Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Manche Leute...
#21
Zitat:Original von Thalia
Es ist augenscheinlich offensichtlich, dass sich manche Leute hier dermaßen im Ton vergreifen, dass man das noch nicht einmal mehr mit Alkohollaune oder Dummheit entschuldigen kann!

Ich ersuche daher das Direktorium, den Hausmeister, den Admin oder den Eigentümer dieses Boards darum solche Leute zukünftig zeitlich zu sperren, bis sie gelernt haben, sich entweder zu beherrschen oder vernünftig auszudrücken!

Was hier in den letzten Wochen abgegangen ist, ist unter aller Sau, um es mal auf ganz plattem Niveau zu formulieren! Meinungsverschiedenheiten hin oder her, aber ich habe überhaupt kein Verständnis mehr dafür, warum hier nicht hart durchgegriffen wird! Die Erklärung "freie Meinungsäußerung" zieht da schon lange nicht mehr!

Dem kann ich mich nur anschließen
Zitieren
#22
Zitat:Original von Faantir Gried
Es hießt trotzdem "Lies". Wenn ich sehe, wie jemand "les'" schreibt, bin ich bereit ihn gedanklich zu erwürgen. Wenn du schon die deutsche Sprache verteidigen willst, solltest du sie auch beherrschen.

Nein, "Les" ist alternativ ebenfalls möglich.
Zitieren
#23
Tann und Bran sollten ihre Sachen packen und in ihren Sandkasten gehen. Ist ja wie im Kindergarten, wenn man ständig irgendwelche nervtötenden Beiträge lesen muss. Meine armen Okulari.
Zitieren
#24
Zitat:Original von Vinzenz Bailey
Tann und Bran sollten ihre Sachen packen und in ihren Sandkasten gehen. Ist ja wie im Kindergarten, wenn man ständig irgendwelche nervtötenden Beiträge lesen muss. Meine armen Okulari.

Don't feed the trolls?
Zitieren
#25
Zitat:Original von König Wilhelm VII.
Zitat:Original von Faantir Gried
Es hießt trotzdem "Lies". Wenn ich sehe, wie jemand "les'" schreibt, bin ich bereit ihn gedanklich zu erwürgen. Wenn du schon die deutsche Sprache verteidigen willst, solltest du sie auch beherrschen.

Nein, "Les" ist alternativ ebenfalls möglich.

Ohne ' nicht nein.
Zitieren
#26
Phu...leichenfliegen hier... Big Grin
Zitieren
#27
Zitat:Ohne ' nicht nein.

Wie auch immer, ich schrieb im betreffenden Beitrag "Les'"
Zitieren
#28
Zitat:Original von SHODAN
Zitat:Original von König Wilhelm VII.
Zitat:Original von Faantir Gried
Es hießt trotzdem "Lies". Wenn ich sehe, wie jemand "les'" schreibt, bin ich bereit ihn gedanklich zu erwürgen. Wenn du schon die deutsche Sprache verteidigen willst, solltest du sie auch beherrschen.

Nein, "Les" ist alternativ ebenfalls möglich.

Ohne ' nicht nein.

Du hast Dir wohl Deine eigene germanistische Sprachwissenschaft erfunden? Es ist völlig irrelevant, ob man "lese", "les" oder "les'" schreibt, der Apostroph steht für ein ausgelassenes "e", heute verzichtet man allerdings meist auf solche Apostrophen zu dessen Kennzeichnung. Regulär heißt es jedenfalls im Imperativ "lies", die Duden-Grammatik, ich habe hier die Ausgabe 1984 auf dem Schreibtisch liegen, gibt es nicht her, sondern führt (Punkt 290, Seite 174) "lesen" explizit mit einigen anderen Wörtern als Sonderfall auf, bei dem das "e" im Imperativ zu einem "ie" wird. Ich vermute allerdings, daß man "Lese Er..." sagte, als man noch so sagte und nicht "Lies Er..." Letztlich weiß ich allerdings auch nicht, warum man nicht nicht "Les" schreiben sollte, es mag zwar nicht standardsprachlich sein, aber mein Sprachempfinden stört es nicht.
Zitieren
#29
Genosse Ping, du musst eine Regelung deines Heimatlandes übersehen haben! Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß das in deiner Heimat nicht geregelt ist. Selbst bei uns gibt es klar Regeln hierzu! Und wir sind "nur" sozialistisch, Genosse!

saludos
Zitieren
#30
Zitat:Original von Shao Ping
Zitat:Original von SHODAN
Zitat:Original von König Wilhelm VII.
Zitat:Original von Faantir Gried
Es hießt trotzdem "Lies". Wenn ich sehe, wie jemand "les'" schreibt, bin ich bereit ihn gedanklich zu erwürgen. Wenn du schon die deutsche Sprache verteidigen willst, solltest du sie auch beherrschen.

Nein, "Les" ist alternativ ebenfalls möglich.

Ohne ' nicht nein.

Du hast Dir wohl Deine eigene germanistische Sprachwissenschaft erfunden? Es ist völlig irrelevant, ob man "lese", "les" oder "les'" schreibt, der Apostroph steht für ein ausgelassenes "e", heute verzichtet man allerdings meist auf solche Apostrophen zu dessen Kennzeichnung. Regulär heißt es jedenfalls im Imperativ "lies", die Duden-Grammatik, ich habe hier die Ausgabe 1984 auf dem Schreibtisch liegen, gibt es nicht her, sondern führt (Punkt 290, Seite 174) "lesen" explizit mit einigen anderen Wörtern als Sonderfall auf, bei dem das "e" im Imperativ zu einem "ie" wird. Ich vermute allerdings, daß man "Lese Er..." sagte, als man noch so sagte und nicht "Lies Er..." Letztlich weiß ich allerdings auch nicht, warum man nicht nicht "Les" schreiben sollte, es mag zwar nicht standardsprachlich sein, aber mein Sprachempfinden stört es nicht.

Auf da "Lese er" bezog ich mich auch.

Ich kann nichts dafür wenn andere keine Sprachwissenschaftler sind. "Les das Buch mal" ist jedoch einfach nur falsch.

Zitat:Wie auch immer, ich schrieb im betreffenden Beitrag "Les'"
Und deswegen bin ich da guter Dinge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste