Beiträge: 231
Themen: 24
Registriert seit: Aug 2008
Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Ich glaube die Sache hier kann nur ein gut ausgebildeter Jurist wirklich beurteilen. Letzlich scheint es mir aber so, daß dieses Forum naturgemäß von jemandem betrieben werden muß, aber dann doch eher wenn auch unentgeltlich im Auftrag der Interessengemeinschaft OIK und natürlich im Rahmen der Gesetze. Wenn es einer der Parteien nicht mehr paßt, kann der "Vertrag" wohl gekündigt werden.
Ja nur dass der Hoster sein privates Geld dafür ausgibt. Von einem Auftrag der (eh ständig wechselnden) Spielerschaft kann nicht die Rede sein. Oder willst Du dem Hoster sagen "Du bezahlts das zwar, aber wad damit gemacht wird hast Du nicht zubestimmen?" Der Hoster wird ganz schnell den Laden hier zu machen, denn wenn ihr Mist baut muss er auch dafür grade stehen.
Beiträge: 1.058
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Hendrik Wegland
Eurer Definition zu folge müsste also z.B. der Bundestag abstimmen, wenn im Bundestagsgebäude ein Zimmer tapeziert, renoviert was weiß ich werden müsste.
Gegenbeispiel: glaubst Du wirklich der Hausmeister (oder meinetwegen die Spezialfirma für Gebäudebetrieb und -technik) darf wirklich entscheiden, ob im Bundestagsgebäude eine Besuchertribüne eingerichtet wird oder nicht? Das würde zu Recht als absurd und anmassend empfunden werde. Auch wenn der Hausmeister einen Generalschlüssel hat.
Beiträge: 1.058
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Hendrik Wegland
Hat denn der Beirat abgestimmt, ob das Forum hier gehostet werden "darf"?
Ja es gab damals Diskussion und man hat sich dafür entschieden.
Beiträge: 341
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Zitat:Original von Susi
Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Ich glaube die Sache hier kann nur ein gut ausgebildeter Jurist wirklich beurteilen. Letzlich scheint es mir aber so, daß dieses Forum naturgemäß von jemandem betrieben werden muß, aber dann doch eher wenn auch unentgeltlich im Auftrag der Interessengemeinschaft OIK und natürlich im Rahmen der Gesetze. Wenn es einer der Parteien nicht mehr paßt, kann der "Vertrag" wohl gekündigt werden.
Ja nur dass der Hoster sein privates Geld dafür ausgibt. Von einem Auftrag der (eh ständig wechselnden) Spielerschaft kann nicht die Rede sein. Oder willst Du dem Hoster sagen "Du bezahlts das zwar, aber wad damit gemacht wird hast Du nicht zubestimmen?" Der Hoster wird ganz schnell den Laden hier zu machen, denn wenn ihr Mist baut muss er auch dafür grade stehen.
Natürlich kann der Mensch mit seinem Forum machen, was er will, wir (dieses Wir gibt es RL juristisch vermutlich gar nicht, bis wir die OIK nicht in einen Verein, Verband oder eine sonstige Rechtsform übertragen haben gar nicht) haben selbstverständlich keinen Anspruch darauf, daß er dieses Forum bezahlt und in dieser oder jener Weise erhält. Es fragt sich nur dann, ob dieses Forum bei einem solchen Eingriff dann noch das Forum der OIK wäre, oder ob dann nicht notwendig die Konsequnz sein muß, daß das Forum anderweitig untergebracht wird, wo die demokratische Konstitution der OIK zumindest im Rahmen der Gesetze des Heimatlandes des Gastgebers anerkannt wird. Schließlich ist es doch eine Ehre, der OIK ein Forum zur Verfügung stellen zu dürfen, darum würden sich sicher viele reißen
Beiträge: 3.449
Themen: 134
Registriert seit: Oct 2005
Genau so, wie es dir eine Ehre ist für die Mitglieder der OIK den Exekutivdirektor abzugeben?
Beiträge: 951
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2005
Momentan kann man das denke ich nicht so nennen. Aber da solls hingehen, früher zu BIK-Zeiten war es tatsächlich eine Ehre
Beiträge: 976
Themen: 40
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Zitat:Original von Hendrik Wegland
Eurer Definition zu folge müsste also z.B. der Bundestag abstimmen, wenn im Bundestagsgebäude ein Zimmer tapeziert, renoviert was weiß ich werden müsste.
Gegenbeispiel: glaubst Du wirklich der Hausmeister (oder meinetwegen die Spezialfirma für Gebäudebetrieb und -technik) darf wirklich entscheiden, ob im Bundestagsgebäude eine Besuchertribüne eingerichtet wird oder nicht? Das würde zu Recht als absurd und anmassend empfunden werde. Auch wenn der Hausmeister einen Generalschlüssel hat.
Der Bundestag entscheidet das aber mit Sicherheit auch nicht.
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Zitat:Original von Hendrik Wegland
Hat denn der Beirat abgestimmt, ob das Forum hier gehostet werden "darf"?
Ja es gab damals Diskussion und man hat sich dafür entschieden.
Gibt es da auch einen Link?
So schnell, wie das damals ging mit Schließung des Forums und den Umzug hierher kann es eine solche Diskussion samt Abstimmung nicht gegeben haben.
Beiträge: 1.058
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Hendrik Wegland
Gibt es da auch einen Link?
So schnell, wie das damals ging mit Schließung des Forums und den Umzug hierher kann es eine solche Diskussion samt Abstimmung nicht gegeben haben.
Das Übergangsforum dürfte es nicht mehr geben.
Du hast in dem Sinne recht, dass es keine formale Abstimmung gab. Aber wenigstens wurde versucht nicht zu diktieren sondern Konsens unter den Delegierten zu finden.
Beiträge: 1.200
Themen: 50
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 951
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2005
Das seh ich zwar anders, aber zeichne mal weiter