19.09.2012, 16:43
Borg schmecken erstens nicht und man muss beim essen laufend irgendwelche Teile auspulen...
|
Kommt die One World Karte ?
|
|
19.09.2012, 16:43
Borg schmecken erstens nicht und man muss beim essen laufend irgendwelche Teile auspulen...
19.09.2012, 23:31
Zitat:Original von Niketas ChoniatésJa, ist genug Platz da. Zur Not kreieren wir halt kartoffelförmige Flatschen außerhalb des Medianischen Vetoimperiums.
20.09.2012, 16:22
![]() Aber nur in Butterbrotpapier-Optik!
19.12.2012, 11:20
Zum Thema "One-World-Karte" kam bei der letzten Radio Starweb-Sendung eine interessante Frage auf:
Wenn die MN-Welt eine Kugel ist und die OIK-Staaten alle auf einer Seite zu sehen sind, liegen dann die Carta-Staaten auf der anderen Seite? Ich finde, aus OIK-Sicht könnte man gut mit diesem Gedanken leben und dann die Karten als das sehen, was sie sind: Ausschnitte aus verschiedenen Atlanten.
19.12.2012, 11:54
Auf der Rückseite liegt Vulcanien! 8)
19.12.2012, 13:07
Zitat:Original von Bianca Böhm Kann ich persönlich prima mit leben
19.12.2012, 16:46
Ich auch. Allerdings hat die CartA definiert, dass sie einen ganzen Planeten abbildet.
Aber solange Staaten mit hundertjähriger Geschichte nach Belieben kommen und gehen, finde ich es eh müßig, sich in den MNs mit der Einhaltung des Raum-Zeit-Kontinuums auseinanderzusetzen. :]
20.12.2012, 11:02
Diese Idee mit der einen Welt und zwei "Einflusssphären" in denen jede Kartenorganisation ihren Bereich hat und diesen selbständig verwaltet ist immer schon mal hochgekommen und - leider - immer verworfen worden. Das liegt meines Erachtens vorrangig an dem recht starren Weltbild und dem Selbstverständnis der CartA, die eben einen ganzen kompletten Planeten abbildet und die Karte von vornherein mit ausreichend Kontinenten versorgt hat. Da ist kein Platz für drei weitere Kontinente, die sich dann auch noch den CartA-Bedingungen für eine Existenz auf der Karte entziehen würden. Das Anforderungsprofil dafür, dass man auf einer Welt als existent betrachtet werden und mit anderen MN geopolitisch interagieren kann ist nunmal für die CartA-Welt ein ganzes Stück höher. Und ich vermute mal, dass drei Kontinente auf einer Eine-Welt-Karte, bestückt mit MN, die nicht den gehobeneren Ansprüchen an eine CartA-eintragungsfähige MN entsprechen für eine Mehrheit von CartA-Mitgliedern nur schwer zu akzeptieren sind.
Ich hatte immer mal gehofft, dass ein fähiger Kartenzeichner einfach mal einen Entwurf macht, der die jetzigen Kontinente beider Karten auf einen, dann vielleicht auch etwas größeren Kartenentwurf bastelt. Dann hätte man mal wieder eine Diskussionsgrundlage. Ob man dann seitens der beiden Orgas überhaupt diskussionsbereit ist, bliebe unabhängig davon trotzdem abzwarten.
20.12.2012, 11:25
Zitat:Original von Platzmeister So?
20.12.2012, 13:03
Das war in meinen Augen schon ein traumhaft guter Vorschlag, ging aber schon zwei Schritte zu weit. Er hätte auch gleich die Vereinigung der Karten-Orgas bedeutet, was damals und auch derzeit vielleicht erstrebenswert aber leider kaum durchführbar erscheint. Ich dachte eher an einen ersten Schritt in Form eines Nebeneinander der historisch gewachsenen Kontinente beider Karten (mit kleinen projektionsbedingten Anpassungen) auf einer Karte. Da hätten dann vorerst nur die MN ein Entscheidungsproblem, die derzeit auf beiden Karten verzeichnet sind, da sie sich dann für die Löschung einer Eintragung entscheiden müssten. Der Bestand der beiden Orgas als reine Kartographieorganisationen und die Zuständigkeit für "ihre" Kontinente sollte im ersten Schritt nicht angetastet werden.
|
|
|