich gerne mal ankürbeln.
Das hat aber nichts mit der OIK zu tun. Mach das doch, wenn du willst, aber dann lass die Karte damit in Frieden!
Zitat:Eine GF will ich nicht, dass ist mir alles zu real. Eine OIk Klimakarte ist nett, aber doch etwas merkwürdig wenn subpolar an tropisch grenzt.
Und eben deshalb kann es zwar eine Aufzählung der Klimadaten geben, jedoch niemals eine Anpassung der Staaten an ein vorgeschriebenes Klima. Da könnte Futuna zum Beispiel gleich dahin umziehen, wo mal Astor war oder eine Insel werden (dein Lieblingsvorschlag). Aber da es das nicht will, muss man es eben lassen. Man kann hier niemanden zu etwas zwingen. Am wenigsten Du, der du die Problematik nichtmal verstehst. Denn die Freiheit weitestgehend zu simulieren, was einem der Geist eingibt ist der einzige Vorteil der OIK gegenüber der GF.
Zitat:Auch fehlen die Rohstoffe...und irgendwie hat jeder alles in Massen.
Uran, Öl, Metal...
Und??? Simulationsfreiheit eben. Wenn du das regeln willst bist du wieder bei der GF oder eben der AIC. Apropos:
Wenn du den Herren aus Neuenkirchen in den Arsch kriechen willst: Die akzeptieren Dich sicher nicht als gleichwertigen Partner. Glaub mir: Sie respektieren dich nicht einmal, auch wenn sie so handeln als täten sie es.
Zitat:Die kulturelle Anordnung ist mir auch egal. Jeder kann sich da niederlassen wo er will. Aber wir leben im Jahre 2007....da muss man drauf achten.
Nein, wieso sollte man darauf achten müssen? Wir sind hier nicht bei der AIC. Jeder kann simulieren wie er will. Ich verweise da auf Neu Babylon oder ähnliches. Niemand ist an das Jahr 2007 gebunden und nur weil "Andro" und andere phantasielose Kindergartenstaaten nicht akzeptieren können, dass es über den Tellerrand schauende Menschen gibt ist das Niemandes Problem: Such dir ne andere Karte.
Zitat:Auqatropolis ist ja auch kein Land mit Laserkanonen und Raumschiffen...
Wenn es wollte dürfte es aber! Und das ist das Schöne an der OIK.
Ach, und "Metal" gibt es sogar zuwenig
Ascanius Divus: Du gehst mir gerade mit deiner Art tierisch auf die Nerven. Und ich werde jetzt mal auf ein ähnlich niedriges Niveau herunter gehen um mit dir halbwegs auf Augenhöhe zu kommunizieren:
Nimm den Mund nicht zu voll und setze deine Standards nicht als die von anderen und fange an zu Mutmaßen. Und hör endlich mit der Unterstellung auf, hier dürfte jeder machen und lassen was er will. Die Simulationsfreiheit der OIK, hat schon häufiger ihre Grenzen gehabt, und das solltest du auch wissen.
Wir sind hier im SimOFF und es besteht kein Grund hier seine ID herauskommen zu lassen. Kalinin macht wunderbare Vorschläge IMHO, die für ein Brainstorming wie es mit der Welt der OIK weiter gehen soll wunderbar sind. Den Stilstand den du hier proklamierst ist der Tod jeder Sache. Mit welchen Ziel du das machst ist mir scheinbar klar: Du versuchst Kalinin oder die Person dahinter runter zu machen, um dich selbst zu beweisen. So eine Art kotzt mich einfach nur noch an und hat nichts mit konstruktiven Miteinander, was eine Basis für eine gemeinsame Karte nunmal ist, zu tun.
Ascanius Divus: Du gehst mir gerade mit deiner Art tierisch auf die Nerven. Und ich werde jetzt mal auf ein ähnlich niedriges Niveau herunter gehen um mit dir halbwegs auf Augenhöhe zu kommunizieren:
Wie freundlich.
