Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Ein neues Bild der Erde
Optisch gesehen eine mehr als gelungene Karte - ausgezeichnet.
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Da ja auch die DIN A4-Karte Ihrer Meinung nach Klimazonen voraussetzt (Wie könnten Sie sonst darauf kommen, daß auf der Blumeninsel tropisches Klima herrsche), die allerdings nicht überall eingehalten werden (siehe Futuna), geben sich die OIK-Karte und die Straßner-Projektion in Sachen Realismus auf der klimatischen Ebene nichts - sie sind beide schlichtweg nicht realistisch. Eine Klimakarte wäre sehr wünschenswert, doch denke ich, daß es dafür noch viel zu früh ist, es wäre eventuell der nächste Schritt, wenn Maßstab und Form der Karte endlich besiegelt sind.
Sicher, man könnte alles auf einmal wollen, was dabei aber herauskommt, sieht man bei der GF: Alles muß genauso werden, wie es der exentrische und besserwisserische Kartenzeichner will - Ergebnis: Staaten, nein, besser Totgeburten werden für die GF "gezüchtet". Hierüber könnte ich Bücher schreiben, das werde ich vielleicht sogar, aber das ist ein anderes Thema.

Bewegen wir uns also schrittweise in Richtung Realismus, den Anstoß habe ich hoffentlich gegeben. Ich möchte der OIK diese Karte nicht aufdrängen (interessierte Staaten dürfen sie natürlich gern verwenden), denke aber, daß aufgezeigt wurde, was machbar ist.
Ganz einfach, weil es Staaten gibt, die halt auch in der OIK-Karte einen Realismus leben. Der Süden unserer Inselgruppe ist tropisch, Moncao ist tropisch, Reuniao ist tropisch, also ist Flores auch tropisch. Nur weil es Regionen gibt, wo man Regenwälder innerhalb eines "deutschen Klimas" simuliert, muss das nicht bedeuten, dass es prinzipiell keine logischen Regionen gibt. Die Kultur von Flores ist stark an Reuniao gebunden, sie können den Kaiser Claudio I. gern fragen, wir hatten damals bei ihm nachgefragt.

Das Problem ist, auf ihrer Karte zeichnen sie von Eis bedeckte Pole ein, dies impliziert eine Klimaverteilung. Ihre Karte verdammt Flores sozusagen zu einem norwegischen Klima und damit wird in massivem Ausmaß in unsere Simulationsfreiheit eingegriffen. Sie führen unsere Simulation ad absurdum und wir werden als "klimatisch unlogisch" dargestellt, was nach der alten Karte nicht der Fall war. Ich verwehre mich dagegen. Wenn sie Realismus bevorzugen, sprechen sie mit den Leuten oder informieren sie sich, aber einfach mal Gott zu spielen und Zusammenhänge auseinanderzureißen ist einfach arrogant und ignorant, tut mir leid, dass ich das so sagen muss.

Ihre Kartenpräsentation ist keinen Deut bersser als der Tacitus'sche Maßstab, sie zwängt andere in ihr Weltbild.

Grusz,
Pharaoh
Und bevor wir uns hier jetzt darüber streiten, warum Planeten kugelförmig und nur kugelförmig sind, gestehe ich lieber meine ausgesprochene Abneigung gegen Oliven ein.

In Attekarien haben wir aber gleichmäßigere Kugeln.

Und weil Sie keine Oliven mögen, müssen wir uns an die angedachte Form gewöhnen?

Man muß den Delegierten eine Option bereitstellen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann (Modifikationen nicht ausgeschlossen), alles andere verläuft im Sande.

Sicher!

Wenn Sie zwei Karten vorstellen, dabei die eine mit geeigneter Schrift und die andere mit "Neuenkirchener Gänsekiel" wäre aus meiner Sicht endlich mal ein eindeutiges Votum möglich.

Aber im Ernst:
Ich möchte die von Ihnen so geschätzte Schrift nicht herabwürdigen, aber machen Sie doch mal zumindest einen Versuch in anderer Schriftart.

Das Ergebnis könnte selbst Sie beeindrucken, wenn Sie die verstaubte Historik-Brille für den Moment der Begutachtung absetzen.
Zitat:Original von Bruder Gottfried
Zitat:Ich war auch immer der Meinung, daß sich Tauroggen und Schwion nahtlos an uns anschmiegen.
Dann wäre das weiße Fleckchen sachlich fragwürdig.

In der Tat. Dieses Fleckchen sieht ein wenig unpassend aus. Vielleicht sollten Attekarien und Schwion überlegen dieses kleine Gebiet zu übernehmen oder man könnte eine Teilung des Fleckchens vereinbaren.

Wie wäre es denn, wenn Tauroggen dieses Gebiet einfach übernähme?

Nun, Majestät, Tauroggen ist noch nicht einmal eingetragen und bis es in der Lage ist Gebietserweiterungen druchzuführen würde schlichtweg eine viel zu lange Zeit vergehen.

*so* Ferner würde das Staatsgebiet entpreusst aussehen*so*
@Pharaoh: Als sich Futuna dort ansiedelte, gab es noch nicht so viele Staaten in der Region.

@Gottfried: Wandeln Sie in gegenseitigem Einverständnis den Fleck doch einfach in einen See um, daran fehlt es eh auf der Karte.

Edit. Ich vergesse immer das zweite h
Auch wenn ich die Idee als solche Begrüsse, wäre ich froh, wenn die Anordnung der Landmassen beibehalten bliebe. Insbesondere sollte Kling wieder in Äquatornähe, weil mir sonst die Palmen auf Mtt (die südliche der beiden Inseln) erfrieren. Und das wäre schlimm für das Tourismusgeschäft.
Zitat:Original von Bruder Gottfried
Nun, Majestät, Tauroggen ist noch nicht einmal eingetragen [...]

Bingo, folglich ist es noch möglich, diesen Flecken zu beantragen.
Zitat:Original von Grossinquisitor
Auch wenn ich die Idee als solche Begrüsse, wäre ich froh, wenn die Anordnung der Landmassen beibehalten bliebe. Insbesondere sollte Kling wieder in Äquatornähe, weil mir sonst die Palmen auf Mtt (die südliche der beiden Inseln) erfrieren. Und das wäre schlimm für das Tourismusgeschäft.
Ist das nicht egal, wenn es eh keine Klimarelevanz gibt. Und nein, wir werden das tropische Klima und den Kartenplatz so behalten.
Zitat:Original von Pharaoh
Aus Buchstaben zusammengesetzte Worte

Es ist doch immer wieder erheiternd, wenn Sie über Realismus sprechen. Da wäre zum einen die Größe Ihres Landes, die mit 2 Millionen km² - beziffert ist, wobei Hansastan allerdings nur einen winzigen Fleck auf der Karte einnimmt. Natürlich, da es keinen Maßstab gibt, ließ sich die Größe frei wählen - aber es gibt doch Abweichungen, die einfach absurd sind - wie Hansastan eben. Dann wäre da das infaltionäre Vorkommen verschiedenster Kulturen zu nennen - höchst realistisch. Sicher, Sie können hier jetzt Vorträge halten wie dereinst im Grünen Salon, warum das alles nur so und nicht anders machbar sei und Hansastan doch nur Realismus möchte. Oder Sie gehen jetzt in sich und überlegen sich ein wenig, warum die böse GF denn letztendlich Ihren Antrag abgelehnt hat - und die Entscheidung war durchaus keine "Kampfabstimmung", sondern recht deutlich.
Man sieht es bei der Maßstabsdiskussion - so weit sind die meisten Staaten da gar nicht auseinander, lediglich Hansastan und Moncao tanzen völlig aus der Reihe. Man wird es nie allen recht machen können - und das ist auch nicht Ziel der Straßner-Projektion.

Doch gibt es immer auch Lösungen, die durch ihre Einfachheit zu begeistern wissen: So könnte man z.B. Moncao, Kling und die Blumeninsel ganz einfach in "wärmere" Gefilde verlegen. Ich warte gespannt auf Vorschläge.
Wieso wehren sie sich so, wenn es Staaten in der Mitte der jetzigen OIK-Karte gibt, die sagen, es gibt dort tropisches Klima?
Wie ich sagte, es gibt halt auch Staaten, wo das passt. Wenn das nicht überall so ist, dann ist das ja schade, aber deswegen zu sagen, dass niemand eine lokale Zone der Logik haben darf, finde ich ziemlich merkwürdig. Es gibt jetzt 4 Staaten, die sagen, dass in ihrem Gebiet Tropen sind und trotzdem will man das auseinanderreißen mit der Begründung, woanders gäbe es ja auch keine Logik? Selbst Astor hatte im Süden sein Florida/Palmenimage, da hats auch gepasst, irgendwie zwischenzeitig.

Wenn Futuna inmitten von Deutschland seine Tropen behalten will, darf es das doch, aber verbieten sie anderen Staaten doch nicht einen Versuch realistisch zu simulieren. Und offenbar gibt es Zonen wo es passt.

Grusz,
Pharaoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste