Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Walter Betz
Nun der OIK ist im Gegenzug ihre "Steifheit" und Aufnahme um jeden Preis nicht gut bekommen.
Man muss ja auf Teufel komm raus jeden Staat aufnehmen.
Wenn Sie das nur mit einem geeigneten Beispiel untermauern könnten.
In der Tat bauen wir möglichst keine Barrieren. So ist die OIK mit seinen Mikronationen entstanden und so wird sie wohl auch bleiben.
Auch neue und kleine Projekte brachen eine Weltbühne und Chance.
Zitat:Zu Merovinges: Witzig ist ja, dass als Überschrift "Königreich" steht aber im Header "Kaiserreich"
Diese MN ist bestimmt die Bauverwaltung der MN´s so oft da neu gestartet, umgestellt wird etc.
Der Mitspieler hat das Projekt wohl mehr oder weniger alleine übernommen und ist wohl schnell an Grenzen gestossen. Ich würde teilweise sogar auf eine Überforderung tippen.
Aber dieses MN-Vorhaben mit einem leicht genüßlichen Unterton abfällig zu kommentieren ist trotzdem kein guter Stil von Ihnen..
Beiträge: 78
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2010
Beispiel: Greifenburg, da gab es genug Diskussionen.
Nun wie soll man es anders beschreiben? Vorher gab es zig Neustarts, da ist es kein Wunder, dass der "neue" jetzt alleine da steht. Wenn ich so einer MN wäre, hätte ich dann auch keine Böcke mehr.
Man könnte sich eher mit Hilhe für diese neuen MN´s einbringen, damit aus denen wirklich was wird.
Die OIK ist bald nur ein weisser Fleck. Es ist wirklich schade, dass es so kommen musste da ich auch als Delegierter hier immer gerne mitdiskutiert habe.
Nur der OIK fehlt es an Elan.
Wenn die OIK "noch am Leben bleiben will" müssten man alle Mitglieder mit Ihren Vorschlägen anhören, was zu verbessern ist.
Beiträge: 976
Themen: 40
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Walter Betz
Die SDR wurde Mitte/Ende 2009 aufgenommen. Da war die OIK noch intakt.
Da war einer der Höhepunkte dieser unseligen "Holländer"-sache, da kann von intakt sein nicht die Rede sein.
Was dein Greifenburg-Argument betrifft: Klar lief da einiges schief, der Chef wollte einfach nur sein Land auf die Karte bringen.
Neustarts einer MN bringen es nur selten, dass müsstest du ja auch wissen. Aber man kann auch als neue MN mit wenigen Mitspielern was bringen, da muss man nicht das schönste Forum oder so haben. Euere Kochshow damals, war doch ne Bombenidee. So was bringt es dann. Wenn ich in 5 Jahren oder so mal an die SDR denke, werde ich immer an diese Kochsache denken.
Klar, nicht jede MN hat das Glück, dann noch 5-6 Jahre zu überleben, aber man kann auch mit wenigen Leuten viel reißen.
Bestes Beispiel Targa: Als Nieschenprodukt (ist nicht abwertend gemeint) gestartet, hat mit der Religionskonferenz alles sozusagen begonnen und heute international anerkannt und beliebt.
Als Admin muss man einfach am Ball bleiben, sonst kann man seine MN gleich wieder dicht machen.
Beiträge: 201
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2009
Wenn die OIK oder auch die CartA endgültig weg wären, bedeutet dies keineswegs das Ende der MN. Immer mehr wirklich neue MNs (nicht Spinoffs oder Zweit/Dritt/Vierprojekte) wollen ja gar nicht mehr auf eine dieser Karten.
Wieso auch? Wozu soll man sich dem schwachsinnigen und willkürliche CartA-Bewertungsbogen unterziehen? Warum soll man vor irgendwelchen potenziellen Nachbarstaaten verbiegen und sich in die SIM reinfuschen lassen, um sie milde zu stimmen, damit sie kein Veto einlegen? Wer macht das noch? Keiner!
Die überbürokratisierten herkömmlichen Kartenorganisationen in denen manche Leute aus Langeweile irgendwelche Feindschaften pflegen, haben ihre Zeit weitgehend hinter sich. Sie sind eher ein Hemmschuh für neue MNs und interessieren immer weniger Leute.
Das sind Realitäten, die man/frau mal zur Kenntnis nehmen sollte, als knappe Abstimmungsergebnisse zu bejubeln, zu manipulieren durch Reaktivierung scheintoter MNs oder zu bejammern.
Beiträge: 568
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
Nun ja, Greifenburg sollte wirklich etwas an seiner Art der Sim arbeiten.
Wir hatten jemanden von denen eingeladen, ist auch vorbeigekommen und hat mich dann mitten im Gespräch mit einem "...muß weg..." stehen lassen.
Seitdem nix mehr. Wie geht man mit sowas um? Ungeschick eines Neulings oder gewollte Simonunfreundlichkeit?
Aber fassen wir uns mal an die eigene Nase: Man verlangt zu oft von neuen, sofort Dinge zu wissen, die zu lernen wir "Alten" lange gebraucht haben....
Zur Holländersache: Da hab ich ja auch Partei ergriffen und mich nicht gerade höflich geäussert. Aber nachdem ich Herrn Huusdrodel als durchaus angenehmen Gesprächspartner erlebt habe, hab ich den "Zähler" erstmal wieder auf null gesetzt. Eventuell kann man mit dieser unseligen Debatte ja mal auf Probe aufhören. Wenn wir unsere Karte lebensfähig halten wollen, ist es an uns, erstens Anreize zu bieten, zweitens pragmatisch statt"ideologisch" zu handeln und uns auch mal zurückzunehmen(daß ich je sowas sagen würde....).
Desweiteren sehe ich hier immer noch den Platz für die kreativeren und flexibleren Köpfe. Nutzen wir das doch mal.
@McSniff: Was unsere Linien angeht.... Aquatropolitaner sind irgendwie stur 
@Okazako: Was ist mit unserem Gespräch?
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Plezura Okazako
Wieso auch?
Ich würde sagen, weil eine vorstell- und darstellbare "Welt" in diesem Metier als ausgestalterische Grundlage wichtig ist? Also das ist zumindest bei mir so.
Aber das mit den Feindschaften ist durchaus ein Problem. Ich verstehe nicht, daß man bei einer spielerischen Sache, die eigentlich eher verbinden sollte, sich so zoffen und sich das Leben schwer machen kann.
Es muß wohl in der charakterlichen Besonderheit der meisten MN-Spieler begründet sein.
Beiträge: 3.449
Themen: 134
Registriert seit: Oct 2005
Zitat:Original von Lady Enigma
Nun ja, Greifenburg sollte wirklich etwas an seiner Art der Sim arbeiten.
Wir hatten jemanden von denen eingeladen, ist auch vorbeigekommen und hat mich dann mitten im Gespräch mit einem "...muß weg..." stehen lassen.
Seitdem nix mehr. Wie geht man mit sowas um? Ungeschick eines Neulings oder gewollte Simonunfreundlichkeit?
Die wissen es nicht besser. Ich schätze das durchschnittliche Alter der Gründer/Mitspieler dort auf 15. Hinzu kommt, dass ein Interesse (oder sogar das Verständnis für das Spiel der Mikronationen, so wie wir es seit Jahren betreiben) nicht ernsthaft besteht. Sie wollen halt "ein bisschen spielen", mehr nicht. Daher passieren solche Dinge eben.
Beiträge: 568
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
@Carmen: versteh ich ja und mache denen auch keine Vorwürfe. Eher mir, weil ich nicht mal da nachgefragt habe. Werde ich mal nachholen.
Irgendwie klemmt es generell im Umgang mit Neulingen. Nur, wie rausfinden wie die ticken? Manchen kann man nicht helfen, bestes Beispiel Sabisko. Aber oft sind es auch unbedachte Fehler von uns "Alten", Calw ist da das Beispiel und ich ärgere mich immer noch über mich in dieser Sache.
Beiträge: 3.449
Themen: 134
Registriert seit: Oct 2005
Warum kenne ich wohl so viele Leute auch "privat"?  Weil ich immer außerhalb der Sim auf diese zugegangen bin, habe mich schlau gemacht, wer sie sind, woher sie kommen, was sie wie wollen und wie man ihnen helfen kann. Habe ich auch in Greifenburg versucht, aber irgendwie kam ich dort wohl nicht gut an.  Soll vorkommen.  Da habe ich es dann mal mit härteren Simon-Geschützen über die UVNO versucht. Frei nach dem Motto: So wird gesimt. 8) Aber ob das was gebracht hat, wage ich zu bezweifeln.
Beiträge: 598
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2006
Zitat:Original von Lucius Sempronius Albinus
Welches ist denn das aktuelle Wolfenstein-Forum? Ich konnte keins finden.
Nach wie vor: http://vr-wolfenstein.de.gg/
Zitat:Außerdem ist der MN-Sozialismus nicht gescheitert, er macht nur eine Pause.
Ich wüsste nicht, wo. Der MN-Sozialismus ist, wie er schon immer war: bedächtig, hartnäckig und da. Wobei es natürlich - von Wolfenstein und wenigen anderen südlichen Ländern abgesehen - auch keinen MN-Sozialismus gibt.
sC
|