Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion zu] Antrag auf Rechteänderung
#11
Und wenn sie es wäre, wäre sie ziemlich SimOff...
Zitieren
#12
Schonmal was von Landgewinnung und Terraforming gehört? Wink

Also die OIK ist für mich simon. Das auf einmal hier und da paar Inseln entstehen ist wohl klar, wir sind ja VL-MNs
Zitieren
#13
SimOn: Zonk. Weil: Die wirklich Dämlichste Antwort. SimOff wäre da um einiges logischer, aber auch das ist nicht ganz wahr, weil etwa Delegierte nicht ihre RL- sondern irgendwelche VL-Namen tragen.
Zitieren
#14
Zitat:Original von König Wilhelm VII.
SimOn: Zonk. Weil: Die wirklich Dämlichste Antwort. SimOff wäre da um einiges logischer, aber auch das ist nicht ganz wahr, weil etwa Delegierte nicht ihre RL- sondern irgendwelche VL-Namen tragen.
Heißt in irgendeiner MN im SimOff-Bereich ein Mitspieler so, wie er wirklich heißt?
Ich glaube kaum...diese Logik ist als vollkommen sinnfrei.
Zitieren
#15
Es ist doch völlig müßig sich darum zu streiten, weil das Ergebnis allenfalls akademischer Natur ist und in der Praxis keinen interessiert.

Ich für meinen Teil halte die OIK für eine Organisation sui generis, die aus systemimmanenten Gründen nicht in das Raster simoff/simon ainsortiert werden kann.
Zitieren
#16
Die Vermischung zwischen simon und simoff ist ja gar nicht mal so tragisch und nicht die Wurzel des Übels, welches sich hier im letzten halben Jahr breit gemacht hat, sondern die Tatsache, dass sich gewisse Leute einfach nicht an die normalen Etikette eines einigermaßen freundlichen Miteinanders halten können und das, so finde ich, muss Konsequenzen haben, will man nicht zur "Kasperbude" des Jahres gekürt werden.

Es hat hier schon immer heiße Diskussionen gegeben, die auch mal etwas, ich betone etwas, aus dem Ruder geraten sind, weil sich zwei Hitzköpfe Redeschlachten geliefert haben. Aber was man hier so seit einiger Zeit lesen muss, dass geht sowas von unter die Gürtellinie, dass es inzwischen nicht mehr tragbar geworden ist, zumal Bitten und Ermahnungen nichts geholfen haben.

Deshalb plädiere ich auch dafür, dass man solchen Leuten kurzerhand das Rederecht entzieht, den Simoff- und sonstigen Diskussionsbereich entfernt, da man diese Themen alle samt und sonders auf dem MdM besprechen kann und sich hier nur noch ausschlielich um kartenrelevante Themen kümmert. Das sich in diesem Bereich ergebende Streitpotential ist immer noch groß genug, so dass niemand Angst haben muss, dass sein geliebtes Schlachtfeld zur Kuschelwiese verkommt.
Zitieren
#17
Da dies eine reine SimOff-Angelegenheit ist, habe ich den Thread mal in den SimOff-Teil verschoben.

Ich persönlich sehe auch keinen wichtigen Grund, am Grundverständnis der OIK etwas zu ändern. Sie wird immer eine Zwitter-Einrichtung bleiben.

Was man wirklich ändern könnte, wäre die Einschränkung, ja bis hin zur Abschaffung der Bereiche dieses Forums, die nichts mit der OIK oder der Karte zu tun haben. Zwar ist für manche Leute die OIK immer noch ein Platz für den Gedankenaustausch auch zu Themen unabhängig von der OIK, das sollte aber meiner Meinung nach nicht mehr notwendig sein. Obwohl ich da persönlich sicher vorbelastet bin, gebe ich Carmen Recht, dass es andere Stellen gibt (eben den MdM) wo man alle kartenfremden Themen diskutieren kann.

Mein Vorschlag wäre also,
1. Schließen der Subforen "Rund um die Micronations" und "Café oik"

Damit würden OIK-fremden Diskussionen grundsätzlich erst einmal die Plattformen genommen.

2. Verschieben des Subforums "Verschiebungsbeiträge" in das Forum des Direktoriums

Wenn das Direktorium keine Threads oder Beiträge löschen können soll, hat es damit die Möglichkeit, problematische Sachen erst einmal den Augen der Öffentlichkeit zu entziehen und kann sie im nichtöffentlichen Bereich archivieren oder von der Administration löschen lassen.

3. Durchsetzbarkeit des Hausrechts des Direktoriums durch die Möglichkeit User zu sperren ermöglichen (wenn technisch machbar)

Das wäre eine gute Möglichkeit, dass das Direktorium effektiv gegen Störenfriede vorgehen kann.

4. Konsequentes Unterbinden von Themen im Foyer, die nicht wenigstens indirekt mit der OIK und der Karte zu tun haben.

Das Schreibrecht für Nichtdelegierte dort muss schon erhalten bleiben, da z.B. Stellenausschreibungen dort laufen und Lösch-Einsprüche auch von Nichtdelgierten eingelegt werden können. Das Direktorium hat zu entscheiden, ob es Themen und Beiträge zulässt oder entfernt.

5. Konsequente Unterbindung aller Beiträge im verbleibenden SimOff-Forum, die nichts mit der Technik des OIK-Forums zu tun haben.

Wie gesagt, sollen SimOff-Diskussionen zu anderen Themen nicht im OIK-Forum geführt werden.

Blieben aus meiner Sicht noch zwei Fragen zu klären.
- Soll das Foyer auch weiterhin die Möglichkeit bieten, Hinweise auf Events oder andere Dinge zu veröffentlichen, die ausschließlich die OIK-Länder betreffen?
- Soll das Direktorium zur Entlastung der Administratoren auch im SimOff-Forum moderieren?

EDIT: Korrektur Nummerierung.
Zitieren
#18
Zur ersten Frage: Ja, sollte man zulassen. Kennt ja doch immer noch nicht jeder den Weg zum MdM.

Zur zweiten Frage: Volles Hausrecht (Administrations-/Moderationsrecht) für das Direktorium. Wenn drei Leute entscheiden, dass ein Punkt erreicht ist, der nicht mehr akzeptabel ist, dann gehe ich davon aus, dass das die Meinung des überwiegenden Teils der Delegierten betrifft.


Grundsätzlich aber ist es traurig, dass man nach so vielen Jahren über solche Maßnahmen nachdenken muss, nur weil ein paar Möchte-gern-groß sich hier verbal austoben wie andere auf dem Fußballplatz. Auch ein Grund dafür, warum ich mein Engagement hier eingestellt habe, obwohl es der Rolle meiner ID eigentlich zusteht.
Zitieren
#19
Zu Vorschlag eins: Wäre ich gegen. Solange die Diskussionen in der OIK auf einem normalen Level liegen, spricht nichts gegen allegemeine Diskussionen im Forum. Die OIK eignet sich nuneinmal sehr gut dafür auch allgemeine Themen zu diskutieren, da sie ein sehr aktives MN-Forum ist.

Zu Vorschlag zwei: Wäre ich ebenfalls gegen, da es dem Löschen de facto gleichkommt.

Zu Vorschlag drei: Das ist in meinen Augen die sinnvollste Lösung und wird von mir schon seit einer ganzen Weile immer propagiert. Wenn Diskussionen aus dem Ruder laufen, dann sollten einzelne Personen gesperrt werden können, um in Ruhe ihr Temperatment abkühlen zu lassen.

zu Vorschlägen 4 und 5: siehe Vorschlag 1
Zitieren
#20
Zitat:Original von King Duncan I. MacNeill
Zitat:Original von König Wilhelm VII.
SimOn: Zonk. Weil: Die wirklich Dämlichste Antwort. SimOff wäre da um einiges logischer, aber auch das ist nicht ganz wahr, weil etwa Delegierte nicht ihre RL- sondern irgendwelche VL-Namen tragen.
Heißt in irgendeiner MN im SimOff-Bereich ein Mitspieler so, wie er wirklich heißt?
Ich glaube kaum...diese Logik ist als vollkommen sinnfrei.

Bei uns ist das so ... im IRC.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste