Ach ganz so schwarz würde ich die Verhältnisse doch nicht zeichnen wollen. Konzentrierte Arbeit in den "Fach"-Unterforen geht schon recht gut, solange das Direktorium dort recht konsequent und zeitnah alle Off-Topic-Beiträge entfernt. Der Aufwand dazu hält sich doch einigermaße in Grenzen, da sich selbst die Ewig-alles-besser-Wissenden und Dauer-Nörgler doch in diesen Foren recht weit zurückhalten.
Problematish ist eigentlich vorrangig das Foyer, wo mancher denkt, ständig seinen Senf dazu geben zu müssen, sein Superklug-Image pflegen zu müssen oder alle Welt belehren zu müssen. Dazu sammeln sich dort halt auch die Teil-Threads an, die aus den Fach-Unterforen separiert wurden. Deshalb wirkt das Foyer zeitweise wie ein recht großer Müllplatz für geistigen Unrat oder eine OIK-Toilette für inhaltlichen Dünnsch....
Wie schon mehrfach SimOn wie SimOff gesagt, ist das Direktorium eine reine SimOn-Institution, welche bisher nur das Recht hat, Threads zu teilen oder zu verschieben. Löschen oder Editieren kann es nicht. Und ich möchte mich auch da wiederholen, das soll es auch nicht können. Zum Löschen komplett inakzeptabler Beiträge ist ausschließlich die Administration befähigt und sollte es auch bleiben. Ich persönlich habe da sehr großes Vertrauen in unsere Admins (wenn sich leider auch einer der "alten Garde" gerade verabschiedet hat), dass mit diesem Recht kein Missbrauch getrieben wird.
Mein letzter Vorschlag zielte nur darauf ab, dass dem Direktorium eine etwas weitergehende technische Befugnis zur Durchsetzung seines Hausrechts an die Hand gegeben wird. Es kann auch weiterhin keine Beiträge löschen. Es kann sie aber der Diskussion und der öffentlichen Sichtbarkeit entziehen, wenn es sie in ein Subforum verschiebt, dass nur vom Direktorium (und damit natürlich auch von den Admins) eingesehen werden kann. Dass dies technisch möglich ist, zeigt ja das Subforum "Sitzungssaal das Direktoriums", welches nur für die Direktoren einsehbar ist. Sollte ein Mitglied des Direktoriums exzessiv, willkürlich oder kompetenzüberschreitend von seinem Separierungs- und Verschieberecht Gebrauch machen, wäre es der Administration (als unseren Forengöttern

) dann jederzeit noch möglich, die betroffenen Beiträge oder Threads, die in dem "Müllforum" zwischengeparkt wären, wieder herzustellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Aber bis dahin könnte das Direktorium unter Ausübung des ihm zustehenden Hausrechts auch im Foyer besser für Ordnung sorgen und so dem Image der OIK als große Off-Topic-Quasselbude und Geistig-Müll-Abladeplatz entgegen wirken.