Zitat:Original von Hendrik Wegland
1. Da die Amtssprache im Forum Deutsch ist ...
Dies zweifle ich als frei aus der Luft gegriffene Wunschbehauptung an. Da würde ich doch gerne mal einen Beleg sehen. Es gab Zeiten, da war die OIK Ausländern gegenüber wesentlich aufgeschlossener und Englisch war kein Problem. Siehe angesprochenes Ydemos.
Meine Wunschbehauptung ist das nicht (Das Wort "Deutsch ist hier ein Link").
Hier und
hier hat das Englische ja auch niemanden gestört.
Fakt ist: Es steht in den Forenregeln nirgends geschrieben dass die Forensprache Deutsch ist.
Da ich zu den Wenigen gehöre, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, würde ich es jedoch begrüßen, wenn man sich in einem deutschen Forum auch überwiegend deutsch unterhält und evt. englische Beiträge ins Deutsche übersetzt. Ich möchte schon informiert sein, worüber hier gesprochen wird.
Verständlich, sehe ich genauso, ich finde es lediglich bedenklich sich auf Regeln zu berufen die garnicht existieren. Ist Sache des Foreninhabers diese Regel aufzustellen oder es sein zu lassen.
Könnt Ihr vielleicht ein wenig von Eurem "Wo-steht-das-wortwörtlich"-Trip runterkommen.
Selbstverständlich bleibt die OIK auch für ausländische Interessenten mit eingeschränkten Deutsch-Kenntnissen offen. Nur sollten halt alle hier akzeptieren, dass der Hoster/Betreiber dieses Forums, und das ist immer noch der Spieler hinter Sigurd Thorwald, in recht weitem Umfang für die Inhalte der Postings in diesem Forum haftet.
Und eben die Mitspieler, die immer wieder recht schnell mit pseudojuristischem Halbwissen auftrumpfen und mit rl-rechtlichen Konsequenzen drohen bzw. der Meinung sind, hier würde offen oder versteckt zu RL-Rechtsverstößen aufgerufen und der Betreiber bzw. die Administraton solle doch bitte umgehend dagegen vorgehen, stellen sich nun hin und wollen "no more german" schreiben. Das geht einfach zu weit.
Wenn das mit der "Amtssprache" (explizit in Anführungsstrichen) vielleicht etwas unglücklich formuliert ist, setze ich mir gern dafür den Hut auf. Nur sollten halt alle diejenigen, welche hier oder anderswo ein Forum hosten und betreiben wissen, welche Risiken man damit eingeht, was die inhaltliche Prüfung der Forenbeiträge auf Rechtsverstöße betrifft. Und das umfangreiche Posten in anderen Sprachen erschwert es nunmal der Administration, diese Überprüfung sachgerecht zu realisieren.
Heute ist es Englisch, morgen Französich, Finnisch, Thailändisch oder Suaheli. Soll der Forenbetreiber bzw. die Administration alle Sprachen perfekt beherrschen um sich nicht der Gefahr von Abmahnungen oder gar Rechtsstreiten auszusetzen?
Ich bin der Auffassung, dass es hier auch ohne explizite wortwörtliche Fixierung in irgendwelchen Forenregeln allgemeiner Konsens sein sollte, dass hier die Grundsprache (um mal das eher negativ besetzte Wort Amtssprache nicht zu verwenden) Deutsch ist, ohne andere Sprachen gerade bei Neuinteressenten komplett auszuschließen. Einer komplette uneingeschränkte Öffnung für alle Fremdsprachen werde ich jedoch, solange von Sigurd Thorwald nichts gegensätzliches kommt, nicht zustimmen können.
So, genug zur Sprache hier im Forum. Die beiden anderen Wünsche von Hendrik kann ich nicht umsetzen, da die Forenlizenz von Sigurd Thorwald gehalten wird und das Forum auf seinem persönlichen Webspace läuft. Ich werde ihn mal kontaktieren, ob seine Lizenz ein Update/Upgrade zulässt.
Wird zur Kenntnis genommen.
Selbstverständlich bleibt die OIK auch für ausländische Interessenten mit eingeschränkten Deutsch-Kenntnissen offen. Nur sollten halt alle hier akzeptieren, dass der Hoster/Betreiber dieses Forums, und das ist immer noch der Spieler hinter Sigurd Thorwald, in recht weitem Umfang für die Inhalte der Postings in diesem Forum haftet.
Natürlich, das Versteht ja ein jeder nur sollte die Administration dann auch Energischer auftreten gegen Nörgler die, diejenigen die sich mit den Deutsch versuchen, her Jagen. in die Schränken zu weisen.
Wenn man Kooperation und Anpassung verlangt muss man auch bereit sein ,die die mit machen, ein gewisser Schutz gegen unnötige übergriffen zu geben.
Liefert man sie den Wölfen aus dann muss es ein nicht wundern das sie auf den Wölfen Schießen.
Wenn man sich hier etwas von der Administration wünschen darf, auch wenn Weihnachten ja schon vorbei ist, dann wünsche ich mir (für uns und unseren Seelenfrieden), dass sämtliche Bereiche in diesem Bord, die nichts mit der Tätigkeit der OIK zu tun haben, geschlossen werden. Für Diskussionen anderer Art kann der MdM herhalten. Der ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, wo jeder die Hilfe oder den Rate bekommt, den er braucht.