Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Wer ist Vetoberechtigt ???
#31
Ich gebe zu die ist zu groß.
Wir beraten derzeit.
Zitieren
#32
Zitat:Muss ich korrigieren: Badoslowanien ist ein südslawischer Staat, Priedgallen simuliert Lettland, Polanien simuliert Polen, Steinhammer ist teils slawisch teils rumänisch.

Hast natürlich Recht, Polanien als Polen fast ohne Polen wäre ja auch noch zu nennen. Wink

Mal unabhängig von dieser Eintragung: Es braucht auch größere und große Staaten und es gibt auch Leute, die ein Riesenreich simulieren wollen, ohne ihre Mitmenschen gleich zu übervorteilen zu beabsichtigen. Eine großes Land bietet andere Perspektiven und Herausforderungen als ein kleines. Dieser ganze Kartenkram ist sowieso fast mehr schädlich für eine MN als nützlich. Da will man irgendetwas ausgestalten und schon kommen gleich Legionen daher, die mit diesem und jenem nicht einverstanden sind, wollen daß man seine topologische Karte anders zeichnet, daß Flüsse nicht über die Grenze gehen etc. und dann hat man oft einen Nachbarn mit dem die eigene Simulation nicht kompatibel ist, während auf einem anderen Kartenplatz jemand wäre, mit dem man perfekt "könnte". Letzteres betrifft natürlich vor allem wirtschaftliche und militärische Fragen.

Ich leide ja darunter, daß Korland die Feinde fehlen .Wink
Zitieren
#33
Das ist natürlich ein Problem. Man hat immer Nachbarn, die eine ganz andere SIM oder Kultur simmen die mit einem selbst nicht kompatibel sind. Bei uns macht das GR als Nachbar überhaupt keinen Sinn, nichts gegen dieses Land, zumal es eher da war, aber chinesich-südslawische Nachbarschaften kann man nur sehr konstruiert erklären.

Man muss ja auch nicht auf eine Karte, niemand wird ja gezwungen. Ihr braucht Feinde? Gibt doch einige MNs die immer Feinde suchen....
Zitieren
#34
Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Dieser ganze Kartenkram ist sowieso fast mehr schädlich für eine MN als nützlich.

Sehe ich völlig anders! Die Karte visualisiert das, was man intern auch ausgestalten möchte: In erster Linie Interaktionen mit den Nachbarn. Wie, wenn man nicht weiß, wer sein Nachbar ist.

Zitat:Da will man irgendetwas ausgestalten und schon kommen gleich Legionen daher, die mit diesem und jenem nicht einverstanden sind, wollen daß man seine topologische Karte anders zeichnet, daß Flüsse nicht über die Grenze gehen etc. ...

1. sind es nicht "Legionen von Mitspielern, sondern allenfalls "interessierte", die sicherlich auch den ein oder anderen nützlichen Tipp haben, aufgrund gewisser Erfahrungswerte rund um das Spiel der MNs. 2. bietet auch die Geografie eine Interaktion mit dem Nachbarn.

Zitat:... und dann hat man oft einen Nachbarn mit dem die eigene Simulation nicht kompatibel ist, während auf einem anderen Kartenplatz jemand wäre, mit dem man perfekt "könnte".

Und genau deshalb sollte man sich hier oder meinetwegen auf dem MdM informieren, welche Nachbarn man haben könnte und wenn möglich danach seinen Kartenplatz aussuchen und nicht nach "Freifläche". Es besteht ja auch die grundsätzliche Möglichkeit Kartenplätze einzuräumen, die simulativ "Sinn" machen... egal ob in Sachen Klima oder Kultur oder einfach nur Nasenfaktor. Wer kennt sich denn mit den Nationen, ihren Inhalten und Sim-Gewohnheiten besser aus, als wir?
Zitieren
#35
Wir haben besprochen.
Es wird bis auf weiteres nicht geändert.
Wir wollen eine großen Staat simulieren.
Zitieren
#36
Zitat:Sehe ich völlig anders! Die Karte visualisiert das, was man intern auch ausgestalten möchte: In erster Linie Interaktionen mit den Nachbarn. Wie, wenn man nicht weiß, wer sein Nachbar ist.

Zitat:1. sind es nicht "Legionen von Mitspielern, sondern allenfalls "interessierte", die sicherlich auch den ein oder anderen nützlichen Tipp haben, aufgrund gewisser Erfahrungswerte rund um das Spiel der MNs. 2. bietet auch die Geografie eine Interaktion mit dem Nachbarn.

Naja, das ist der Punkt, ohne Karte kann man mit anderen MNs vereinbaren, wer mein Nachbar sein soll, mit Karte ist das unmöglich. Die Möglichkeit fiktive Nachbarstaaten einzurichten ist in Übereinstimmung mit der Karte auch nicht möglich. In Korland hätten wir uns manchmal schon ein "Polen" gewünscht, daß unsere territoriale Integrität nicht anerkennt, oder einen Nachbarn mit diametral entgegengesetztem politischen System.

Generell hat sich das natürlich inzwischen gelegt, aber Kartenplätze z.B. neben Xinhai, der USSRAT, Neudüsterstein usf. sind nach wie vor nicht zu haben. (Vgl.: Karte) Vor drei vier Jahren war es zumindest im Norden mit dem Aussuchen nicht weit her.


Zitat:Und genau deshalb sollte man sich hier oder meinetwegen auf dem MdM informieren, welche Nachbarn man haben könnte und wenn möglich danach seinen Kartenplatz aussuchen und nicht nach "Freifläche". Es besteht ja auch die grundsätzliche Möglichkeit Kartenplätze einzuräumen, die simulativ "Sinn" machen... egal ob in Sachen Klima oder Kultur oder einfach nur Nasenfaktor. Wer kennt sich denn mit den Nationen, ihren Inhalten und Sim-Gewohnheiten besser aus, als wir?

Wie bereits ausgeführt, sind die Nachbarn nicht immer greifbar, sei es daß der Platz fehlt, sei es daß man zu spezielle Wünsche hat, außerdem können Nachbarn wegfallen und hinzukommen, darauf hat man keinen Einfluß. Denn daß ein Staat nicht bereit ist eine mir päßliche Außenpolitik zu betreiben, ist bekanntlich kein allgemein anerkannter Vetogrund.
Zitieren
#37
Zitat:Original von Erich Bonecker
Wir haben besprochen.
Es wird bis auf weiteres nicht geändert.
Wir wollen eine großen Staat simulieren.
Zum Vergleich, Futuna hat auf der OIK etwas über 430.000 qkm, das ist wesentlich größer als Deutschland und euer Gebiet ist dann mehr als zehnmal so groß.
Zitieren
#38
Vollkommen überdimensioniert und nach Kritik noch größenwahnsinniger geworden. Kein guter Start. Liegt ja jetzt an den Vetostaaten und dem Direktorium ob das so akzeptiert wird.

Aber so ein riesiges Gebiet für einen neuen Staat zu verwenden, finde ich unfair. Damit wird neuen Staaten der Raum genommen.
Zitieren
#39
Es ist doch noch Raum frei.
Wir geben auch bei neuen Staaten unter Umständen Gebiet ab!
Zitieren
#40
Zitat:Original von Erich Bonecker
Es ist doch noch Raum frei.
Wir geben auch bei neuen Staaten unter Umständen Gebiet ab!

So richtig verstanden, wie das bei der OIK läuft, hast du offensichtlich nicht. Meinst du neue Staaten kommen zu euch und betteln rum? Wollt ihr dann bestimmte Gebiete unsimuliert lassen oder simulieren und dann abgeben? Neue Staaten müssen sich doch leere Gebiete suchen.

Schade, dass Badoslowanien nicht vetobrechtigt ist, so hoffe ich, dass jemand anderer eurer Unkenntnis und eurem Größenwahn per Veto Einhalt gebietet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste