Dann hat San Bernardo eine innere Souveränität, regelt im Innern alles selbst. Wenn San Bernardo jedoch von Turanien nach außen vertreten wird (egal mit welchen Optionen auch immer), dann ist es nach außen halt nicht souverän. Ein Land, das sich selbst verwaltet, aber seine Außenpolitik einer "Schutzmacht" überlässt, nennt man Protektorat. Genau dieser Begriff trifft hier zu, man spricht auch von Teilsouveränität. San Bernardo ist quasi das Puerto Rico von Turanien.
Wenn San Bernardo nicht vollständig souverän ist, denke ich, sollte auf der Karte der Zusatz "(zu Turanien)" stehen, so einfach.
Wenn San Bernardo souverän sein will, muss es eine eigene Außenpolitik betreiben und dann ist ein Antrag auf Feststellung der Inaktivität möglicherweise gerechtfertigt (je nach Aktivität in SB). Ist San Bernardo nicht souverän, dann ist so ein Antrag obsolet, oder will jemand ernsthaft sagen, dass Turanien inaktiv ist?
Puerto Rico mit San Bernardo zu vergleichen, zeugt nicht gerade von großem Wissen. Puerto Rico ist ein "assozierter Freistaat innerhalb der USA", ein sog. "Amerikanisches Außengebiet". Seine Bürger sind - ähnlich wie die Guams oder Amerikanisch-Samos - Bürger der USA, Staatsoberhaupt ist George W. Bush als US-Präsident. Im Falle San Bernardos ist nichts hiervon gegeben. Daher bleibt erneut festzuhalten: Der Estado de San Bernardo ist ein eigenständiger Staat.
Ein eigenständiger Staat lässt sich aber nicht von jemand anderem außenpolitisch vertreten.  Naja, mir persönlich ist es egal, aber man kann nicht gleichzeitig souverän sein und die Außnpolitik von jemand anderem machen lassen (Optionen sind vollkommen irrelevant, es zählt das Jetzt). Also, entweder ist San Bernardo souverän, dann brechen sie den Vertrag mit Turanien und sind inaktiv, oder SB ist nicht souverän, dann ist ein Löschantrag unsinnig.
PS.: Schön, dass jemand die WP kennt und nutzt.
Ich glaube, ich sollte Sie zu einer Vorlesung Völkerrecht an der Olaus-Borg-Universität in Turan einladen 
Zugegeben, letztlich kann es mir ja herzlich egal sein, ob die OIK San Bernardo als Teil Turaniens sieht oder nicht. Gelöscht wird der Staat jedenfalls nicht, so oder so
Ich glaube, sie müssen den Unterschied zwischen innerer und äußerer Souveränität lernen.  Aber lassen wir das, sonst wird es hier noch politisch.
Zitat:Original von Faantir Gried
Nach den Maßstäben der Souveränität sehr wohl. S B ist nicht völkerrechtlich souverän.
Doch, natürlich. Die Beauftragung eines anderen zur Erledigung eigener Geschäfte ist gerade ein Ausdruck von Souveränität.
Die Frage, ob Turanien San Bernardo auch in der OIK vertreten kann, hängt davon ab, ob die OIK ihrerseits Völkerrechtssubjekt ist. Ich meine nein, aber darüber kann man streiten.
Die eigentliche Crux ist aber, dass ein Veto des betroffenen Staates gegen eine Löschung wg. Inaktivität immer gültig ist, ganz gleich, ob derjenige, der es einlegt, überhaupt noch ein Interesse hat, den Staat zu betreiben oder nur noch (zusätzliche) Sitze und Stimmen im Beirat braucht, um sein Ego auf Trab zu halten.
Zitat:Original von Sigurd Thorwald
Gelöscht wird der Staat jedenfalls nicht, so oder so 
Wenn der Gründer es sagt, dann ist es ok.
Wenigstens wissen jetzt einmal alle, was genau mit SB ist.
Ich sehe diese Diskussion als beendet an.
Zitat:Original von Abdonez
Die Beauftragung eines anderen zur Erledigung eigener Geschäfte ist gerade ein Ausdruck von Souveränität.
Endlich jemand mit Sachverstand
Zitat:Original von Jean Leroy
Wenn der Gründer sagt, es ist kein Teil, dann wird es schon so sein, oder?
Ja, dann muss es einfach stimmen und wenn dann noch jemand aus Ascaaron sagt, sein Staat sei ein qualitatives Meisterstück, kann man natürlich auch dies nur verifizieren... Ich weiß ja, dass junge Menschen den Hang zur Naivität haben - das ist völlig natürlich -, aber irgendwann sollten selbst Sie wagen, den großen Schritt in die Realität zu tätigen.
Zitat:Original von Abdonez
Die Beauftragung eines anderen zur Erledigung eigener Geschäfte ist gerade ein Ausdruck von Souveränität.
Die Souveränität, einen Souveränitätstransfer vollziehen zu können...
|