Zitat:Nimm den Mund nicht zu voll und setze deine Standards nicht als die von anderen und fange an zu Mutmaßen. Und hör endlich mit der Unterstellung auf, hier dürfte jeder machen und lassen was er will. Die Simulationsfreiheit der OIK, hat schon häufiger ihre Grenzen gehabt, und das solltest du auch wissen.
Die Simulationsfreiheit der OIK hatte ihre Grenzen aber nie in "Du musst deinen Staat im Jahr 2007 simulieren und du darfst folgende Rohstoffe haben, ferner musst du in jenes Weltwirtschaftssystem passen....."
Zitat:Wir sind hier im SimOFF und es besteht kein Grund hier seine ID herauskommen zu lassen. Kalinin macht wunderbare Vorschläge IMHO, die für ein Brainstorming wie es mit der Welt der OIK weiter gehen soll wunderbar sind. Den Stilstand den du hier proklamierst ist der Tod jeder Sache.
Die kann er gerne machen, aber soll niemanden dazu zwingen dürfen. Deshalb soll er das auf dem MdM machen, aber nicht auf der OIK. Und zum Untergang der OIK wird dieser "Stillstand", wie Du ihn nennst, nicht führen.
Zitat:Mit welchen Ziel du das machst ist mir scheinbar klar: Du versuchst Kalinin oder die Person dahinter runter zu machen, um dich selbst zu beweisen. So eine Art kotzt mich einfach nur noch an und hat nichts mit konstruktiven Miteinander, was eine Basis für eine gemeinsame Karte nunmal ist, zu tun.
Falsch, ich tue dies um meine Simulationsfreiheit gegen die Vorschläge zu verteidigen, die Schoppenhauer hier bringt um die OIK zunehmend zu GF-isieren.
Kennst du das Prinzip des Echos?
Wie man hereinruft, so kommt es zurück.
Macht gerade so viel Spaß
Stillstand führt zum Tod, dass ist glaube ich schon millionenfach in allen Lebenslagen bewiesen. Ob Herzstillstand oder Evolutionsstillstand, können alles nur ganz dumme millionenfache Zufälle sein. Aber du weißt es sicher besser. Göttliche Eingebung aus Arkadien vermute ich mal.
Deine Simulationsfreiheit geht nur so weit, wie es die der anderen erlaubt. Aber das wirst du noch feststellen, wenn deine Nation sich mal eintragen läßt. Ich habe da nur so andeutungen gehört, dass man es sehr komisch findet, neben einer Industrienation vor dem Herren die Steinzeit wieder zu finden.
Außerdem ist GF kein Schimpfwort, sondern als Konkurrenz ein wunderbares Objekt es zu betrachten und selber besser zu werden. Ach ne, du meintest ja was von der großen Lüge des Stillstandes.
...sondern als Konkurrenz ein wunderbares Objekt es zu betrachten und selber besser zu werden.
Ich betrachte es als Fehler, wenn man ständig dieses andere Produkt beobachtet.
Die GF ist hier m.E. ohne jede Relevanz.
Unsere Kraft und Zuwendung sollte unserer Welt gehören, dann gibt es auch keinen Stillstand.
Kennst du das Prinzip des Echos?
Wie man hereinruft, so kommt es zurück.
Macht gerade so viel Spaß
Spaß.....aß....aß.....ß....
Zitat:Stillstand führt zum Tod, dass ist glaube ich schon millionenfach in allen Lebenslagen bewiesen. Ob Herzstillstand oder Evolutionsstillstand, können alles nur ganz dumme millionenfache Zufälle sein. Aber du weißt es sicher besser.
Alle Dinge gehen dem Untergang entgegen. Das ist völlig natürlich. Fragen wir uns aber doch, ob die OIK nicht schneller unterginge, wenn man sie in ein Zwangssystem von Internationalen Organisationen a la GF umwandelte?
