Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Antrag Weltform
Ich habe auch niemals von Meinungsumfrage gesprochen, oder? Mit der Abstimmung darüber gibt es doch was Schriftliches, nämlich die Abstimmung darüber.

@Faantir: inwieweit ignorieren? Kann dir grad nicht folgen
Worüber sollen wir dann abstimmen? Über eine Regeländerung oder eine freie Abstimmung?
Ich wäre auch für einen Beschluss zu dem Thema, damit wir zumindest festhalten, dass die OIK-Karte, wenn sie auch nicht kugelförmig dargestellt wird, einen Ausschnitt der Oberfläche der runden Erde darstellt. Damit eröffnen sich uns zahlreiche neue Möglichkeiten.
Zitat:Original von Frederic Elskamp
Worüber sollen wir dann abstimmen? Über eine Regeländerung oder eine freie Abstimmung?

Es gibt noch keine Regel, also können wir auch keine ändern. Wir stimmen ab über die offizielle Form der Erde. Die Abstimmung kann doch dann direkt als Beschluss weggeheftet werden...
Im Sinne der vielen Alternativen, die sich bieten, sollte vielleicht erst einmal die Grundsatzfrage geklärt werden: rund oder flach?

Ob sie dann (wenn rund) ellipsoid ist oder kugelrund oder (wenn flach) auf einem Joghurtbecher oder am Angelhaken oder sonstwas, sollte einer zweiten Runde vorbehalten sein.
Also ob ellipsoid oder kugelrund, ist wohl doch etwas übertrieben. Wenn die OIK-Welt schon rund ist, dann sollte Sie auch in Form und Größe der RL-Erdkugel entsprechen, oder?
Zitat:Original von James T. Kirk
Also ob ellipsoid oder kugelrund, ist wohl doch etwas übertrieben. Wenn die OIK-Welt schon rund ist, dann sollte Sie auch in Form und Größe der RL-Erdkugel entsprechen, oder?

Selbstredend.

Warum denn das?

Die Ellipsenform hat überhaupt keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Während sich der Abstand zweier Punkte auf einer Kugeloberfläche noch recht einfach berechnen lässt, ist das auf einem Ellipsoiden nur noch Mathe-Freaks möglich. Davon hängen außerdem Probleme bei der Kartenprojektion ab (flache Atlaskarten werden ja von der Kugel nach einem bestimmten Verfahren projeziert).
Wir wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich glaube nicht, dass irgendwer den Abstand zweier Punkte auf dem OIK-Globus berechnen will und die Auswirkungen auf die Kartenprojektion sind wohl auch zu vernachlässigen.
Wir wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich glaube nicht, dass irgendwer den Abstand zweier Punkte auf dem OIK-Globus berechnen will und die Auswirkungen auf die Kartenprojektion sind wohl auch zu vernachlässigen.
Ich denke genau das wäre ja der Sinn des Projekts. Vorallem wenn später noch Massstäbe dazu kommen sollten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste