Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Ein neues Bild der Erde
#31
Meine Meinung zur Karte: Genial!
Zitieren
#32
Das Problem ist, dass mit dieser Karte Klimazonen prädefiniert werden, die manche Staaten in Probleme versetzen. Die Isla de flores hat tropisches Klima, liegtauf der Karte jedoch in einem Bereich, der in etwa Patagonien entspricht.
Die Karte bietet keinen Vorteil in Sachen Realismus, wenn eher, dann Nachteile.
Und wer sagt, dass es nicht noch andere Kontinente gibt?

Grusz,
Pharaoh
Zitieren
#33
Auch ich bin beeindruckt, was Neuenkirchen mit Gänsekiel alles leisten kann.
Wink

Die Karte ist in Ihrer Gesamtheit wunderschön und sogar gut lesbar, da auf der Karte dankenswerterweise auf die amtlichen Reichslettern verzichtet wurde.

Das wäre auch für die Legende angebracht.

Eine kleine Gefahr sehe ich darin, daß Neuenkirchen seine eigene kleine Welt nach seinem Geschmack errichten könnte.
Das wird in den verwendeten Bezeichnungen deutlich, die nur in Neuenkirchen und nicht in der übrigen Welt gebräuchlich sind.

Es wäre eine große Offenbarung, wenn dieses befähigte Institut seine Erfahrungen und Kenntnisse in die Dienste der OIK stellt und somit offizielles, richtiges und modernes Kartenmaterial erstellen würde, welches in der Welt zu Recht Verwendung findet und gewürdigt wird.
Zitieren
#34
Ich war auch immer der Meinung, daß sich Tauroggen und Schwion nahtlos an uns anschmiegen.
Dann wäre das weiße Fleckchen sachlich fragwürdig.

Außerdem würde ich von Herrn zu Grimmberg gerne erfahren, warum eine Kugelform mit der Brechstange präferiert wird?

Die Vertrautheit zur RL-Vorlage ist verständlich oder gibt es noch weitere Gründe?
Die Form einer leckeren Olive hat doch durchaus auch was!
Nämlich Individualität und Abgrenzung zur RL-Kopie.

Sie dürften auch nichts gegen diese Lebensmittel haben, da Sie ja auch sonst die Verwendung einer Begrifflichkeit mit der Brechstange forcieren, die eher an eine hochpreisige Mehlsorte mit dem Sonnenstern und weniger an eine Bezeichnung für einen Teilkontinent erinnert.
Zitieren
#35
Und was ist das da am oberen und unteren Rand der Karte? Ist unsere Welt zackig? ?(
Zitieren
#36
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Und was ist das da am oberen und unteren Rand der Karte? Ist unsere Welt zackig? ?(

H2O in solidem Zustand, besser bekannt als "Eis". Gibt es sowas in Arcor nicht?
Zitieren
#37
Zitat:Original von Friederike Fresse
Die Karte ist in Ihrer Gesamtheit wunderschön und sogar gut lesbar, da auf der Karte dankenswerterweise auf die amtlichen Reichslettern verzichtet wurde.

... was schlicht und ergreifend daran liegt, daß unsere Frakturschriften bei Schriftgrößen unter 15 pt kaum lesbar sind und die Karte nicht unnötig groß werden sollte.

Zu Tauroggen und Schwion: Nein, der weiße Fleck wurde (mal wieder ...) nicht geschlossen, siehe hier. Und bevor wir uns hier jetzt darüber streiten, warum Planeten kugelförmig und nur kugelförmig sind, gestehe ich lieber meine ausgesprochene Abneigung gegen Oliven ein.
Zitieren
#38
Zitat:Original von Pharaoh
Das Problem ist, dass mit dieser Karte Klimazonen prädefiniert werden, die manche Staaten in Probleme versetzen. Die Isla de flores hat tropisches Klima, liegtauf der Karte jedoch in einem Bereich, der in etwa Patagonien entspricht.
Die Karte bietet keinen Vorteil in Sachen Realismus, wenn eher, dann Nachteile.
Und wer sagt, dass es nicht noch andere Kontinente gibt?

Grusz,
Pharaoh

Da ja auch die DIN A4-Karte Ihrer Meinung nach Klimazonen voraussetzt (Wie könnten Sie sonst darauf kommen, daß auf der Blumeninsel tropisches Klima herrsche), die allerdings nicht überall eingehalten werden (siehe Futuna), geben sich die OIK-Karte und die Straßner-Projektion in Sachen Realismus auf der klimatischen Ebene nichts - sie sind beide schlichtweg nicht realistisch. Eine Klimakarte wäre sehr wünschenswert, doch denke ich, daß es dafür noch viel zu früh ist, es wäre eventuell der nächste Schritt, wenn Maßstab und Form der Karte endlich besiegelt sind.
Sicher, man könnte alles auf einmal wollen, was dabei aber herauskommt, sieht man bei der GF: Alles muß genauso werden, wie es der exentrische und besserwisserische Kartenzeichner will - Ergebnis: Staaten, nein, besser Totgeburten werden für die GF "gezüchtet". Hierüber könnte ich Bücher schreiben, das werde ich vielleicht sogar, aber das ist ein anderes Thema.

Bewegen wir uns also schrittweise in Richtung Realismus, den Anstoß habe ich hoffentlich gegeben. Ich möchte der OIK diese Karte nicht aufdrängen (interessierte Staaten dürfen sie natürlich gern verwenden), denke aber, daß aufgezeigt wurde, was machbar ist.
Zitieren
#39
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Und was ist das da am oberen und unteren Rand der Karte? Ist unsere Welt zackig? ?(

H2O in solidem Zustand, besser bekannt als "Eis". Gibt es sowas in Arcor nicht?


Doch, in Form von Speiseeis, also mit Zusatz von Milch und Geschmacksstoffen. Big Grin Kennen Sie etwa mein Eiscafé Bacio di Paradise nicht? :O

Aber, war das hinlänglich bekannt, dass sich am oberen und unteren Ende unserer Welt Eisflächen befinden? ?(
Zitieren
#40
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Aber, war das hinlänglich bekannt, dass sich am oberen und unteren Ende unserer Welt Eisflächen befinden? ?(

Ja.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste