Zitat:Original von Fips von Fipsenstein
Also entscheiden RL Personen allein über die Karte wenn ich sie jetzt richtig verstehe.
Naja, am Ende entscheiden ja immer irgendwie RL-Personen, es kommt darauf an, wie man es ausgestaltet.
Und da ist mir im Grundsatz eine geografisch-wissenschaftliche Institution allemal lieber als alles andere. Karten sollten von denen gemacht werden, die sich damit auskennen, und das sind nunmal Geographen.
Ich halte Demokratie für die OIK, wie sie ist, für elementar richtig und wichtig. Wenn man das aber insgesamt anders ordnen wollte, dann muss man sich schon fragen, welchen Sinn Demokratie in (immerhin virtuell) naturwissenschaftlichen Fragen denn machen soll (ein kleiner Denkanstoß dazu
hier).
Ich würde mir also in der Tat wünschen, die Karte von Geographen verwalten zu lassen, die ihrer Wissenschaft und der Karte verpflichtet sind und nicht irgendeinem Staat. Die eingetragenen Staaten sollten "nur" durch eine Art Kuratorium oder Beirat (einer, der den Namen auch verdient - der OIK-Beirat ist in der Sache ja alles andere als ein Beirat, sondern eine beschlussfassende Versammlung) beteiligt sein.
Allerdings würde eine an geographischen Grundsätzen orientierte Karte auch erfordern, dass man Geographie auch grenzüberschreitend gestaltet, dass man einen Maßstab hat und zumindest ganz grob klimatische und kulturelle Zusammenhänge beachtet (ohne dabei enge Vorgaben zu machen).