Zitat:Göttliche Eingebung aus Arkadien vermute ich mal.
Nein, differenziertes Denken. Kann sich jeder Zulegen.
Zitat:Deine Simulationsfreiheit geht nur so weit, wie es die der anderen erlaubt. Aber das wirst du noch feststellen, wenn deine Nation sich mal eintragen läßt. Ich habe da nur so andeutungen gehört, dass man es sehr komisch findet, neben einer Industrienation vor dem Herren die Steinzeit wieder zu finden.
Steinzeit: Ja, der Herr hat ein enormes Historienwissen zusammengetragen, das merkt man.
Wie war das nochmal mit dem Veto des Kirchenstaates gegen Neu Babylon?....
Zitat:Außerdem ist GF kein Schimpfwort, sondern als Konkurrenz ein wunderbares Objekt es zu betrachten und selber besser zu werden. Ach ne, du meintest ja was von der großen Lüge des Stillstandes.
Ach, für die geistig Armen:
Es gibt ein der MN-Welt bislang zwei konkurrierende Philosophien eine Karte aufzubauen:
Zum einen die an die Realität angelehnte, straff organisierte und durch Communityzwänge (Rat der Nationen,OIS etc.) zusammengehaltene und an die Realitätsschablonen angepasste, GF.
Dann gab es die OIK, für alle Staaten, die sich diesem Muster nicht fügen wollten (weil ihnen die Cliquenwirtschaft der GF zuwider war) oder konnten (weil sie zum erlauchten Kreis der GF keinen Zutritt erhielten).
Die Pefektion der GF in Dingen der RL-Anbandelei wird die OIK niemals erreichen. Man muss sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren, in unserem Falle nämlich Freiheit und Zwanglosigkeit, anstatt ebendiese einzutauschen gegen Zwangssysteme wie die Klimakarte (nicht die auflistende, sondern die zwingende) oder die Rohstoffkarte. Das können Andere ohnehin besser.
Ich finde, jegliche Standardisierungen, die mit einer Karte als solche nicht direkt etwas zu tun haben, sollten in externen Institutionen und nicht in der OIK bearbeitet werden, um den Betrieb hier nicht zu stören. Wenn sich die OIK um Wechselkurse und anderes auch noch kümmern soll, braucht das wieder mehr Personal und mehr Arbeit. Auch gibt es dann mehr Streit. Wohingegen man aus externen Institutionen einfach aussteigen kann, ohne seinen Kartenplatz zu verlieren. Auf diese Weise steht die OIK auch solchen Staaten offen, die sich nicht mit Standardisierungsmaßen befassen wollen. Das halte ich für sehr wichtig, denn die inaktiven Wirtschafts- und Standardisierungsorganisationen zeigen, daß solche Ziele nicht von allgemeinem Interesse sind. Die SDR wollte schon vor Urzeiten ein Lexikon der Statistiken herausbringen, was nie verwirklicht wurde. Wir können davon ausgehen, daß alle hier verzeichneten Staaten Interesse an der Weltkarte haben. Folglich funktioniert die OIK. Interesse an der Karte wird jeder hier verzeichnete Staat immer haben. Interesse an allen möglichen anderen Funktionen schwankt und ist nicht vorhersehbar. Für zahlreiche Delegierte wäre die Beschäftigung mit Standardisierungsfragen, Weltwirtschaftsangelegenheiten oder politischen Fragen (der UVNO Beitritt zur OIK wurde ja auch schon vorgeschlagen) eine Interessensüberforderung. Ich schlage vor, wer Interesse an Standardisierung hat, gründet eine Organisation und wenn Interesse besteht, treten Staaten bei und die Orga funktioniert auch ohne OIK. Wenn kein Interesse besteht, dann gibt es hingegen keinen Grund, die OIK mitzuverpflichten. Freilich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn die OIK als Absprungplattform für solche Organisationen dient.
|