Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Das wars dann wohl
#41
Zitat:Original von Friedrich Alexander
Ich habe mal eine Projektion angefertigt.

http://img840.imageshack.us/img840/1462/oik2011.png

So eine Frechheit. Wolfenstein fehlt, oder wurden wir für inaktiv erklärt? ich könnte mich nicht erinnern.

saludos
Chilavert
Zitieren
#42
Laut DER Liste auch Merovinges und Cuello ?Wissen das die beiden MNs schon ? :-)
Bei der Völkerwanderung schaut ja keener mehr durch...
Edit: Oh und Pizzaros auch weiss wie Schnee auf der Zugspitze :-(
Zitieren
#43
Ach komm, Merovinges ist doch sowieso ne Totgeburt. Wink

Zitat:Original von Presidente Chilavert
So eine Frechheit. Wolfenstein fehlt, oder wurden wir für inaktiv erklärt? ich könnte mich nicht erinnern.

saludos
Chilavert
Genosse Bebel hat es lautstark verlangt! Big Grin
Aber sry, mein Fehler.
Zitieren
#44
Meister Bebel wieder mal Da wundert mich nichts mehr! ;-)

sC (bin in eile)
Zitieren
#45
Merowinges ist im Wartungsmodus Herr Blanc ist sicher auf der Bausstelle beschäftigt aber wenn ein Inaktivitätsantrag letztlich Aufschluss gibt...
Zitieren
#46
Wann waren dort mal nicht "Neustart", "Wiederaufbau" und "Wartungsarbeiten"?
Ach richtig, einmal war dort ja sogar "Revulition"! Big Grin

Ansonsten hat Bebel ja endlich zugegeben, dass der MN-Sozialismus gescheitert ist. Quasi die Simulation und der Testlauf fürs RL, auf Kuba wird die Simulation ja auch langsam eingestellt, mal sehen wann die einen Löschantrag bei der UNO stellen. Wink
Zitieren
#47
Kuba geht doch nur ein weil es keinen jüngeren Maximo Lider mit dem Namen Castro mehr gibt :-).Wer weis ob nicht noch ein fideler Castro Sohn auftaucht der den Marxissmo rettet.sonst verkauft man eben Cuba an Florida - wohnen in Miami nicht schon mehr Exil Kubaner als in Havanna ?Hmm..
Zitieren
#48
Zitat:Original von Friedrich Alexander
Ansonsten hat Bebel ja endlich zugegeben, dass der MN-Sozialismus gescheitert ist.

Möchte mal wissen, woher er das hat. Mit sozialismus hatte der Herr Bebel doch gar nichts zu tun. Obwohl - ich verkünde ab und zu auch das Ende des Imperialismus.

sC
Zitieren
#49
Zitat:Original von Walter Betz
Dies muss aber einer auch anstoßen.
Vergleichen wir nunmal die Kartendesigns von CartA und OIK. Welche ist besser? Ganz klar die von der CartA.

Entschuldige bitte aber so klar ist das gar nicht. Welches Design das "bessere" ist hängt davon ab wo du deine Prioritäten setzt. Die Carta-Weltkarte ist ganz hübsch anzuschauen mit ihrer Kugelprojektion aber wenn man die Karte nicht nur zur Dekoration verwenden sondern tatsächlich praktisch damit arbeiten möchte ist die OIK-Karte sehr viel unkomplizierter. Ich bin immer davon ausgegangen dass auch die OIK Welt eine Kugel ist auch wenn sie auf der Karte nicht so dargestellt wird.

Bei dem was ich so sime ist es öfter mal notwendig Entfernungen auszurechnen beziehungesweise Reichweiten von Flugzeugen, kleineren Schiffen etc auf einer Karte einzuzeichnen. Schnell mal Karten eines einzelnen Planquadrats (samt Maßstab) zu erstellen war auch schon ein paar Mal gefragt. Auf der OIK-Karte ist das alles kein Problem, einen verbindlichen Maßstab für die Weltkarte gibt es (12km pro Pixelbreite bzw 144km^2 pro Pixelfläche) und durch die Verwendung kartesischer Koordinaten erzielt man bei solchen Aufgaben in wenigen Minuten ein brauchbares Ergebnis. Bildbearbeitungsprogramm auf, Pixelkoordinaten zweier Punkte im Bild auslesen, Satz des Pythagoras, Umrechnungsfaktor Pixellängen in km, fertig. Kartenausschnitte können einfach vergrößert werden und sind dann schon prinzipiell verwendbar (zumindest als Grundlage für Detailkarten kann man sie auch gleich benutzen).

Auf der Carta geht all das zwar auch aber der Aufwand ist wesentlich größer. Eine Karte von einem einzelnen Carta-Planquadrat erstellen zu wollen bedeutet ausser in Äquatornähe eine neue Darstellung (mit vergrößern ist da nichts) und um Entfernungen zwischen zwei Punkten auszurechnen musst du die Winkelkoordinaten beider Punkte auslesen und wissen welchen Radius die Carta-Welt hat (und selbst dann steht dir noch ein wenig Rechenaufwand bevor Wink). Um auf die Art Entfernungen mit ungefähr der vergleichbarer Genauigkeit wie auf der OIK-Karte berechnen zu können müsstest du, unter der Annahme die Carta-Welt hat ungefähr den gleichen Radius wie die Erde, die Winkelkoordinaten übrigens auf Bogenminuten genau auslesen, wenn die Carta aber nicht noch eine andere Weltkarte hat als diese ist diese Genauigkeit nicht gegeben (Einteilung liegt nur in Zehnerschritten von Winkelgrad vor).

Wie gesagt mit dem entsprechenden Aufwand kann man auch mit der Carta-Weltkarte arbeiten aber meist ist es doch so dass mit dem Aufwand der nötig ist um ein bestimmtes Detail in seiner Sim zu beachten auch die Hemmschwelle steigt es tatsächlich zu tun.

Ich habe jedenfalls weniger Probleme mit einer unrealistischen Kartenprojektion die aber prinzipiell jedem der es möchte eine bequeme Nutzung erlaubt als mit einer Kugelprojektion mit der in der ganzen MN-Gemeinschaft vielleicht nur eine handvoll Spieler umgehen können.
Zitieren
#50
Zitat:Original von Presidente Chilavert
[So eine Frechheit. Wolfenstein fehlt, oder wurden wir für inaktiv erklärt? ich könnte mich nicht erinnern.

Regen Sie sich nicht auf.

Für ein Dreibürtgen-Hirn würde unsere Welt mit Wolfenstein einfach noch zu voll wirken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste