Zitat:Original von Walter Betz
Dies muss aber einer auch anstoßen.
Vergleichen wir nunmal die Kartendesigns von CartA und OIK. Welche ist besser? Ganz klar die von der CartA.
Entschuldige bitte aber so klar ist das gar nicht. Welches Design das "bessere" ist hängt davon ab wo du deine Prioritäten setzt. Die Carta-Weltkarte ist ganz hübsch anzuschauen mit ihrer Kugelprojektion aber wenn man die Karte nicht nur zur Dekoration verwenden sondern tatsächlich praktisch damit arbeiten möchte ist die OIK-Karte sehr viel unkomplizierter. Ich bin immer davon ausgegangen dass auch die OIK Welt eine Kugel ist auch wenn sie auf der Karte nicht so dargestellt wird.
Bei dem was ich so sime ist es öfter mal notwendig Entfernungen auszurechnen beziehungesweise Reichweiten von Flugzeugen, kleineren Schiffen etc auf einer Karte einzuzeichnen. Schnell mal Karten eines einzelnen Planquadrats (samt Maßstab) zu erstellen war auch schon ein paar Mal gefragt. Auf der OIK-Karte ist das alles kein Problem, einen verbindlichen Maßstab für die Weltkarte gibt es (12km pro Pixelbreite bzw 144km^2 pro Pixelfläche) und durch die Verwendung kartesischer Koordinaten erzielt man bei solchen Aufgaben in wenigen Minuten ein brauchbares Ergebnis. Bildbearbeitungsprogramm auf, Pixelkoordinaten zweier Punkte im Bild auslesen, Satz des Pythagoras, Umrechnungsfaktor Pixellängen in km, fertig. Kartenausschnitte können einfach vergrößert werden und sind dann schon prinzipiell verwendbar (zumindest als Grundlage für Detailkarten kann man sie auch gleich benutzen).
Auf der Carta geht all das zwar auch aber der Aufwand ist wesentlich größer. Eine Karte von einem einzelnen Carta-Planquadrat erstellen zu wollen bedeutet ausser in Äquatornähe eine neue Darstellung (mit vergrößern ist da nichts) und um Entfernungen zwischen zwei Punkten auszurechnen musst du die Winkelkoordinaten beider Punkte auslesen und wissen welchen Radius die Carta-Welt hat (und selbst dann steht dir noch ein wenig Rechenaufwand bevor

). Um auf die Art Entfernungen mit ungefähr der vergleichbarer Genauigkeit wie auf der OIK-Karte berechnen zu können müsstest du, unter der Annahme die Carta-Welt hat ungefähr den gleichen Radius wie die Erde, die Winkelkoordinaten übrigens auf Bogenminuten genau auslesen, wenn die Carta aber nicht noch eine andere Weltkarte hat als
diese ist diese Genauigkeit nicht gegeben (Einteilung liegt nur in Zehnerschritten von Winkelgrad vor).
Wie gesagt mit dem entsprechenden Aufwand kann man auch mit der Carta-Weltkarte arbeiten aber meist ist es doch so dass mit dem Aufwand der nötig ist um ein bestimmtes Detail in seiner Sim zu beachten auch die Hemmschwelle steigt es tatsächlich zu tun.
Ich habe jedenfalls weniger Probleme mit einer unrealistischen Kartenprojektion die aber prinzipiell jedem der es möchte eine bequeme Nutzung erlaubt als mit einer Kugelprojektion mit der in der ganzen MN-Gemeinschaft vielleicht nur eine handvoll Spieler umgehen können.