Beiträge: 3.449
Themen: 134
Registriert seit: Oct 2005
Ich glaube, nichts anderes habe ich, aber mit wesentlich weniger Worten und daher eher verständlich, auch gesagt. Aber, es gibt ja immer wieder Leute, die reden um des Redens Willen.
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Ernst Willun
Lassen wir also alles wie es immer war...
In Ordnung, Sie "Gurke" ^^
Ich finde es übrigens ganz interessant, wenn einzelne Herrschaften dem Direktorium ein komisches Versätndnis von Mehrheiten ankreiden und wenn es sich dann schrittweise herausstellt, daß das Direktorium wieder einmal völlig richtig entschieden hat, hört man nie wieder was von denen, geschweige denn eine ganz zarte Entschuldigung.
Beiträge: 231
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
Warum sollte ich mich entschuldigen?
Ich sehe das weiter so, daß Enthaltungen nicht zählen.
Denn sonst könnte man diese Option gleich Weglassen, wenn man sie am Ende als Nein-Stimmen wertet.
Gerade da dies auch nicht expliziert vor einer solchen Abstimmung den Abstimmenden erläutert wurde.
Zitat:Stümperei ist, da es keine absoluten Mehrheiten abgegebener Stimmen gibt, sondern bloß die Mehrheit der abgegebenen Stimmen (einfache Mehrheit) und die absolute Mehrheit als Mehrheit aller möglichen Stimmen
Eine einfache Mehrheit liegt hier ja zweifelsfrei vor.
Daher bin ich auch weiter davon überzeugt, daß die Verkündung des Ergebnises so falsch ist.
Beiträge: 482
Themen: 14
Registriert seit: Jul 2010
Zitat:Ich sehe das weiter so, daß Enthaltungen nicht zählen.
Dafür gibt es kein Argument, denn sonst hätte man nicht eigens zwischen Regelwerksänderungen und sonstigen Entscheidungen zu trennen gebraucht.
Zitat:Eine einfache Mehrheit liegt hier ja zweifelsfrei vor.
Nein, es liegt bestenfalls eine RELATIVE Mehrheit vor.
Zitat:Arten von Mehrheiten
Eine relative Mehrheit hat, wer mehr hat als jeder andere. (Sonderfall: mehr Ja- als Nein-Stimmen.)
Eine einfache Mehrheit hat, wer mehr hat als die Hälfte der abgegebenen, gültigen Stimmen.
Eine absolute Mehrheit hat, wer mehr hat als die Hälfte dessen, was möglich ist.
Eine qualifizierte Mehrheit hat, wer einen festgelegten größeren Anteil hat als bei den drei zuvor genannten Mehrheiten.
Eine einmütige Entscheidung liegt vor, wenn es keine Gegenstimmen, allerdings Enthaltungen gibt.
Eine einstimmige Entscheidung ist gegeben, wenn alle Abstimmenden ein positives Votum abgeben.
Das Wort Mehrheit ohne Beiwort ist gleichbedeutend mit „mehr als die Hälfte“.
Folgerung: Jede absolute Mehrheit ist eine einfache, jede einfache Mehrheit ist eine relative.
Beiträge: 231
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
Enthaltungen sehe ich auch weiterhin nicht als Stimmen die zum Gesamtergebnis zählen.
Gerade da es hier in der OIK nur um Ja oder Nein geht.
Wer sich also enthalten will, der kann einer Entscheidung auch fern bleiben.
Viele wissen hier aber nicht, daß "Enthaltung" auch "Nein" bedeutet.