Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

OIK-Arbeitsgruppen
#71
Mag ja sein, Lady Enigma, aber wenn Leute das simulieren und abstimmen wollen, warum nicht? Ich finde es genauso dämlich, Klimaabsprachen explizit vorzuschreiben, wie Klimaabsprachen explizit zu verbieten.
Zitieren
#72
Na direkt vorschreiben, aber es sollte schon Sinn machen, dass die Staaten in der Mitte das wärmste Klima haben, wäre für mich logisch
Zitieren
#73
"Es hält doch niemand jemanden ab, sein Klima auszugestalten"....
Nur wird das, wenn kartenmäßig irgendwie auch nur angedeutet, sicher bald als Vetogrund benutzt werden. Ist doch ein gefundenes fressen für Streithanseln. Wehret den Anfängen.
@Diaz: Die Vernunft traue ich den Leuten auch ohne Regelung zu. Smile
Zitieren
#74
Theoretisch hätten wir für unser Reichsland Ephèbe das selbe Klima wie im Mutterland simulieren können. Da die Inseln aber "in den Tropen" liegen, fanden wir es sehr reizvoll, mal "Rom in den Tropen" zu spielen. So kommt es, dass die Wirte in der Regenzeit gegen 13.00 die Stühle reinstellen, weil es in dieser Zeit ziemlich pünktlich zwischen 13.00 und 13.45 wie aus Eimern schüttet.
Und um kühlere Regionen auf dem Archipel darzustellen haben wir sehr hohe Berge, so das man in Edonien auf den Gipfeln des Mons Sùn eben auch Schnee findet - wie - noch! - auf dem Kilimandscharo.
Geht also fast alles.
Und Victorien? Kriegt kühlere Meeresströmungen vom Südpol (gibt´s den überhaupt?) und gut is. Big Grin
Ach ja: Auch Indien hat kühlere Regionen, in die sich bevorzugt die britischen Kolonialbeamten zurückzogen.
Zitieren
#75
Zitat:Original von Lady Enigma
"Es hält doch niemand jemanden ab, sein Klima auszugestalten"....
Nur wird das, wenn kartenmäßig irgendwie auch nur angedeutet, sicher bald als Vetogrund benutzt werden. Ist doch ein gefundenes fressen für Streithanseln. Wehret den Anfängen.
@Diaz: Die Vernunft traue ich den Leuten auch ohne Regelung zu. Smile
Stimmt da hast du wieder bei beidem recht.
Zitieren
#76
Zitat:Original von Lady Enigma
Das verdeutlicht den Unteschied in unseren Denkweisen, glaube ich, recht gut, Presidente.... Big Grin

Ich halte das für eine sehr egozentrische Sichtweise. Abgerechnet wird schließlich immer dann, wenn es an die Sachen geht, die für jede Nation unverhandelbar sind. Und das können durchaus von Fall zu Fall völlig andere Dinge sein. Ich kann das für Aquatropolis nicht beurteilen, aber für Wolfenstein kann ich es Big Grin

Gleichwohl gehe ich davon aus - und habe über die Jahre gelernt - dass die Wünsche und Ansprüche in der (erst BIK, dann) OIK doch ziemlich auseinandergehen. Das ist auch absolut in Ordnung. Allerdings zeigt sich der Unterschied in den Ansprüchen schon allein im Bestehen unterschiedlicher Kartenorgas. Da wollen welche was machen, und alle sagen: macht doch, es interessiert uns nicht. Und die, die das machen wollen, sagen: Wir hätten aber gerne, dass ihr wahrnehmt, was wir machen, und dass ihr das irgendwie auf die Karte drauftut. Worauf wir, die toleranten Nationen, wieder sagen: Bei uns kann jeder machen, was er will, aber es kommt gar nicht in Frage, dass so was auf die Karte kommt (schon weil darüber die Mehrheit entscheiden muss!), denn die bleibt offen für alles - was ihr da privat macht, das könnt ihr im virtuellen Hinterstübchen ausbaldowern. Worauf die Leute, die da was geplant hatten, sagen: püh, ihr könnt uns mal kreuzweise, dann machen wir uns halt selbstständig und basteln uns ne eigene Karte.

Was ist denn so schlimm an einer Modularisierung? Denn darauf läuft mein Vorschlag raus. Es gibt ein Basismodul: die OIK-Karte mit Kontinentenformen und Landesnamen. Und darüber hinaus gibt es Module, die alles vorstellbare abbilden können. Und an denen sich jeder bedienen kann. Eventuell kann die OIK selbst bestimmte "offizielle" Zusatzmodule anbieten (Terror, Wetter, Sport, Sonstwas).

Und wer, wie Wolfenstein, einfach nur den Basisdienst will, der nimmt auch nur den. Und kann gut mit allem, was da noch kommt, leben. Und hat darüber hinaus die Möglichkeit, sich ein bestimmtes OIK-Modul dazuzuholen. Bei Gefallen oder warum auch immer. Letztenendes wäre das ach eine Entscheidungshilfe für mikronationale Neulinge, die sich anhand einer nach Kartenmodulen differenzierten Liste für eine zu ihnen passende Nation entscheiden könnte (im Sinne einer Art Skalierung). Zum anderen wird keiner zu irgendwas gezwungen und kann, so wie Wolfenstein, seine Eigenarten im Rahmen einer Organisation wie der OIK maximal ausspielen.
Zitieren
#77
Aber wenn so ein Modul auf der Karte dargestellt werden soll, sollte man z.B. beim Modul Klima dann Wolfenstein grau einzeichnen oder von der Karte löschen, wenn ihr nur das Basismodul wollt? Wink
Zitieren
#78
Beim Modul 'Klima 1' schon, würde ich sagen, aber vielleicht ist Wolfenstein mit einigen anderen Staaten im Modul 'Klima 2' vereint, und dann werden dort die Staaten aus Modul 'Klima 1' ausgegraut. Und wieder andere Staaten sind in keinem Klimamodul; die werden auf beiden Klimakarten ausgegraut. Aber solche Karten zu zeichnen und zu verwalten wäre dann ja Aufgabe der jeweiligen Module.
Zitieren
#79
Zitat:Original von Vitus Annius Abacus
Ein heisses Eisen Damisela Tapping seit Ewigkeiten,denn bei unserem simmulierten Klima in Ephebé und nehmen wir an das es in der Region mollig warm und feucht ist (Jadaria wurde auch afrikanisch warm gespielt von Dreibürgen und Targa) wäre Anglia da wo es nun ist falsch.Sie müssten ihre Insel packen und umziehen - wohl sicher nicht in ihrem Interesse.

Wollte es nur anregen,packe es in die Mottenkiste zu meinen anderen Nerd Ideen.
Zitieren
#80
Das ist hier eine Kartenorga. Niemand hindert Staaten, Arbeitsgruppen zu bilden. Nur hat das unverbindlich für andere zu sein und im Regelwerk nichts verloren. Und möglichetrweise können ja auch Spezialkarten für interessierte herausgegeben werden. Zur Information, unverbindlich und ohne Einfluss auf Nachbarn oder Neulinge. Und vielleicht kann im off Topic hier sogar ein Bereich dafür erstellt werden. Aber das sollte es dann wirklich gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste