Beiträge: 338
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2014
Zitat:Original von Friedrich Alexander
1. Es fehlt einfach die Interaktion. An Punkt XY passiert etwas auf der Karte und ihr könnt quasi nicht teilnehmen.
2. Ihr habt keine Nachbarschaft mit der ihr regelmäßig interagieren könnt.
zu 1) Über Interaktion muss glaube ich nicht viel gesagt werden. Die Probleme kennt ihr auf der CartA selbst. Einen Grundlagenvertrag abschließen, an Tee, Kaffee oder anderm nippen, einmal im Jahr zum Nationalfeiertag einladen, das war es doch eigentlich schon. Krisensituationen sind kaum da.
zu 2)Ich glaube da haben es Nationen die inaktive Nachbarn haben schwerer. Denn die sind isoliert.
Wie gesagt, wir brauchen keinen Kartenplatz um mit anderen was zu simulieren. Besonders deshalb weil ein Kartenplatz kein Garant für gute Kontakte ist (die auch negativ sein können).
Beiträge: 338
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2014
Zitat:Original von William Cromwall
Ich mag da altmodisch sein aber für mich gilt, dass wenn ein Staat nicht auf der Karte ist dann existiert er auch nicht.
Da habe ich dann keinen Einfluss drauf.
EDIT:
Zitat:Original von William Cromwall
Wenn alles relativ ist, warum gibt es dann wohl sowas wie die Kartenorganisationen? 
Weil der Mensch nicht für einen virtuellen Raum gemacht ist. Wir brauchen irgend was physischen woran wir unsere Existenz festmachen. Und wenn es nur ein Kartenplatz ist. Deshalb soll Bukanien ja auch weiterhin eine Landmasse bekommen. Nur nicht auf der OIK oder sonstwo.
Wenn es das dann für euch war, dann würde ich aber vorschlagen, - das gilt für unsere übrigen Simulationspartner die das ähnlich wie Herr Cromwell sehen ebenfalls - bringen wir das ganze zu einem sinnvollen Abschluss. Einfach die Zelte abbrechen ist nicht meine Art.
Beiträge: 338
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2014
In keiner MN läuft es besonders gut, zumindest nicht wie am Anfang. Da sollte jeder ehrlich sein. Erinnert euch mal daran warum ihr das ganze hier macht. Wenn ihr nicht von jemandem dazu gezwungen werdet dann doch aus Spaß, oder? Überlegt was euch an eurer Idee von der eigenen MN wichtig war und dann guckt euch in euren Foren um was davon übrig ist. Bei vielen würde ich sagen - nicht mehr viel. Hat es euch damals in den Fingern gejuckt einen Staat zu gründen weil ihr gesagt habt CartA, OIK; BIK; Uiiiii das ist mein Traum? Hoffentlich nicht, wenn ja, dann seid ihr entweder Timbleed, Mergeland oder das Mircroschiff. Alles hat doch angefangen OHNE Kartenplatz - ich weiß zwar nicht wie lange die 30-Tages-Pflicht für Aktivität schon gilt, aber wir alle haben doch mehr oder weniger ohne genaue Vorstellung einer Karte, der Nachbarn etc. angefangen. Wenn man mal sieht was aus den großen Nationen geworden ist und wie man in denen nur noch dahindümpelt kann ich für Bukanien sagen - und ich bin froh dass meine Mitspieler das mittragen - so soll meine MN nicht enden. Ein Kartenplatz mag zwar sowas wie eine feine Dekoration sein die man spazierenträgt. Eigentlich soll damit aber was anderes bezweckt werden. Eben einer Nation etwas physisches, reales einhauchen. Und gerade sowas braucht Bukanien nicht - nicht um jeden Preis. Wir definieren uns nicht über einen Kartenplatz sondern über unsere Simulation. Und die fing an sich so festzufahren, dass es niemandem mehr richtig Spaß gemacht hat. Wir beschränken uns nicht auf eine Karte sondern wer mit uns simulieren will kann das machen. Ob man uns mit Pixeln zählen kann oder nicht. Mit 2 englischsprachigen MN's gibt es im Moment zwei wirklich tolle Simulationskonzepte. Alles ohne eine Frage nach Handel, Kartenplatz oder ähnliches.
Nichtsdestotrotz ist die OIK wichtig weil sie eine Karte ist, die jedem - sogar uns - eine Chance gibt. Das darf man nicht vergessen - das darf man ihr und ihren Mitgliedern nicht vergessen. Daher werde ich auch weiterhin das Amt des Vize-Direktors machen, bis es mir zum Hals rauskommt oder bis ich abgewählt werde. Und beim nächsten mal werde ich dann wieder antreten und wieder und wieder und wieder.
Beiträge: 1.021
Themen: 44
Registriert seit: May 2006
Zitat:Original von William Cromwall
Ich mag da altmodisch sein aber für mich gilt, dass wenn ein Staat nicht auf der Karte ist dann existiert er auch nicht.
Dieser Blödsinn ist eigentlich jüngerer Natur.
Beiträge: 1.269
Themen: 99
Registriert seit: Oct 2005
Drachenstein hat damals auch mit ziemlich vielen Nationen interagiert, bevor wir hier auf der OIK dann mal einen Kartenplatz hatten. Und der ist ja nicht mal das ganze Staatsgebiet, sondern nur ein paar Inseln, damit man einen Ort hat, den man ansteuern kann, bevor man dann durch das Dimensionstor ...
Insofern können Schiffe nach Bukanien gerne das drakische Dimensionstor benutzen, dann haben sie auch einen physischen Ort auf der OIK-Karte, den sie ansteuern können. ^^
Beiträge: 482
Themen: 14
Registriert seit: Jul 2010
Ich persönlich würde für Nationen ohne (angestrebten) Kartenplatz den denkbar am Weitesten entfernten Punkt auf der Weltkugel annehmen. Da mag natürlich eine andere Nation liegen, aber das ist im Zweifel vernachlässigbar.
Karten haben nicht nur Vorteile, aber sie schaden zumindest auch nicht, so lange man nicht in einer anderen Epoche simulieren will oder eine eigene Welt ohne jede zufälligen Einflüsse konstruieren will.
Beiträge: 156
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2007
Wir bedauern Bukaniens Entscheidung, denn wir simuluieren gern, zum Beispiel, den Treibstoffverbrauch und die daran (auch) gekoppelten Kosten. Wie lange fährt ein Luftschiff von Ephèbe-Stadt nach Bukanien? Wie lange braucht ein Strahlflugzeug? Was kostet das? Und könnten unsere Flugboote Bukanien überhaupt erreichen? Nach der derzeitigen Simulationsbasis nämlich nicht. Da bräuchten wir Luftschiffe (deren Reichweite (Stand 1929!) um die 13.000 km liegt - oder eben Strahlflugzeuge. Fabelwesen hin oder her, eine spätantike Zivilisation im 21. Jahrhundert hin oder her - auf der CartA sogar einsam in einer Art "Südamerika" verortet (wobei ich schon den Begriff bzw. die Sprachregelung Salvagiti=Südamerika für völligen Blödsinn halte!!!), physikalische Gesetze achten sogar wir.
Nimmt uns Bukanien die Anlaufstelle, kann und wird es keinen geordneten Schiffs- oder Flugverkehr geben können. Also lautet meine Bitte: Behaltet euren Kartenplatz. Tut denn das weh?
Beiträge: 103
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2005
Salvagiti erinnert mich an den alten Kartenplatz Futunas auf der CartA. Eine gewisse Tendenz zum Futunismus mag man auch im Falle Bukaniens erkennen: erst den Kartenplatz erweitern wollen, 3 Wochen später löschen. Zwischendurch regelmäßig neue großartige Simulationskonzepte und/oder Verfassungsreformen ankündigen und wieder revidieren. Kennt man alles schon.
Beiträge: 338
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2014
Was du erkennen magst ist deine Sache.
Beiträge: 156
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2007
Ich hab mich überzeugen lassen: Zu Metropolis haben auch Kontakte, obwohl es keinen Kartenplatz hat. Da fällt mir ein..Palatina sollte ich auch mal wieder besuchen.

Ausserdem haben wir auf der OIK Kolonien, werden diese aber auf der CartA nicht haben...geht schon irgendwie.