Beiträge: 46
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2013
Man kann ja beim Regelwerk noch weiter machen... zum Beispiel ein zentraler Verweis auf die aktuelle Karte etc. Das WBB 3 bietet in der Hinsicht sehr viele Möglichkeiten. Ob wir dann alle nehmen, wäre eine andere Frage...
Generell sollte es aber sowohl optisch als auch technisch was her machen. Da muss man dann halt eine fein abstimmung machen.
Aufjedenfall finde ich, würde so ein OIK WBB 3 sehr freundlicher, moderner und dennoch "traditionell" wirken.
Beiträge: 46
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2013
Zitat:Original von Leif Ellerkvist-Houer
Man kann ja beim Regelwerk noch weiter machen... zum Beispiel ein zentraler Verweis auf die aktuelle Karte etc. Das WBB 3 bietet in der Hinsicht sehr viele Möglichkeiten. Ob wir dann alle nehmen, wäre eine andere Frage...
Generell sollte es aber sowohl optisch als auch technisch was her machen. Da muss man dann halt eine fein abstimmung machen.
Aufjedenfall finde ich, würde so ein OIK WBB 3 sehr freundlicher, moderner und dennoch "traditionell" wirken.
Ich muss aber noch anfügen, dass diese Testversion jetzt eine "sehr schnelle Nummer" war. Man darf es also nicht als ENDVERSION sehen.
Beiträge: 1.269
Themen: 99
Registriert seit: Oct 2005
Falls upgegradet werden muss, bin ich für ein phpBB. Wenn es sein muss, könnte ich noch mit einem WBB 4 leben. Bei einem WBB 3 würde ich die Forennutzung auf ein Minimum reduzieren.
Beiträge: 46
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2013
Wir können doch eine Umfrage starten?
Die Funktion gibt es doch im WBB 2, dann können wir bis zu einem Zieldatum abstimmen und was die Mehrheit hat...
Beiträge: 46
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2013
Zitat:Original von Leif Ellerkvist-Houer
Wir können doch eine Umfrage starten?
Die Funktion gibt es doch im WBB 2, dann können wir bis zu einem Zieldatum abstimmen und was die Mehrheit hat...
So nach dem Motto:
(_) WBB 3
(_) phpBB
(_) WBB 4
(_) Kein Update; Das aktuelle Forum so beibehalten
Damit wären dann ja alle Optionen aufgeführt.
Beiträge: 342
Themen: 62
Registriert seit: Mar 2014
phpBB wär auch ne Lösung.
Beiträge: 103
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2005
Könnt ihr mal Beispiel für die einzelnen Buchstabensalate verlinken? Bin zu faul zum DuckDuckGoen.
Beiträge: 46
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2013
Ich machs mal an einigen Beispiele der MNs...
Es sollten eigentlich weitgehend diese Forenversionen im Einsatz sein:
WBB 3:
http://archipelago.payito.de
http://forum.astor.ws/
http://kush.mn-welt.de/wbb3/
.
.
.
WBB 4:
http://mn-marktplatz.de
http://www.glenverness.de/board/
http://forum.albernia.de/
.
.
.
phpBB:
http://vr-wolfenstein.org/wpfor/
IP Board:
http://medianisches-imperium.de/forum/
MyBB:
http://laettoen.mikronation.de/forum/
so könnte es bei den jeweiligen Versionen aussehen.
Ich habe jetzt halt mal einfach auf die schnelle einige Nationen rausgesucht. Im Prinzip könnte man alle MNs nach der Spalte aufteilen. (Bis auf Drachenstein, die besitzen soviel ich weiß ein weitgehend eigenentwickeltes Forum). Im einzelnen gibt es natürlich noch weitere Nationen, welche die verschiedenen Systeme nutzen. Eines der häufigsten dürfte - meiner Einschätzung nach - allerdings dass WBB 3 sein.
Beiträge: 58
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2014
Das OIK-Forum gehört nicht der OIK, sondern einer natürlichen Person die Webspace und Software als Angebot der OIK zur Verfügung stellt. Bei dieser Person, allenfalls noch beim beauftragten Admin, liegt die alleinige Entscheidungsgewalt über den Einsatz der Software im Rahmen des bestehenden Angebots.
Wenn diese Person es für richtig empfindet diese aktuelle Software einzusetzen, dann akzeptiere ich persönlich das vollumfänglich. Die OIK als Gemeinschaft kann höchstens einen Softwarewechsel im Rahmen eines Komplettumzuges verfügen, sollte der Besitzer weiterhin keine Notwendigkeit darin sehen, irgendwas zu ändern und es der dringlichste Wunsch der OIK-Gemeinschaft wäre.
Ganz persönlich muss ich aber auch sagen, dass ich in diesem Fall gegen die eingesetzte Software nichts einzusetzen habe. Sie tut was sie muss und passt zum klassischen Anspruch der OIK.
Beiträge: 128
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2014
Naja Goff erlifh gesagt hab und ch keine Lust das hier alles gollgespamt wird. Daher macht ein Upgrade schon Sinn, das das ganze dann noch schöner aussieht ist ja nur ein neben Effekt.