Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

OIK - Offene Debatte
#61
Um nochmal auf die Klimakarte zurückzukommen. Ich habe mal unter Paint was erstellt, wie die Klimakarte aussehen könnte. Das ist zwar nicht wirklich professionell und stimmig, es soll nur mal ein Besispiel sein. Die Klimazonen könnten auch variieren je nachdem welche Strömung das meer hat usw. Damit kann man dann die schon bestehenden Klimaverhältnisse besser einordnen.

Karte

Als Vorlage diente die png-Karte der Kontinente. Es müsste also nicht unbedingt eine svg-Karte sein.
Zitieren
#62
Ohne Umgestaltung - sprich Verschiebung der Länder - wirst Du das so kaum durchbekommen. Ob Du letzteres allerdings durchbringst? Gerade mit den Urgesteinen im Süden ist da nicht zu spaßen.

In eigener Sache: Korland ist zwar nicht gerade das sonnige Baden o.ä., aber die klimatischen Verhältnisse entsprechen doch noch etwa denen Ostpreußens, mit äußerster Kompromißbereitschaft meinetwegen noch Südschwedens, aber jedenfalls sind sie nicht arktisch.

Eine Kartenplatzwechsel nach 7 Jahren wäre für mich auch an der Grenze und überhaupt nur denkbar, wenn ich mich nicht mit irgendwelchem Vetokram und Anpassungen der Ausgestaltung herumschlagen müßte.
Zitieren
#63
Zitat:Als Vorlage diente die png-Karte der Kontinente. Es müsste also nicht unbedingt eine svg-Karte sein.

Aber nur, wenn man sich entschließt, das absolut starr und unveränderlich zu machen. Sonst muß ja auch noch mal ein anderer an die Karte ran.
Zitieren
#64
Deshalb sagte ich ja die Klimazonen können variieren. Ist im Rl ja auch so. Hier kann man das ganz gut sehen. Erklären könnte man diese Verschiebungen mit den Meeresströmungen. Mein Entwurf sollte keine Musterkarte sein.
Zitieren
#65
Die OIK hat in meinen Augen einfach keine Klimazonen, sondern lediglich Nationalklimate.

Da liegen etwa die kaltgemäßigte USSRAT und das subtropische Xinhai direkt beieinander. Und gestört hat das irgendwie nie einen. Das Klima der USSRAT kann man auch nicht erklären, ebnsowenig wie Korland bei der Nordlage noch gemäßigt sein soll.

Auf der CartA würde ich das auch nie akzeptieren, aber das ist eben die OIK.
Zitieren
#66
Es sollen ja jetzt keine Gründe herausgearbeitet werden, warum alles so bleiben soll wie gehabt. Oder ob das jemanden stört oder nicht. Und meiner Meinung nach macht eine Klimakarte genausoviel Sinn wie die Kugelform. Ist zwar beides nicht wirklich relevant und wichtig, aber es tut auch keinem weh, wenn man es anspricht und vlt. irgendwann realisiert. Weil es gut aussieht und Sinn macht. Fischbesteck ist ja auch nicht unbedingt notwendig, und trotzdem siehts nett aus wenn es aufgelegt ist.
Zitieren
#67
Finde Klimakarten gar nicht so verkehrt. Da kanns ja auch durch Höhenlagen, vorherrschende Windrichtungen, Meeresströmungen oder seismische Aktivitäten durchaus ein paar Erklärungen für benachbarte Gegensätze geben.

Bei der Gelegenheit: ne Karte mit Vulkanen und Erdbebengebieten, sprich tektonische Platten, wäre doch auch mal ganz geil. Oder?
Zitieren
#68
Zitat:Original von Raistlin Majere
Da kanns ja auch durch Höhenlagen, vorherrschende Windrichtungen, Meeresströmungen oder seismische Aktivitäten durchaus ein paar Erklärungen für benachbarte Gegensätze geben.

Laut der RL-Karte die ich gepostet habe ist an der Westküste der USA sogar eine kleine Mini-Kaltzone neben einer Subtropischen Zone. Und unser Klima in Mitteleuropa ist deshalb mild, weil wir von Golfstrom erwärmt werden. Sonst hätten wir "logisch" das Klima, was auch in Nordkanada herrscht. Und das kann man ja auch hier irgendwie einbauen. Das mit den Vulkanen usw. finde ich gut. Soweit ich mich in den MN's auskenne hat bislang noch keiner in die Richtung was simuliert.
Zitieren
#69
Mit der neuen Lage wird das IL auf der OIK recht unproblematisch liegen, selbst wenn wir die Klimazonen so oder so ähnlich wie die CartA hätten.
Aber mann könnte zum Beispiel wärmere Winter mit dem Vorhandensein eines grösseren Gewässers erklären. Das Mittelmeer ist wohl für das milde Klima mit verantwortlich, weil es quasi als Warmwasserspeicher dient. Dazu noch der Golfstrom und schon haben wir unser RL-Klima.

Zu den CartA-Klimazonen habe ich so meine eigenen Gedanken. Die CartA hat im Süden der VSA einen Mittelamerika-Klon, der aber nicht mit "Südamerika" verbunden ist.
Klingt erst mal nicht bedeutsam. Allerdings würde dann ein eventuell bestehender "CartA-Golfstrom" nicht oder nicht in dem Maße nach Osten umgelenkt werden und statt dessen "Kalifornien" umspülen (wo es dann mehr regnen würde, als wir es kennen).
Die Folge wären dann härtere Winter im CartA-"Europa" als in dem der Realität.

Das kann uns hier völlig kalt lassen, zeigt aber, dass die auf der CartA auch nicht alles zu Ende denken.
Zitieren
#70
Die CartA ist vor allem viel Bling-Bling, fancy Forum und so. Die Karte ist aber einfach nur uninspiriert und eurozentristisch. Man schaue nur, was dort südlich des Äquators liegt. Überwiegend leere Flächen und Kolonien. Man soll sich mal nicht einbilden, dass die in jeder Hinsicht die überlegene Orga/Karte sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste