Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Änderung des Kartenregelwerks
Die meisten die in der OIK aktiv sind lesen eine Reserierung ja sogar hier schon.
Andro einfach ignorieren hilft.
Zitat:Original von Frederic Aichberger
Eine Benachrichtigung halte ich in diesem Stadium für sinnlos, weil die Reservierung noch unverbindlich ist. Außerdem besteht gegen die Reservierung auch noch kein Veto-Recht. Außer einer frühzeitigen Information gewinnen die Nachbarn nichts. Diese Information bekommen sie aber auch, wenn sie einen aktiven Delegierten in die OIK entsenden. Nicht umsonst ist das Kartenbüro öffentlich einsehbar.

Wenn man es vorziehen möchte, dann bitte auch mit Veto für die Reservierung und bei Abschaffung der Eintragungsbenachritigung und des Eintragungs-Vetos. Sonst wird nur die Bürokratie gefördert und sonst nichts.

So sehe ich das auch. Und deswegen werde ich gegen diese Änderung stimmen.
Ich muss Herrn Aichberger auch zustimmen.

Niemand hindert ein neus Land daran, sich auch schon in den ersten 30 Tagen VOR der Reservierung mit den potentiellen Nachbarn in Verbindung zu setzen. Die Reservierung ist für mich dann der Punkt, wo der Neuling der Öffentlichkeit bekannt gibt "Seht, hier bin ich und hier möchte ich gern hin." Und dann beginnt die (mindestens 30 Tage dauernde) Phase, in der man sich halt wirklich intensiver mit seinen neuen Nachbarn auseinander und in Verbindung setzen muss, da eine endgültige Eintragung von deren Wohl und Wehe abhängig sein kann.

Ich halte dieses Verfahren für recht ausgewogen zwischen den Interessen neuer Länder, die gern einen Kartenplatz haben möchten und den bereits eingetragenen Ländern, die sich einen neuen Nachbarn gern genauer anschauen wollen. Für ersteres gibt es halt das eher unverbindlichere Reservierungsverfahren und für letzteres braucht es nunmal die etwas engagiertere Mitarbeit der OIK-Entsandten, damit man bei einem Eintragungsantrag dann nicht aus allen Wolken fällt.

Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, das Reservierungsverfahren zu verändern.
Ich halte die Änderung für sinnvoll.
Zitat:Original von Faantir Gried
Ich halte die Änderung für sinnvoll.
Dem kann ich nur beipflichten.
Wie gesagt, ich finde es überflüssig und störend. Die meisten Leute schreiben einen sowieso an bei solchen Fällen. Dann müsste man Staaten erst informieren und später noch auf das Veto hinweisen. Pflicht sollte das nicht sein, ein soll ja aber kein muss.
Zitat:Original von Janislav Pietarow
Wie gesagt, ich finde es überflüssig und störend. Die meisten Leute schreiben einen sowieso an bei solchen Fällen. Dann müsste man Staaten erst informieren und später noch auf das Veto hinweisen. Pflicht sollte das nicht sein, ein soll ja aber kein muss.

Innerhalb von 60 Tagen kann man einiges mehr aus der Welt schaffen als in 30 Tagen.
Einen mehr Aufwand an Bürokratie sehe ich hier auch nicht.

Dann sind die Benachrichtigungen und die meisten Gespräche aber schon gelaufen und man muß nur noch hinweisen, daß man sich nun auch einträgt.

Auf diese kann man dann bei der Eintragung verweisen.
Daher sehe ich hier keinen Nachteil, sondern eher einen Vorteil.
Zitat:Original von Lion Lorgar
Innerhalb von 60 Tagen kann man einiges mehr aus der Welt schaffen als in 30 Tagen.

Vor allem hat man gar keine 30 Tage bei der Eintragung. Alsbald der Antrag auf Eintragung gestellt ist, tickt die Uhr und die Vetostaaten haben nur mehr 7 Tage ein Veto zu prüfen. Wink
Von der Reservierung an hat man 60 Tage Zeit bis die Eintragung erfolgen muss.
Warum also nicht diese Zeit nutzen um sich mit seinen "Nachbarn" zu bereden?

Die Änderung bringt ganz klar einen Vorteil für den neuen Staat, denn er darf sich gleich nach der Reservierung mit seinen Nachbarn zusammensetzen und bekommt so vielleicht sogar noch Tipps für seine Ausgestaltung.
Dann sollte man aber die Planquadratregelung verbessern indem man nur direkt an das Reservierungs/Eintragungsgebiet liegende Staaten informiert. Nicht die die noch 2-3 Quadrate weiter liegen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste