Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Wbb3
#11
Zitat:Original von Ernst Willun
Um mich mal zu explizieren: Die Suchfunktion taugt nuscht nich, die Beiträge werden in einer unmöglichen Reihenfolge angeordnet, wenn man sich das Neue zeigen läßt. Die Ladezeiten sind länger und mir ist schon aufgefallen, daß man, wenn man sofort nach dem Aufrufen des Antwortknöpfchens (ich beherrsche kein Informatsprech Big Grin)mit dem Schreiben beginnt, daß man an der einen Stelle losschreibt und blötzlich der Cursor verutscht und man sonst wo landet (könnte sein, daß es nicht passiert, wenn man DSL-und hardwaremäßig ganz auf dem Laufenden ist). Außerdem ist es mit dem Opera nicht wirklich kompatibel und daß es scheußlich aussieht wurde schon gesagt. Einziger Vorteil, der mir für den Nutzer einfällt, wäre die verbesserte Zitierfunktion, die ist tatsächlch angenehm. Aber hier bei der OIK?

Was übrigens beim wbb3 ganz fehlt, ist eine Vorschau der Threads, wenn man auf einen Threadtitel klickt, das habe ich in anderen modernen Softwares schon gesehen.

PS: Könnte man vermutlich alles beheben, ist aber noch keinem gelungen, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht ist das wbb3 auch nicht mit dem IE6 kompatibel? Wink
Zitieren
#12
Linda, lasst Euch nicht durch irgendwelche Hardcore-Fortschrittsverweigerer, die aus den fadenscheinlichsten Gründen am Steinzeit-WBB2 festhalten von einem Upgrade abhalten. Ich habe nur gute und beste Erfahrungen mit dem WBB3 gemacht und würde jederzeit und immer wieder sofort upgraden.

Wenn jemand grundsätzlich das Haar in der Suppe sucht, wird er es immer finden und lauthals präsentieren können und dass Fortschritt und Innovation nicht mit Verharren auf alten Positionen und bei altem Design verbunden sein können, sollte jedem klar sein. Die perfekte Forensoftware gibt es nicht und wird es auch nie geben, aus meiner Sicht und mit meinen Admin- und Betriebserfahrungen kann ich jedoch nur zum Upgrade von WBB2 auf WBB3 raten. Wer unbedingt den WBB2-Retrolook haben will, wird den sicher mit gewissen Änderungen auch im WBB3 hinbekommen nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum man sowas haben will. Die Admin- und die Wartungsfunktionen jedenfalls sind beim WBB3 einfach eine ganze Klasse besser und auch die Handhabung ist zeitgemäßer und in meinen Augen moderner.

Der Wechsel ist also vor allem eine Philosophiefrage und die WBB2-Konservativisten werden immer die selbe Leier abspulen und ihrem Fast-Museumsstück nachtrauern. Sollen sie halt an ihrer mittlerweile Uralt-Softeware festhalten. Ich möchte nie mehr zurück zu einem Auslauf-Modell.
Zitieren
#13
wbb3 = Dislike wbb2 = Like. Das hat mit Fortschrittsverweigerung nix zu tun sondern mit Ästhetik, welche wbb3 nicht hat.
Zitieren
#14
ACK. Außerdem würde eine neue Forensoftware bedeuten, dass große Teile der HP neu programmiert werden müssten.
Zitieren
#15
Zitat:Original von Hendrik Wegland

PS: Könnte man vermutlich alles beheben, ist aber noch keinem gelungen, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht ist das wbb3 auch nicht mit dem IE6 kompatibel? Wink[/quote]

Zum IE 8 habe ich es inzwischen - meine ich - schon gebracht, folglich ist mir das also nun relativ egal, aber freilich spricht das ggf. für das wbb2, wenn das wbb3 nicht mit dem IE 6 kompatibel sein sollte. Wink

Zitat:Linda, lasst Euch nicht durch irgendwelche Hardcore-Fortschrittsverweigerer, die aus den fadenscheinlichsten Gründen am Steinzeit-WBB2 festhalten von einem Upgrade abhalten. Ich habe nur gute und beste Erfahrungen mit dem WBB3 gemacht und würde jederzeit und immer wieder sofort upgraden.

Ach ja, das stimmt wohl, mein Fernseher ist von 1983, der Fernsprechapparat auf meinem Schreibtisch der gute alte W 28 der Reichspost, meine Photoapparate vollmechanisch und aus den 1950er Jahren (Filmaterial bevorzugt von einem Hersteller der ebenso alte Maschinen verwendet) alles gute deutsche Wertarbeit, die ewig hält, Beispiele können gerne fortgesetzt werden. Kann man wohlgemerkt nicht von dem ganzen Informatik und PC-Schrott sagen, da wird man so alle 5-10 Jahre wirklich gezwungen nachzurüsten... Bis etwa 2000 brachte es auch noch ernsthaft Mehrwert (erstaunlicherweise ist die Hardware von damals auch noch deutlich haltbarer gewesen, warum bloß? Wink), aber jetzt ist es, wenn man nicht gerade spielen mag wirklich nur noch Kokolores und Firlefanz, was nachkommt.

Das wbb2 bzw. wbblite1 ist - freilich mit gewissen Schönheitsfehlern - gut und erfüllt alle relevanten Anforderungen im Normalbetrieb tadellos. Die Steinzeitthese ist also mit verlaub Blödsinn, ggf. würde ich mich über Belege freuen, inwiefern das wbbalt nicht mehr den Anforderungen gerecht wird. Daß das wbb3 die eine oder andere interessante Neuerung (u.a. Zitatfunktion) aufweist, kann und will ich nicht leugnen, aber sonst ist es bloß Verschlimmbesserung.

Zitat:Um es genau zu sagen: Die neuen Beiträge werden nach Foren sortiert.

Was für einen zügigen Simulationsstil völlig unbrauchbar ist, wenn dann zum Beispiel der neueste Beitrag auf Seite 3 erscheint.

Zitat:Das scheint mir in der Tat ein ureigenes User-Problem zu sein.

Na gut, ich bin momentan so 5-6 Jahre zurück, es wird wohl wieder Zeit, aber für ein simples Forum, das ja auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sollte das reichen - jedenfalls nach meiner Meinung.
Zitieren
#16
Dann geb ich auch noch meinen *überheblichen* Senf dazu : Ein WBB 3 wird auch keine Busladung nach Sylfaen bringen - klappte auch in unserem Forum nicht.Sortiert euch erstmal (Gott das klingt wie meine Mutter :-() intern und dann schaut ob ihr ein WBB 3 oder sonstwas braucht.Kenne einige MNs die leben gut mit WBB1 light (mit Trash Gespött) oder WBB 2 light oder irgendwas mit Werbung.
Zitieren
#17
Und wie heissen diese "gut lebenden" mit Werbung ausgestatteten MNs ganz konkret? Wer soll das sein?
Zitieren
#18
Na zB. Priedgallen etc. Wenn Sie Bedarf nach *light* haben Herr Lanrezac dann stöbern sie doch durch den MdMarkt Wink
Zitieren
#19
Eben von dort komme ich gerade, konnte jedoch *light* nicht finden. Es ist wohl eine Frage der Perspektive ... Priedgallen also z.B. ... Besten Dank für die aufschlussreiche Auskunft.
Zitieren
#20
Übrigens, nur mal am Rande: Seit einigen Monaten ist ja das größte Forum, das Erweiterungen bzw. "Hacks" zu wbb2 und wbblite1 anbot, offline. Der Grund ist meines Wissens (und da ich es an verschiedenen Stellen so gelesen habe, wird es wohl stimmen), daß Woltlab das Projekt eigens dazu aufgekauft hat, um es dichtzumachen oder, ich will es positiver formulieren, man hat es aufgekauft und hat sich dann spontan zum Wohle der Menschheit entschlossen, das Internet von dieser Altlast zu befreien. Wink

Mag man vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten, wenn man in Erwägung zieht, sein Geld dazulassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste